Mythbuntu steuern über Netzwerk

kein pc wissen

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe aus einer Computerbild Mythbuntu auf einen unserer etwas älteren PC´s Installiert. Alles läuft sehr stabil. In der Computerbild steht, dass man über einen Windows PC auf den Mythbuntu PC zugreifen kann und ihn somit auch zu programmieren. Leider erkennt der XP Rechner weder den PC im Netzwerk, noch zeigt er mir Mythweb an. An einem PC mit Vista wurde zwar der PC erkannt, konnte jedoch nicht auf ihn zugreifen.

Da ich mit Mythbuntu, Linux und der gleichen noch nie gearbeitet hatte weiß ich leider nicht, ob ich noch zusätzliches Zubehör brauche und wenn ja, was.

Mir wurde Cygwin empfohlen, komme aber damit nicht zurecht und brauche sonst etwas anderes.

Hat jeman für mich hilfe?

Wenn du von Windows PC zu *buntu zugreifen willst, brauchst du i.d.R. Samba, oder ein Webinterface.
Wenn du jedoch programmieren oder eher konfigurieren willst, könntest auf Windows z.B. Putty installieren und Putty aufmachen, danach gibt's du auf Putty die IP-Adresse vom Rechner, wenn dein DNS den Rechner-Name nicht richtig auflösen kann, und logt dich dort mit entsprechendem Username und Passwort ein.

Mythbuntu sollte eigentlich in der Standardinstallation bereits einen Webserver mitbringen, um die Aufnahmefunktionen zu steuern (ich denke mal darum geht es dir, oder). Daher sollte es eigentlich ausreichen, wenn man im Browser die IP-Adresse des Linux-Rechners eingibt. Falls die Rechner an eine FritzBox angeschlossen sind, kann es auch sein, dass man in der FritzBox zunächst den Zugriff der lokalen Rechner untereinander erlauben muss.

Also, eigentlich sollte wie Simpson474 gesagt hat, mythbuntu dieses schon vorhanden haben. Ich habe mal dieses Putty probiert, schlug aber fehl. mit der IP im Browser klappte es auch nicht. Bei der Installation bin ich komplett nach der Anleitung auch von Computerbild gegangen. Netzwerk anschließen und alles läuft. Wie ich oben schon geschrieben habe erkennt Vista die Verbindung, XP nicht. Dieses Fenster soll angeblich durch eingeben von http://Computername/mythweb im Browser zur Programmierung und \\Computerbame\ im Ausführen möglich sein, geht aber nicht. Ich hatte es schon mal mit team viewer probiert, meldet aber, dass der PC nicht verbunden ist.

Bevor ich im Versuch Mythbuntu neu zu Installieren oder das Netzwerk neu aufzubauen scheitere werde ich erstmal warten und die daten des MythbuntuPC und des Netzwerkes angeben:

PC:

AMD Athlon XP 3000
2GB Ram
MB: Asus a7v600-f
120GB Festplatte

Netzwerk:

DSL
D-Link Router
momentan 4 PC´s im Netzwerk (1Wlan, 1direkt am Router, 2 an einem Longshine Switch[der MythbuntuPC ist dort mit dran])

Der Zugriff über den Computernamen ist immer kritischer als direkt über die IP zu gehen (und unter Vista wird es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr funktionieren, da dort NetBIOS standardmäßig deaktiviert ist).

Bei der IP müssen alle Rechner in einem Netz liegen. Daher wäre interessant, ob du die IPs für alle Rechner per Hand vergeben hast, oder ob der Router die IPs per DHCP vergibt. Welche IP dein Mythbuntu-Rechner hat, kannst du am leichtesten nachschauen, wenn du in Mythbuntu auf eine Konsole wechselst (sollte mit STRG + ALT + F3 funktionieren). Dort gibst du dann "ifconfig" ein und du solltest eine Ausgabe mit der IP-Adresse des Rechners bekommen.

alle IP sind automatisch erstellt. Die IP des Mythbuntu PC´s habe ich, aber xp will den PC nicht finden

Was erscheint, wenn du auf einem Windowsrechner auf die Windows-Taste + R-Taste drückst, "cmd" eingibst und dort "ping xyz" eingibst, wobei du "xyz" durch die IP-Adresse des Mythbuntu-Rechners ersetzt?

so, ich habe es mit Ping versucht, 100%verlust. in einer virtuellen maschine habe ich es dann versucht, 100%verlust. Eigentlich sollte es doch irgentwie möglich sein, diesen pc zu öffnen, nur es konnt immer das selbe heraus, keine verbindung.

Was sagt ifconfig von Mythbuntu?
Scheint so, dass dein Netzwerk für Mythbuntu grad nicht korrekt konfiguriert. Und wegen putty, in Mythbuntu muss natürlich ssh Dienst laufen.
Aber überprüf die Netzwerkeinstellung von Mythbuntu nochmal.

Sug82 schrieb:
Wenn du von Windows PC zu *buntu zugreifen willst, brauchst du i.d.R. Samba, oder ein Webinterface.
Wenn du jedoch programmieren oder eher konfigurieren willst, könntest auf Windows z.B. Putty installieren und Putty aufmachen, danach gibt's du auf Putty die IP-Adresse vom Rechner, wenn dein DNS den Rechner-Name nicht richtig auflösen kann, und logt dich dort mit entsprechendem Username und Passwort ein.

Nach diesem Schemata greife ich mit meinem betagten alten Windows 2000 PC auf all meine Linux Pc Systeme zu. Viele Nutzen Debian einige Ubuntu .Letzteres unterscheidet sich nicht sonderlich viel von Mybuntu. Als Haupt dreh- und angelpunkt ist ein Router von Zyxel ( Zywall 2 Plus) an dem ein 32 Port Switch drannhängt. Über die Ports vom Router und die vom Switch greife ich so auf ca. 20 Pc Systeme zu (mal mehr mal weniger je nachdem) . 2 Netzwerkdrucker (Kyocera) und 2 Nas ( 2X1 TB auf Raid 1 und 2X 500GB auf Raid 1 )

Zurück
Oben