Mysteriöses Problem

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe ein Problem. Diesmal ist es die neue Grafikkarte (Zotac GeForce 8800 GT OC Version).

1.: Ich starte den PC: Alles fährt hoch, hört man deutlich. Doch dann lädt Windows, und nachdem eigentlich der Willkommens-Bildschrim kommen müsste, passiert garnichts. Der Monitor (19"TFT Widescreen) bleibt schwarz, nach einigen Sekunden kommt die Meldung: "Kein Eingangssignal"
Nur wenn ich hektische bewegungen mit der maus mache und die ganze zeit die eingabetaste drücke, komme ich normal zu windows.

2.: Ich starte ein Spiel (CS:S): Nach einer unbestimmten Zeit "friert" das Bild ein, ich höre nur noch den ton und ich muss den anschaltknopf gedrückt halten damit der pc ausgeht, er reagiert auf keinerlei befehle. Manchmal wird das Bild nur schwarz und nach 1-2 sekunden kann ich spielen. Einmal hatte ich das mehrmals hintereinander, dann waren ein paar stellen so komisch grün, danach kam ein bluescreen mit einer fehlermeldung, dann startete der PC neu. da ich geguckt habe und herausgefunden habe das es oft an der gpu-temperatur liegt habe ich mal PC-Wizard 2008 nebenbei laufen lassen. Die temperatur bleibt bei CS:S bei 58-65 grad. CPU bei 29 grad und mainboard bei 24 grad.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, habe die befürchtung das die Grafikkarte kaputt ist.

MfG porsche944

P.S.: Mein System: Intel Core 2 Duo E 4400 @2,00 Ghz
2 GB DDR2 Ram (PC6400, 800 Mhz)
550 Watt Netzteil LC-Power Silent Giant
Asus P5GC irgendwas

Im Normalen Betrieb (I-Net usw.) treten die oben genannten Probleme nicht auf.

Mittlerweile ist es schlimmer geworden, Spiele starten nur noch selten und wenn dann kann ich für ca. eine minute spielen :(

Ist bei mir ähnlich , also beim starten muss ich auch schnell klicken + mausbewegen was mich tierrisch stresst ansonsten wenn ich nichts mache startet er neu mit der auswahl abgesicherter modus , letzte bekannt konfig oder normal starten ...
Werde wohl mein Betreibssystem Wechseln momentan XP32 Pro auf Vista Ultimate 64 bit wird eh mal Zeit hoffe nur nicht das es das System so ausbremmst wie bei meinem Freund ^^ sonst kommt WIN XP doch wieder drauf :D

achja und bie den Spielen hab ich auch ab und an freezes mit sound loop , hab da auch schon nach den treibern geschaut und die , die bei der graka dabei waren verursachen die wenigsten Fehler , kommt zwar immernoch vor aber nicht so krass wie scheinbar bei dir.

Ich hoffe wie gesagt das der Wechsel verbunden mit Vista treibern besser läuft.

p.s wie installiere ich eigentlich 174er Treiber , manche schreiben sie könnten diese mit der 8800gt installieren bei mir startet das setup jedoch nicht :P braucht ma da ne veränderte ini Datei ?

MEIN SYS

E8400
2GB RAM
Abit IP35
Seasonic 430W
8800 GT Elitegroup S1 Kühlung
WIN XP PRO 32BIT

Habe gerade Treiber von der nVidia seite geladen. Also beim Start musste ich nicht mehr eingabetaste drücken usw.. Spiele probier ich morgen aus.

MfG porsche944

Hallo,

habe einen neuen Treiber runtergeladen, das Problem mit dem Windows-Start ist behoben, nur weiterhin freezes sobald ich spielen will!
Hab hier im forum rumgestöbert und viele meinen, die das gleiche problem haben, dass es an der bereits getakteten karte liegt. Gibt es ein tool mit dem ich die karte runtertakten kann?

MfG porsche944

Enden die Freezes mit einem Bluescreen?

Die LC Netzteile haben einen schlechten Ruf und da ich selber mal ein LC Netzteil hatte, kann ich dem nur Zustimmen. Schau mal aufm Datenblatt des Netzteils, mit wieviel Ampere die 12 V Schiene betrieben wird.

Check deinen Arbeitsspeicher, indem du Modul für Modul das System startest.

Ansonsten kannst du deine Graka mit RivaTuner oder PowerStrip runtertakten.

Gibt es ram überprüfungs-tools? oder auch welche für das NT? Hatte bis jetzt nur einmal einen Bluescreen, seitdem nicht mehr. Wie kann ich bilder hochladen?

Prime95 Stresst deine CPU, RAM und überprüft nach Fehlern.

