N78 zeigt falsche Fotos

arcon075

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem N78.

Wenn ich ein Foto schieße wird es zuerst richtig angezeigt.

Danach über "Menu-Fotos-Aufnahmen" zeigt es mir auf dem Platz des gemachten Fotos ein anderes schon früher gemachtes Foto.

Man könnte jetzt meinen, die Fotos sind vielleicht nur durcheinander.
Leider ist das auch nicht der Fall denn wenn man dieses Foto in eine MMS einfügt, erscheint in der MMS dann doch das richtige Foto.
Auch wenn man das falsche Foto heranzoomt erscheint plötzlich das richtige Foto im Zoom. Beim herauszoomen erscheint dann wieder das falsche Foto.

Hat jemand von Euch schon einmal so etwas erlebt?

Ja Firmware ist aktuell.

Habe auch schon einen Hard-Reset durchgeführt und auch die Firmware noch einmal über installiert.

An das Formatieren hab ich mich noch nicht ran getraut.

Welche Firmwareversion hast du? Formatieren kannst du ruhig, braucht nur etwas Fingerfertigkeit um alle Tasten gleichzeitig zu drücken. Vorher bitte sämtliche wichtigen Daten sichern (Kontakte, Nachrichten, Termine & Co) und die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen.

Software: 12.046 (25.06.2008)
Sonderversion: 12.046.257.1 (11.07.2008)

Ich werde wohl nächste Woche das Handy nochmal formatieren.
Momentan brauche ich es erstmal. :)

Das ist ja immer so ne Sache mit mal eben schnell...
Da geht schon mal einige Zeit drauf. :D

Ich hatte gehofft, dass es da so etwas wie einen Temp- oder Cache-Ordner gibt, den man mal leeren kann um solch ein Problem zu lösen. Aber ich hab da in der Richtung schon einiges probiert aber ohne Erfolg. :freak:

Ich glaube selbst bei einem Handy mit Branding müsstest du auf eine Firmware-Version v13 updaten können. Versuch mal ein Update mit dem Nokia Updater. Ohne Branding ist v21 aktuell.

Hmmm, mit dem Nokia Updater bekomme ich nur genau diese Version.
Auch auf http://www.nokia.de/service-und-sof...oftware-updater/aktualisierungsmoeglichkeiten gibt es unter dem Produktcode meines Handys nur genau diese Version.

Ich war immer der Meinung, dass mein Handy nicht gebrandet ist.
Zumindest hab ich noch keine Einschränkungen gefunden.

Wo kann man denn andere Firmware am besten laden?
Ich würde vielleicht mal die V21 oder eine andere testen.

Vielleicht sind ja die anderen Versionen nur für andere "N-Geräte"?!

Um eine andere Firmware über den Updater zu installieren, müsstest du vorher den Produktcode deines Handys ändern und es somit entbranden. Das geht sehr einfach. Falls aber was schief geht, greift die Garantie von Nokia nicht.

Ok. Gut zu wissen.

Danke!

Kann man also durch verschiedene Produktcodes verschiedene Firmware auswählen?
Denn es muß ja sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen geben?!

Gibt es Einschränkungen von verschiedenen S60-Versionen gegenüber verschiedenen Handys oder kann man wie bei einem Computer verschiedene Betriebssysteme aufspielen?

Durch einen Produktcode ohne Branding kann man auf die aktuellste Firmware 21.002 updaten. Allerdings ist bei Nokia kein Downgrade zu einer älteren Firmwareversion möglich (bzw nur mit sehr viel Aufwand).

Andere Betriebssysteme lassen sich nicht aufspielen.

Hast Du selbst auch ein Handy mit einer S60 Software?

Wo holst Du Dir die Updates und wie spielst Du sie auf?

Jep, hab aufn N78 aktuell auch die 30.011. Die Firmware-Updates haben nichts mit der Garantie zu tun, die kann man immer installieren.

Zurück
Oben