N95 MiniPC (Acemagician T8Plus)

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12.832
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): N95
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: MiniPC
  • Netzteil: extern
  • Gehäuse: MiniPC
  • Grafikkarte: integriert in CPU
  • HDD / SSD: 256GB NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den o.g. MiniPC wollte ich nach Nutzung als kleinen Proxmox Server zu einem Steuer-PC für mein Astrofotoequipment umwidmen, dazu wollte ich Windows11 installieren. Kurz nach dem Start der Setuproutine kommt aber die Meldung, dass ein Treiber installiert werden muss. Ich vermute, es handelt sich um den Treiber für die SSD, da sich Windows aber ausschweigt welchen Treiber man denn nun haben will, ist das nur geraten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Netz nach Treibern für den T8Plus (der anscheinend auch von anderen "Herstellern" verkauft wurde) abgesucht, die Treiber von Acemagician gibt es nicht mehr, die Treiber, auf die in einem Forum verwiesen werden liegen auf einen Google drive und sind nicht mehr downloadbar. Ich habe noch Treiber bzw. Treiberreste von anderen Herstellern gefunden, aber bisher hat nichts funktioniert (ich habe auch versucht, Chipsatztreiber zu installieren, da sagt Windowssetup, dass es diese Treiber schon hat), auch der Intel RST-Treiber hat nichts genutzt. Ich habe auch versucht, ein ältere Win11 22H2 und sogar Win10 22H2 zu installieren, immer kommt die Meldung, dass ein Treiber installiert werden muss und dann das Fenster, in dem man den Treiber suchen kann.

Hat noch jemand einen Idee oder evtl. sogar die Originaltreiber zur Hand, die er mir schicken könnte? Es muss leider Windows 11 sein, Linux ist keine Alternative, weil es keinen Linuxtreiber für die Kamera gibt. Würde es helfen, wenn ich Win11 auf einem anderen PC auf diese SSD installiere und die dann wechsle?

Vielen Dank schonmal!

PS: ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
 
Die nötigen Treiber müssen entpackt auf dem Instalaltionsstick liegen und bei der Instalaltion ausgewählt werden.
Waren die Treiber entpackt auf dem Stick?

P.S. Intel RST/RAID im Bios ausschalten probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Da das hier in den Foren schon mehrmals vorkam - welchen USB-Stick nutzt du für die Installation? Im Falle eines Intenso-Sticks o.ä. minderwertiger Schrott, probiere mal einen qualitativ besseren Stick. Genau dieses Problem mit dem fehlenden Treiber wurde mit den Billig-Sticks häufig berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn der Treiberdownload auf der Herstellerseite nicht mehr funktioniert, dann schreib doch mal den Support an und lass dir die Treiber zusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich habe einen T8Plus von Firebat, die Treiber gibt es hier: https://www.firebatpc.com/pages/driver-download

Falls das auch nicht hilft, dann braucht man erstmal eine Aufstellung, was eigentlich in der Wundertüte genau drin steckt. Da Windows ja nicht startet, müsste dass dann unter einem anderen OS erfolgen. Es gibt neben zahllosen Linux-Distributionen übrigens auch noch das gute, alte (Free)DOS - und dafür sogar die aktuelle Version von HWINFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke für die Antworten!

Als Stick nutze ich einen Sandisk Ultra USB 3.0 Stick, ich habe leider keine 2.0 Sticks mehr.

Den Support habe ich angeschrieben, die haben natürlich auch Wochenende... Eine RST/RAID-Option gibt es im Bios nicht, die Firebat-Treiber habe ich auch schon probiert, leider nix :-(
 
Schon merkwürdig, da diese Rechner eigentlich alle ähnlich sind, und i.d.R. Standard-Komponenten verwenden, für die Windows (fast) alles mitbringt, was für die Installation erforderlich ist.

Ich würde daher zunächst eine aktuelle Win11 ISO neu herunterladen, und es damit versuchen - falls möglich auf etwas anderem als dem o.g. USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich vermute, es handelt sich eher um die WLAN Netzwerkkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich habe auch schon das aktuellste Win11 Image ausprobiert. Ich habe auch nur noch einen komischen Philipps-USB-Stick...

Danke für den Tip mit dem Wlan, das probiere ich jetzt gleich mal!
Ergänzung ()

Ich habe den Mini jetzt mal aufgeschraubt, es ist eine WLAN-Karte von "Cdtech" verbaut, RTL8821CE. Ich versuche es mal mit dem Treiber von der Realtek Website. Die SSD ist von "Future Path".
Ergänzung ()

Am WLAN-Treiber liegt es auch nicht: "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden..."