Orthos Das selbe auf prime95 Basis.

memtest86 RAM Diagnosetool auf DOS-Basis.

memtest3.6 RAM Diagnosetool auf Windowsbasis.

Bilder hochladen kannst du mit imageshack.us und dann einfach verlinken.

Hallo, imageshack funzt nit, mein i-net schmiet dabei komischweweise ab.
Gibt es sonst noch i-welche seiten auf denen man bilder uploaden kann?

MfG porsche944

Hier kannst du auch Dateianhänge reinstellen

Mein Internet schmiert immer ab sobald ich versuche upzuloaden. Naja habe mit dem PC-Spezialisten gesprochen, er meinte es könnte an der Taktung liegen. Zotac hat 700 Mhz GPU Clock und 2000 Mhz Memory Clock. Er meint es liegt am Memory Clock, den sollte ich mal auf standart setzten. jetzt habe ich die englische version von river-tuner, gibt es auch eine deutsche?

MfG porsche944

habe mir nTune runtergeladen, um zu untertakten. Komischerweise kriege ich dort anstatt 2000 Mhz memory clock nur 1000 Mhz angezeigt. Ist das ein Fehler oder wird das wie beim ram-dac multipliziert mit 2?

MfG porsche944

Das stimmt schon ;)
Hast du mal nen Mem-test gemacht?
oder die Rams oc?
Was sind das für rams? (Hersteller)
Ich weis viele fragen....

Hallo,

gut dann bin ich ja beruhigt. Die Rams sind von Aenon. hier mal genauere daten von PC Wizard 2008:

Hersteller : Aeneon
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz) - [DDR2-800]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : No
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Unterstützte Frequenzen : 399 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 4 clocks @399 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks @399 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 5 clocks @399 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 18 clocks @399 MHz, 18 clocks @400 MHz
Min TRC : 23 clocks @399 MHz, 23 clocks @400 MHz

Taktung is 4-5-5-18. Habe aber keine Ahnung wie takten funktioniert, mem test mache ich gleich mal.

Noch eine frage: Wie untertakte ich? ich habe riva tuner nur das is auf englisch und damit kann ich wenig mit anfangen:(

MfG porsche944

wenn du riverTuner startest siehst du ganz oben unter "target adapter" deine Graka in der 2 Zelle ist am ende ein Feld wenn du mit der Maus drüber fährst erscheind eine hand dan einmal klicken und dan auf das bild mit der Grafikkarte klicken.
Dan sollte sich ein Fenster mit den Namen "Low-level system tweaks" öffnen Dort steht die Registerkarte Overclocking (bei mir, bei nen freund von mir heist das anders) dan ein häckchen vor das Feld mit "Enable low-level hardware overclocking setzen und im folgenden Fenster auf "detect now" klicken.
Dan kanst du einfach die schiebregler je nach belieben verstellen versuch es erstmal mit 650mhz
Wichtig die einstellungen werden nach jedem neustart des PC gelöscht um das zu verhindern klicke hinter dem Feld "Apply overclocking at windows startup" auf "save" Teste erstmal ob das mit 650mhz klappt!
und schreib nochmal
lg <freak>

Hallo,

welche version hast du von riva tuner? ich hab 2.08! bei mir ist das anders.
mem test hab ich prime95 ne stunde laufen lassen, auslastung von cpu und ram waren immer auf 100%, der hat die ganze zeit tests gemacht habe dann abgebrochen. gibt es noch normale mem tests?

MfG porsche944

Habe jetzt auf 1800 Mhz runtergetaktet, jetzt ist nur noch der gpu auf 700 Mhz. Spiele frieren weiterhin ein. Ist die grafikkarte jetzt kaputt? oder gibt es noch eine letzte hoffnung?

Mfg Porsche944

wie schon gesagt die GPU auf 600-650mhz
Und was ist mit mem-test?
Als bei mir ständige freezes waren musste ich den Ram runtertakten dan ging es wieder.
bitte machen

Hallo,

habe prime95 ne stunde laufen lassen aber der hat die ganze zeit neue tests gemacht. habe dann abgebrochen. habe gpu jetzt mal auf 600 gestellt und werde jetzt was zocken. Wer will kann mir gerne erklären wie man den ram runterdreht, oder welche mem-tests es noch gibt, die genannten habe ich nich gefunden.

MfG porsche944

Werde die Grafikkarte zurückschicken, habe auf 600 Mhz GPU Core runtergetaktet, Probleme bestehen weiterhin. Habe dem Händler schon eine E-Mail geschickt, er meinte, ich könnte sie zuschicken, dann wird sie auf fehler überprüft und gegebenenfalls umgetauscht. nur wäre es doof wenn es ein serienfehler ist.

MfG porsche944

Zurück
Oben