Nach 10 Jahren nun ein neuer ausraster PC! ~2k+ €

Rahmjoghurt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Hallo Community,

Kurz zu mir:

Ich möchte nun nach fast 10 Jahren meine alte Betty in Alterspflege übergeben und mir was neues, junges scharfes gönnen.
Ich habe lange gewartet aber nun ist es soweit! Ich möchte viel, aber dafür richtig investieren und ein System bauen was mir von zusammenbau bis Betty 2 geht in Ruhestand viel Freude bereitet. Deshalb bin ich gerne bereit hier und da mal etwas drauf zu zahlen wenn 1-2 Knöppe mehr dabei sind.

Ich bin und bleibe "Fanboy" von allem was für Qualität und Leistung steht. ( bsp. Asus gerne, MSI nicht gerne )
Ich würde mich als Grafik-Fetischist und Amateur-OCer bezeichnen der aber weis was er tut und viel freude am Gamen hat.

Anforderungen:

Highend Gaming Rig zum basteln und OCen:

- Sehr hochwertige Grafik hat hier Prio > Dennoch finde ich den mittelweg eine gehobene mittelklasse zu fahren und bei neuen Durchbrüchen dann aufzurüsten sinnvoller.

-Beim Prozessor war ich lange am überlegen ob nicht Hasswell-E in frage komme > Ich finde das der aufpreis kaum gerechtfertigt ist wenn man reiner Gamer ist und schon Filme oder andere Medien bearbeiten muss damit mann was von Hasswell-E hat. Auch der DDR4 ist mir aktuell zu teuer für die mindere Leistung. ( überzeugt mich aber gerne Argumentativ vom besseren )

- Ich liebe Wakü's ( Wasserkühlungen ) aus gründen die ich nicht lange hier ausführen möchte. > CPU und GPU werden gewassert. (DDR is raus )

Nun aber zum ersten Setup-Entwurf:

Prozessor:

Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed

Mainboard:

ASUS ROG Rampage IV Black Edition
"Ohhh got warum nimmt er kein ASUS x79-Delux ?" > Mark kein Gold und finde des Bios und die Schnittstellen besser. > Black is beauty :king:

Arbeitsspeicher:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35

Auf jedenfall 4 x 8 um später ma ab 64GB an ne RAM-Disk zu denken!

GPU:

Hier ist wichtig das das System Wassergekühlt werden soll! Also kommen NUR karten in Referenzdesign in Frage!
Da AMD mit der R9 aktuell die Nase vorne hat wird es auch eine aus dieser Baureihe!

Ich finde die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 sehr interesannt bin mir aber noch nicht sicher ob sie Referenzdesign hat und ob es lohnt einen so tollen kühler abzubauen.

Daher aktuelle Wahl:

Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X, 4GB GDDR5

Massive Leistung zu massive Dezibel was die Wakü aber ja wegmacht!

Daten Grab:

1x Samsung SSD 840 EVO 500GB

+

2x WD1002FAEX
Im Raid 0 ( Nervenkitzel und Nostalgie ) für Medien ( Große BluRay files und Spiele die nicht mehr aktiv gespielt werden )

+

Alte Platten für die Datensicherung die hier noch rumfliegen.

Optisches Laufwerk:

LG Electronics BH16NS40

Power Supply

hab noch ein Corsair 1000W mit Top Kabelmanagment was ich verwenden würde... Oder doch neu?!

Gehäuse:

Das Obsidian 800D mit massig platz für die Wakü

Preis: 2050€

Schlusswort:

Denkt bitte daran das es hier um eine erste Vorselektierung geht um zu evaluieren wo das beste Preis-Leistungsverhältniss liegt! Aktuell ist noch nix fest ;)

Bitte bereichert mich sinnvoll mit Konstruktiver Kritik oder Lob um einzelne Komponenten abzusegenen!


So Long und besten Dank!

Rahm

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Das ist eine Frage und keine Dr. Arbeit. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellster Highend Intel ist Core i7 5930k und Asus Rampage V Extreme.

Der wesentliche Unterschied ist das der i7 4930k noch Ivy Bridge- E ist und der i7 5930k ist Haswell- E.

Ivy Bridge- E war z.b. Sockel 2011
Haswell- E ist Sockel 2011 v3

Du solltest dich glaube ich erstmal in die aktuelle Hardware einarbeiten wenn du schon soviel Geld ausgeben willst.
 
Die CPU kann nur mit maximal DDR3-1866 umgehen. DDR3-2800 dürfte daher sinnlos sein. Bin mir aber nicht 100% sicher. Außerdem ist die veraltet. Ein Intel Core i7-5930K währe besser.
Beim Mobo könntest du derbe viel Geld sparen. Aber wenn du gute 250 Euro verbrennen willst, gerne.
Es gibt keine ATI-Grakas mehr!!! Die heißen jetzt AMD. Die Sapphire Vaptor-X sowie die Gigabyte Windforce sind keine Referenzdesign-Karten. Diese hier http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-290x-core-edition-r9-290x-enfc-a1021718.html währe eine Referenzdesign-Karte.
Netzteil ist zwar maximal überdimensioniert, aber wenn es bereits vorhanden ist, kann es ruhig benutzt werden.
 
Mit der Leistung musst Du Dich selbst entscheiden, das will ich ungern kommentieren. Aber ich selbst würde bei dem Preis auf 2 GPUs setzen wollen.

Dass Du bei 2011 auf Quad Channel RAM achten solltest, hast Du hoffentlich im Blick.
Und besitzt Du das Corsair 800D schon? Finde ich persönlich nicht gerade gelungen, das 900D erscheint mir vom Konzept deutlich durchdachter.
 
Intel 5820k OC
X99 2011-3 Board
4*4 oder 4*8 gb ddr4 2800+ takt (vorallem bei hohem takt ist er günstiger als ddr3)
AMD 290 Tri-X Vapor (mit aufrüsten nächstem Jahr bei erscheinen von 14nm Grafikkarte) oder gleich die AMD 295x .. hat ja super kühler drauf und einfach noch nen macho hr02 für die CPU
Eine zweite Grafikkarte ist immer möglich, vorallem bei nem 1kW Netzteil
512 GB mx 100 SSD


Der 5820k ist in meinen Augen die aktuell beste Gaming CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Aktuellster Highend Intel ist Core i7 5930k und Asus Rampage V Extreme.
Du solltest dich glaube ich erstmal in die aktuelle Hardware einarbeiten wenn du schon soviel Geld ausgeben willst.

Hmm habe ich ^^ Ergebniss: Kaum mehrleistung und wegen fehlender Integration bremmst der E einige spiele Stark aus. DDR4 in 6 monaten nicht erweitern sondern neu kaufen ... nicht sehr rosig.

133Thorsthen schrieb:
Dass Du bei 2011 auf Quad Channel RAM achten solltest, hast Du hoffentlich im Blick.
Ja
133Thorsthen schrieb:
Und besitzt Du das Corsair 800D schon? Finde ich persönlich nicht gerade gelungen, das 900D erscheint mir vom Konzept deutlich durchdachter.
hab den seid Release damals und bin nachwievor ziemlich happy damit.
Ergänzung ()

Evil95 schrieb:
Die CPU kann nur mit maximal DDR3-1866 umgehen. DDR3-2800 dürfte daher sinnlos sein. Bin mir aber nicht 100% sicher. Außerdem ist die veraltet. Ein Intel Core i7-5930K währe besser.
Frage an das Publikum weitergegeben.
Evil95 schrieb:
Die Sapphire Vaptor-X sowie die Gigabyte Windforce sind keine Referenzdesign-Karten. Diese hier http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-290x-core-edition-r9-290x-enfc-a1021718.html währe eine Referenzdesign-Karte.

naja geht hier vorallem um die Kühlerbohrungen auf der Karte ob die dem Referenzdesign entsprechen oder wegen ganz anders sitzenden Bauteilen abweichen. Sorry für das missverständniss.
 
Wenn ein Haswell-E irgendwas ausbremst (wegen was auch immer), dann tut es ein Ivy-Bridge E auch. Nur kostet der alte Ivy E mehr Geld und hat die schlechtere Plattform. Ein 5820k plus X99 ist die beste Wahl, wenn du willst auch ein 5830k für SLI/CF. Du kannst wenn du willst auf Z79 setzen, aber das nur wenn du gebraucht kaufst und dann grade mal 200€ sparst.

Ob du 2133 oder 3000er RAM kaufst ist bei Quadchannel ziemlich total egal, vor allem bei deinem Aufgabengebiet: nicht speichergebunden. Mit einem neuen 4930k gibst du einfach MEHR Geld für weniger Leistung aus
 
Mr.Smith schrieb:
Intel 5820k OC
X99 2011-3 Board
4*4 oder 4*8 gb ddr4 2800+ takt (vorallem bei hohem takt ist er günstiger als ddr3)
AMD 290 Tri-X Vapor (mit aufrüsten nächstem Jahr bei erscheinen von 14nm Grafikkarte) oder gleich die AMD 295x .. hat ja super kühler drauf und einfach noch nen macho hr02 für die CPU
Eine zweite Grafikkarte ist immer möglich, vorallem bei nem 1kW Netzteil
512 GB mx 100 SSD


Der 5820k ist in meinen Augen die aktuell beste Gaming CPU

zu 1) nein, super ist an einer AIO nichts
zu 2) beste Gaming CPU? auch das nicht, es gibt 2011-3er die flotter sind und es gibt zig CPUs mit besserem P/L verhältnis als der 5820k im Gamingbereich..... (selbst ein 4790k hat da ein besseres p/l verhältnis, das liegt daran, das häufig noch nicht einmal 4 threads unterstützt werden, beim 5820k liegen dann 8 threads brach.....
 
Joar nit schlecht beim Arbeitsspeicher würde ich aber nochmals nachschauen .

Meine Freundin ihr Pc mit dem i7 2600k schafft 2133 mhz von Arbeitsspeicher her.

Mein i7 4790 k schafft 2400 mhz von Arbeitsspeicher her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmjoghurt schrieb:
Ich möchte nun nach fast 10 Jahren meine alte Betty in Alterspflege übergeben und mir was neues, junges scharfes gönnen.
Ich habe lange gewartet aber nun ist es soweit! Ich möchte viel, aber dafür richtig investieren und ein System bauen was mir von zusammenbau bis Betty 2 geht in Ruhestand viel Freude bereitet.

Du hast gerade einen PC aus 2004 in Betrieb?
Was denn?

Darf ich anmerken, dass 2k+ Eur kein Garant für eine lange Laufzeit sind?
Eher ists die schlaue Wahl des Umstiegzeitpunktes.

Und hier würde ich auf jeden Fall raten noch zu warten.
Für kein Geld der Welt kann man derzeit MB mit schneller PCIe-Anbindung für NexGen-SSD und DDR4 kaufen.
Kaufe dir lieber für 200EUR etwas Gebrauchtes zusammen für den Übergang zu Betty2, als hier grob Geld zu verschwenden.

Ggü. Hardware von 2004 wird dir das vorkommen wie SciFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kein Geld der Welt kann man derzeit MB mit schneller PCIe-Anbindung für NexGen-SSD und DDR4 kaufen.

Die meisten X99 Boards haben M2.Ultra SLots mit 4 PCIe 3.0 Lanes.
 
Bei Neukauf aufjedenfall auf 2011-3 setzen! Würde jetzt keine "Ältere" (was nicht schlechter heißen soll ;)) Hardware holen wenn die Neue schon verfügbar UND bezahlbar ist.
 
Scythe1988 schrieb:
zu 1) nein, super ist an einer AIO nichts
zu 2) beste Gaming CPU? auch das nicht, es gibt 2011-3er die flotter sind und es gibt zig CPUs mit besserem P/L verhältnis als der 5820k im Gamingbereich..... (selbst ein 4790k hat da ein besseres p/l verhältnis, das liegt daran, das häufig noch nicht einmal 4 threads unterstützt werden, beim 5820k liegen dann 8 threads brach.....

da du ja davon ausgehst deine betty 2 wieder 10 jahre nutzen zu wollen (nehme ich an) ist dein argument mit dem 8 brachliegenden threats wohl nicht mehr gültig denn in zukunft wirds wohl multithreating mäßig wesentlich besser abgehen dank der neuen konsolen... .
sogesehen würde ich den 5920k nicht ausschließen... .
 
Also "ausraster PC" und 2k Budget passt nicht zusammen. Für 2k kriegt man gute leistung, aber kein High-End. Ich würde mal sagen Oberklasse.Ansonsten ist es natürlich absoluter Murks zu behautpen Asus=TOP und MSI= Flopp. Ich habe mir mit Asus Produkten nur den Arsch abgeärgert und mir kommt nie mehr was von dem laden in den PC. MSI hatte ich auch noch nicht, aber die haben zumindest ein faires P/L Verhältnis!

Zum reinen Gaming brauchst du ausserdem keine Hexacore CPU...
 
Also einige Punkte würde ich bedenken:

Erstmal kein Raid 0. Nimm eine 1TB SSD die zeiht Kreise um das Raid und ne einzelne 4TB Platte. Ist besser.
Auch würde ich kein Altes Netzteil nehmen. bei Single GPU reicht ein 500W LOCKER.

Und ehrlich, wenn du nicht 5 Steckkarten brauchst, nimm ein mATX Mainboard wie das R IV Gene. Die OC Features sind identisch aber das Brett kostet 200 EUR weniger.

Uum RAM: wenn Du nichts im Grafikbereich machst, reichen dir für Games 16 GB. Was willst Du mit der Ramdisk? (HisN würde Gründe finden :)) Das Konzept seit es SSDs gibt tot und mit 30GB kommst Du sowieso nicht weit...

Und nochwas zum Nachdenken. 10 Jahre wird das nichts. Wir stehen gerade am Wandel zu 4K/5K und das wird schnell mehr. da kommst Du mit Deiner jetzigen Konfig noch 2 Jahre weit und fängst dann neu an.

Lieber ne Nummer kleiner bei CPU und Board, 300€ sparen für 0% Leistungsverlust (4 Kerne in Games statt 6 reichen) und dann Aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es ziemlicher Schwachsinn ist so viel Geld zu investieren in der Hoffung das die Plattform langlebiger ist sollte man immer die aktuelle Plattform wählen sprich Sockel 2011-3. Du hast dadurch keine Nachteile, sondern eher Vorteile.

Asus würde ich übrigends nicht als Qualitätshersteller sehen, die letzten Jahre kam viel Consumer/Gaming Schrott von denen gerade im Motherboard, Bildschirm und Notebook Bereich auf dem Markt. (Die Grafikkarten sind meistens ok)
Da würd ich, wenn Qualität geordert ist, eher zu Supermicro oder Fujitsu Boards ( made in Germany) greifen.
Vermutlich kannst du dann aber nicht OC betreiben.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 10 Jahren war z. B. Intel Prescott P4 3,4GHz und eine GeForce 6800 aktuell. Wenn du bis jetzt mit so einem System unterwegs warst und möchtest jetzt sehr viel Geld für weitere 10 Jahre ausgeben, dann solltest du dir mal deine Vorgehensweise überdenken und vielleicht alle 5 Jahre ein neues System für die Hälfte des Geldes kaufen. Dann hast du mehr vom Geld!

Kauf dir ein System aus der FAQ für 1000€ und in 5 Jahren wieder. Dann wird alles gut.
 
Komm mal aus deiner Vergangenheit zurück!

MSI oder Asrock sind z.B mitnichten schlecht, nur weil du meinst wie noch vor 10 den Markt vergleichen zu können.

Also wenn du wirklich ein fettes Sys willst:

SSD kein Raid 0 am besten ne 1TB SSD+SSHD als Datengrab

Der Ivy-E ist nicht schlecht, aber schon nächstes Jahr wird DDR4 auch im Mainstream angekommen sein.
Also von daher würde ich eher auf nen Haswell-E setzen.

Wakü, CPU und GPU ist doch okay, RAM zu Kühlen total unnötig.

Warte bis übermorgen und kauf die ne 980GTX....
 
Zurück
Oben