Ich habe den Stick am Mac mit Balena Etcher gebrannt, sollte ich es mal am Win PC mit Rufus ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät sowieso schon aufgeschraubt hast, könntest du die WLAN-/BT Karte auch einfach mal rausnehmen und versuchen, Win11 ohne die Karte zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Bitte ein Foto von der Meldung.
Testweise im Bios fTMP, SecureBoot und alles an Perepherie abschalten was geht.
WLAN-/BT Karte testweise entfernen.
Windows 8.1 ISO testen.
Ja, versuche mal Windows 11 mit einem mit Rufus + den Tweaks erstellen stick.
LAN-Kablel angeschlossen/entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich danke euch für eure Hilfe, es lag anscheinend an Balena Etcher, die gleiche ISO mit Rufus gebrannt installiert gerade. Ich habe noch ein paar "likes" verteilt :-)

Würde es Sinn machen, eine bessere WIFI/BT-Karte einzubauen? Ich habe eine FritzBox 7530 AX. Der Rechner würde in der Nacht draußen stehen und das Astroequipment steuern, ca. 20m weg vom FRITZ!Repeater 1200 AX getrennt durch eine massive Außenwand, allerdings mit Fenster. Der PC soll dann mit Rustdesk ferngesteuert werden.
 
HerrRossi schrieb:
Würde es Sinn machen, eine bessere WIFI/BT-Karte einzubauen?
"besser" ist relativ. Schneller ist nicht unbedingt besser im Sinne von besserem Empfang.
Daher versuche es doch erstmal mit der verbauten. Vielleicht läuft es direkt zufriedenstellend.

Falls nein:
Nagel die Karte oder den Repeater nach Möglichkeit auf das 2.4 GHz Band fest (dieses hat eine höhere Reichweite als das 5 GHz Band, dafür einen geringeren Durchsatz).

Heutige mehrfach verglaste Fenster sind in der Regel mit Metalldampf (gegen UV, Wärmeisolierung etc.) beschichtet, sodass diese in der Regel deutlich stärker die Funksignale abschwächen als Wände. (Versuch mal am Fenster in einem älteren ICE zu telefonieren. :D )

Am einfachsten/schnellsten/günstigsten holst Du besserem Empfang mit einer optimierten Aufstellung sowohl vom MiniPC als auch vom Repeater (z.B. andere Steckdose oder mit Verlängerungskabel näher Richtung MiniPC) raus. Einfach ein bisschen hin- und herschieben oder hoch- runterstellen und den Empfangspegel im Auge behalten.

OT
Was hast Du astrofototechnisch vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich bin auch dafür, das erstmal kostenneutral mit der bestehenden Technik und notfalls mit hin und herscheiben der Geräte auszuprobieren.

Eine neue WLAN-Karte ist sicher einen Test wert, aber es stellt sich natürlich die Frage, ob es draußen noch mehr Geräte mit schlechtem Empfang gibt - dann wäre ein weiterer Repeater für den Außenbereich vielleicht eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Also es gibt auch WLAN Richtantennen. Für 20m braucht man keine extrem stark bündelnde, aber wenn sie nur ein eine Richtung abstrahlt, wäre das schon von Vorteil.
https://www.tp-link.com/de/business-networking/pharos-antenna/tl-ant2409a/
Von der og. Anntenne gibt es nur noch Restbestände, und man bräuchte ein Adapterkabel, um es an die interne Karte anzuschließen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/20319-CD-Spindel-WLAN-Antenne/
https://www.ccc-mannheim.de/wiki/Biquad_Antennen_Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Früher™ als man sich das Internet per Wlan noch mit der ganzen Straße teilen musste, haben wir Papier mit Alufolie beklebt und als Parabol-Reflektoren an die Antenne gemacht. Ging schnell und hat nix gekostet.

Ersetzt natürlich keine echte Richtantenne, aber ein bisschen Antennengewinn in die eine Richtung und ein bisschen Abschirmung (anderer störender Wlans) in die andere Richtung hat manchmal geholfen.

chip.jpg

Quelle: https://www.chip.de/artikel/WLAN-Ve...pfang-verstaerken-mit-Alufolie_140084949.html

Diese Idee mit den Dosen-Deckeln finde ich auch ganz nice.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und HITCHER_I
Der Support hat sich heute auch flott gemeldet und einen funktionierenden Link zu Treibern geschickt. Das hat mich positiv überrascht!
 
Zurück
Oben