nach 10 Jahren neuen PC

espera schrieb:
die Bauform der SSD kann ich nicht fachgerecht beantworten.
Öffnen, nachsehen.

espera schrieb:
Jetzt brauch ich jemand der das ganze in die Hand nimmt ( auch meine vorhandene SSD ) und baut den NUC zusammen
Wurde dir jetzt schon genannt. Ist jetzt aber dein Part einen Helfer anzuschreiben und nachzufragen. ;)
 
Fällt die Wahl auf einen Nuc kann ich dir bei kauf eines sog. Barebones empfehlen in Eigenregie mit Hilfe von Youtube und einem Schraubendreher, die SSD und Arbeitsspeicher einzubauen. Die drei Teile bekommst du easy zusammen. Selbst bei einem etwas größerem (als der Nuc) aus Einzelteilen gebauten ITX System würde ich fast wetten das auch das ohne Hilfe funktionieren wird. Die Helferliste ist aber ebenso empfehlenswert falls die Hürde zu groß erscheint.
Wegen Display, alles per Adapter möglich, die NUC haben meist DP und USB-C mit DP.

Wenn der NUC oder das ITX System gewählt ist, können wir auch unterstützen in der RAM Frage. Hier gerne im Bereich 16gb+ umsehen, zum einen beim Surfen mit vielen TABs ist RAM essentiell, zum anderen ist der Preislich im Moment attraktiv.
 
Moin, @espera hat mich um Zusammenbauhilfe gebeten. Für mich ist die Frage des PCs hier allerdings noch gar nicht geklärt. "Intel NUC" ist ja immer noch keine sehr enge Eingrenzung.

Aus meiner Sicht wäre es hier doch eine sinnvolle Lösung, einen NUC o.Ä. sowie eine passende SSD bei z.B. Mindfactory zu kaufen und deren Festplatteneinbauservice in Anspruch zu nehmen. Dann kommt der PC direkt fertig nach Hause. Mit NUCs kenne ich mich selbst allerding überhaupt nicht aus, daher kann ich dazu keine nähere Hilfestellung geben.
 
Olah @nachtfrost23 , joa stimmt durchaus. I3 Nuc ist momentan gesetzt. Im Prinzip gibt es die als Barebone und als Ready to use.
Nuc sind für den company betrieb konzipiert. Soll bedeuten, die Dinger sind easy zu warten und upzugraden.

SSD hat der TE bereits wir wissen nur noch nicht ob m2 oder 2,5", 16 Gb So-Dimm sind denk ich ausreichend/genug.

@espera Hab mal drei rausgesucht, i5 weil Preislich kaum ein Unterschied

-> Nuc11 (2,5" & M2)
https://geizhals.at/intel-nuc-11-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

-Nuc10 (nur M2)
https://geizhals.at/intel-nuc-10-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Nuc10 (SSD & M2)
https://geizhals.at/intel-nuc-10-pe....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Edit: Und denkt bei der Bestellung an ein Mini-DP->DP Kabel, dann sind 1 HDMi und 1x DP nutzbar. Beispiel im Fall des NUC11
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die vorhandene SSD Samsung 860EVO .
ist das ein 2,5 Steckanschluss ?
 

Anhänge

  • SSD Sams 860EVU 25zoll.jpg
    SSD Sams 860EVU 25zoll.jpg
    810 KB · Aufrufe: 161
espera schrieb:
ist das ein 2,5 Steckanschluss ?
Es ist kein Steckanschluß, aber es ist 2.5" ;)
Ist wichtig weil man ja gucken muss ob es ins Gerät passt. m.2 ist ja viel kleiner.
 
sollte ich (trotz vorhandener SSD) besser die m.2 nehmen weil sie kleiner ist ?
 
Nein. Unnötig. Für dich auch vom Speed her völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
espera schrieb:
ist das ein 2,5 Steckanschluss ?
Es ist eine 2,5" SATA SSD; dafür brauchst du zwei Kabel: 1x SATA Datenkabel (vom Board zur SSD und 1x SATA Stromkabel (von der PSU zur SSD).
Achtung: nicht in allen Intel NUC Mini-PCs kann so eine 2,5" SSD verbaut werden.
 
nun ist meine Liebe auf folgendes gefallen: und was meint ihr dazu ?
Fa mindfactory.de, AMD Mini, Artikel 9009230 , Gigabyte Brix, mit Ryzen 5 4500U (6c 6T) , 399 euro.
15 Watt und damit kaum mehr als 2-Kerner) Es ist ein 6-Kerner (4er hätte genügt) und damit bin ich als Kleinanwender doch mit Reserve versehen.
dazu kommt noch RAM 16 GB und SSD 512 GB / nur NVMe passt rein , ; aber welche ?
Was brauche ich noch ? danke für euren Rat.
 
hi, ich habe nun bestellt:
AMD Mini, Artikel 9009230 , Gigabyte Brix, mit Ryzen 5 4500U (6c 6T) ,
dazu RAM 16 GB und SSD 512 GB /
mal sehen ob ich dies ans laufen bringe.
danke für eure Beratung
 
Melde dich wenn es beim Bau doch hängt. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben