N2U400-A und barton 2500+

max2k3

Lt. Commander
Folgendes: ich habe nen barton 2500+ mit AQZFA stepping und das oben genannte board mit nforce2 ultra400 chipsatz. Speicher = TwinMOS PC400 CL2.5

es will mit 200mhz FSB nicht stabil laufen (ab und an bluescreen oder einfrieren). Was meint ihr ist die Ursache für das Problem. Bei 190FSB läuft der PC noch stabil. erst darüber hinaus gibt es probleme. der speicher verkraftet 200mhz. das habe ich durch den asynchronen betrieb 166/200 schon mal ausprobiert. Im moment steht der pc auf 190/190 und läuft stabil

Folgende "beobachtung". Kann es an der MCP southbridge liegen? sie ist ungekühlt und wenn ich mit dem finger drauflange ist sie sehr heiß man kann sich schon fast verbrennen (das ist allerdings auch bei 166mhz)

tja, dann kauf dir doch mal diesen hübschen blauen passivkühler von zalmann, der eigentlich für northbridges gedacht ist, und klebe ihn mit wärmeleitkleber auf und sieh was passiert...

mfg grässi :D

Die Southbridge zu kühlen ist auf jedenfall mal keine schlechte Idee.

Aber mich würde mal interessieren, welchen Multi du eingestellt hast, denn wenn der auf 11 eingestellt ist, dann musst du natürlich die VCore erhöhen. Am Besten, du erhöhst die VCore so lange um 0,025V, bis der Rechner stabil läuft. Mehr als 1,8V sollte er auf keinen Fall benötigen.

ja multi ist 11 ich habe leider keine möglichkeit ihn zu ändern (außer mit Pin-Mod) hab aber noch keine seite gefunden wie das genau beim barton geht...

und v-core weiß ich auch nicht ob man das per pin-mod ändern kann das board bios lässt es wie ich sehe nicht zu

Nicht jeder 2500+ läuft ohne weiters als 3200+ (siehe FAQ). Genaueres wirst Du wohl nur herausbekommen, wenn Du ihn mal in ein anderes Board setzt. Der Multi ist übrigens bei den meisten Bartons fix und Unlock funzt beim nForce 2 nicht.
Könnte auch ein RAM-Problem sein, der TwinMos zickt anscheinend nicht gerade selten, ist mir bisher zwar nur von Epox-Boards beekannt, aber könnte bei ECS durchaus ähnlich sein. Laß mal Memtest86 bei FSB 166 und 200 laufen & vergleiche.

@ Max2K3

Habe das gleiche problem.Haargenau das gleiche.
Meine TwinMos und mein nforce 2,ebendso mein 2500 Barton wollen nicht synchron auf FSB 200 laufen.190 ist die absolute (stabile)Schmerzgrenze.
Wenn ich ihn höher takte (beides auf 200 Speicher / CPU ) dann bootet er zwar, ich kann so ziemlich alles machen ( 3D Mark / PC Mark ) aber wenns an zocken geht dann Blue Screen oder Bild friert ein.
Ich behaubte mal ganz frech, das die Twinies nicht so mit den nforce Boards harmonieren ! Zumindest nicht mit Epox MoBo.

dann ist es aber ja verwunderlich dass der speicher bei 200 mhz läuft wenn die cpu auf 166 getaktet ist oder seh ich das falsch

also ich glaub ich hab meinen fehler ;)

"Nicht jeder 2500+ läuft ohne weiters als 3200"

Das tut er nämlhic bereits bei 190Mhz ;) denn 11x190=2090 und damit fast 2100=3200+ (dürfte ja so stimmen wenn man das barton p-rating betrachtet)

bei 200 wären es ja 2200Mhz und somit könnte die cpu schuld sein .. ohne v-core erhöhung klappts wohl nur bis 2100Mhz

bitte um berichtigung falls das p-rating doch anders sein sollte

Edit: Nehms zurück, ich hatte wohl nur ne alte version von aida drauf, mit everest zeigts nun doch 3000+ an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben