News NA-IS1 und NA-AVG2: Noctua optimiert Saugen und Blasen auf Radiatoren

Bringt mir nur nix am Radiator, da dann die Schrauben nicht mehr passen (da ist nix mit Selbstschneidend 😂, sonst macht es spritz)
 
Haudr0ff schrieb:
Solange es genug User gibt die alles Glauben, kann man aus Sch..... Gold machen
Nun ja, zumindest bleiben sie sich beim aus Sch… Gold machen beim Farbschema treu 😁
 
Ko3nich schrieb:
Es saugt und bläst der Heinzelmann…

Raptor85 schrieb:
Ich hab mit mir selbst gewettet, ob wir hier tatsächlich so ein Niveau haben, dass ein derartiger Kommentar unter den ersten dreien kommt.

Ja, haben wir. :D
Das ist doch höheres Niveau als 50% der Beiträge hier! :mussweg:
Was geht denn über die Weisheit des Großmeisters des dt. Humors Loriot? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PegasusHunter, Munkman und 3 andere
Warum arbeitet man nicht mit einem Luftschlacht beim CPU Kühler? Einen direkt von einem Frontlüfter zum CPU Kühler und mit einem 2. Luftschlauch oben wieder raus.

Natürlich braucht es dann noch einen 2. normalen Gehäuselüfter fürs Mainboard/RAM/SSD.
Die GPU wird bei Bedarf mit Lüftern vom Boden mit Frischluft versorgt.
 
Dorne schrieb:
Die Überschrift musste ich zweimal lesen.
Ich ebenfalls :freak: meine Wenigkeit sollte sich echt mehr Schlaf gönnen :daumen:

Topic: Freut mich zu hören (bzw. lesen), dass Noctua solche Details im Auge hat. Ich hätte das - um ehrlich zu sein - keines großen Blickes gewürdigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
supermanlovers schrieb:
Warum arbeitet man nicht mit einem Luftschlacht beim CPU Kühler? Einen direkt von einem Frontlüfter zum CPU Kühler und mit einem 2. Luftschlauch oben wieder raus.

Natürlich braucht es dann noch einen 2. normalen Gehäuselüfter fürs Mainboard/RAM/SSD.
Die GPU wird bei Bedarf mit Lüftern vom Boden mit Frischluft versorgt.
Weil das sieht doch scheisse aus.
Früher war sowas Gang und Gäbe.
Gab sogar Gehäuse die damit kamen.
 
wickedgonewild schrieb:
Bringt mir nur nix am Radiator, da dann die Schrauben nicht mehr passen (da ist nix mit Selbstschneidend 😂, sonst macht es spritz)
Deswegen liegen für Radiatoren auch Gewindeschrauben bei. Die selbstschneidenden Schrauben sind für Gehäuselüfter-Montageplätze. Auf Bild 8 von 11 sieht man das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und wickedgonewild
Cronos83 schrieb:
Schön und gut, dass Noctua neuen Kram auf den Markt wirft... aber wann kommen endlich die schon wieder verschobenen 140mm Varianten der NF-A12x25?

Auf die warte ich schon ewig.....

Ja für die wird's ENDLICH ZEIT! Auf die Dinger warte ich jetzt auch schon gefühlt ne Ewigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und iron_monkey
Doctor Strange schrieb:
Ich ebenfalls :freak: meine Wenigkeit sollte sich echt mehr Schlaf gönnen :daumen:
Mein Avatar auf der linken Seite dürfte ziemlich genau mich in diesem Moment abgebildet haben :D

Topic: Freut mich zu hören (bzw. lesen), dass Noctua solche Details im Auge hat. Ich hätte das - um ehrlich zu sein - keines großen Blickes gewürdigt.
 
Stahlseele schrieb:
Weil das sieht doch scheisse aus.
Früher war sowas Gang und Gäbe.
Gab sogar Gehäuse die damit kamen.
Ich kaufe ohnehin nur geschlossene/mesh Gehäuse. Ich mags unauffällig, kühl und leise.

Ein Test in einem modernen Gehäuse würde mich schon mal interessieren. Mein Asus Prime AP201 eignet sich da nicht. Bei meinem alten FD Define hätte man es gut umsetzen könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Hört sich an wie eine Werbung für X-Hamster... ist "Noctua" was Perverses, Saugen und Blasen auf der Heizung!?
Wenn ja, dann mehr davon!
 
Raptor85 schrieb:
Das hat der Autor aber auch ein Stück weit provoziert.

Naja, das liegt daran dass es südlich vom Weißwurstäquator das Wort "pusten" nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Stahlseele
supermanlovers schrieb:
Warum arbeitet man nicht mit einem Luftschlacht beim CPU Kühler?

Genau, den Roten Baron mit seiner Fokker Dr. I darauf ansetzen.

Bei jedem °C zu viel, wird um so schärfer geschossen. ;)
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-09_164422499.png
    Bild_2022-11-09_164422499.png
    466,9 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, supermanlovers, Telechinese und 3 andere
Puh, Titel sowie Inhalt der News sind schon Grenzwertig - hat man sich den verlinkten Test überhaupt angeschaut?

Bereits 5 mm zusätzlicher Abstand könnten die besagten Luftverwirbelungen aber merklich vermindern, führt der Hersteller weiter aus. In kontrollierten Tests sei mit den NA-IS1 sowohl bei 120-mm-Lüftern als auch bei 140-mm-Modellen eine durchschnittliche Steigerung der Förderleistung um 4,4 m³/h als auch eine durchschnittliche Reduktion des Schalldruckpegels um 2 dB(A) gemessen worden.
suggeriert - dadurch, dass im Absatz vorher ausschließlich von Radiatoren die Rede war - dass diese Werte ebenfalls auf Radiatoren erreicht werden. Das ist aber Inhaltlich falsch, denn im Test heißt es:

Beispielsweise bewirkte die Verwendung der Abstandhalter bei allen fünf getesteten 140 und 120mm Lüftermodellen signifikante Verbesserungen beim Ansaugen durch typische Lochbleche mit runden Öffnungen. Die Reduktion des Schalldruckpegels betrug je nach Modell zwischen 1,2 und 3,5dB(A), im Durchschnitt ca. 2dB(A). Zugleich verbesserte sich die Förderleistung durchschnittlich um 4,4m³/h bzw. je nach Modell zwischen 1,6 und 8,3m³/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben