nach 10 Jahren PC-Update. Was geht und was nicht?

ApplESeed schrieb:
Zusätzlich werde ich noch einen Einbaurahmen benötigen nehme ich an? Sind alle erforderlichen Kabel dabei?
Wie schon von @Deathangel008 geschrieben, ist ein solcher Einbaurahmen nicht unbedingt nötig: Solltest du doch einen nehmen wollen, dann zB den Corsair 3.5" SSD-Adapter, 2.5" Einbaurahmen

SATA Datenkabel sind beim Board dabei (2 Stück oder bei den teureren Boards auch 4 Stück); genaue Auskunft gibt das Handbuch zum Board (DL auf der Herstellerseite). Die SATA Stromanschlüsse kommen von der PSU. Du benötigst für jedes SATA Gerät (SSD, HDD & ODD) ein SATA Datenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und ApplESeed
Oh und 650w sind etwas Overkill. 550w sind schon mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Qarrr³ schrieb:
Da würde ich aber gern Mal die Benchmarks sehen. In Spielen hatte ich mit einer 960 pro gegenüber einer mx300 keine Vorteile feststellen können.

Ich wusste gar nicht, das es extra Benchmarks für Ladezeiten von Spielen gibt. Die 10% sind ein ungefährer Durchschnittswert, den ich mit Hilfe einer einfachen Stoppuhr ermittelt habe. (Vergleich war mit einer Samsung 830 und einer KC1000, getestet habe ich unter anderem SC2, WoT und FC3.)

Wenn es dafür noch weiterer Belege bedarf, dass die Werte meiner Stoppuhr in etwa stimmen, kann ich dir z.B. dieses Video empfehlen.

Ansonsten kannst du mir auch gerne mal mitteilen, welche Benchmarks für Ladezeiten es so gibt, dann werde ich das beim nächsten Mal auch direkt ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit für deinen direkten Vergleich habe.

JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du doch einen nehmen wollen, dann zB den Corsair 3.5" SSD-Adapter, 2.5" Einbaurahmen
Einen so ähnlichen Adapter meinte ich in #19. Sollte allerdings die Lösung per Adapter bevorzugt werden, würde ich direkt einen nehmen, zwei Laufwerke einbauen lassen. Preislich macht es keinen nennenswerten Unterschied und man hat nochmal einen 2,5" Einbauplatz frei, falls doch noch mal ein Laufwerk dazukommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Oh und 650w sind etwas Overkill. 550w sind schon mehr als genug.
Na ja, kommt auf die GPU an; mit einer RX 580 gebe ich dir recht, mit einer RX Vega würde ich mich mit einer 650W PSU wohler fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Letztendlich stellt sich die Frage, wie deine Anforderungen ausfallen. Die RX580 ist eine gute Karte, aber deutlich langsamer als die Vega. Wenn dir die Leistung der RX580 reicht, kannst du mit dieser gut was sparen.

Die GTX1070(ti) wäre natürlich auch eine Überlegung wert, denn mit der Leistung sind diese etwa gleich auf mit der Vega 56, sie sind effizienter und meist auch etwas günstiger. Wenn du allerdings auch einen entsprechenden G-Sync Monitor zur GTX haben willst, wird es schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, kommt auf die GPU an; mit einer RX 580 gebe ich dir recht, mit einer RX Vega würde ich mich mit einer 650W PSU wohler fühlen.
Sind 550 Watt für einen R7 2700x und eine RX Vega knapp?
Ich denke nur nach, weil ich mir wohl eine RTX 2070 kaufen möchte und im Laufe des Jahres dann wohl auch auf einen R7 der dritten Gen evtl aufrüste. Sollte ich da gleich ein neues Netzteil mit einplanen?
 
350W, wenn man die Vega56 übertaktet. https://www.computerbase.de/2017-08...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

Nightfly09 schrieb:
ch wusste gar nicht, das es extra Benchmarks für Ladezeiten von Spielen gibt. Die 10% sind ein ungefährer Durchschnittswert, den ich mit Hilfe einer einfachen Stoppuhr ermittelt habe.
Installationen profitieren etwas mehr und einige professionelle Anwendungen auch, aber Spiele bieten selbst mit einer 960evo im video (
) bzw. einer 960pro bei mir (https://www.computerbase.de/forum/threads/lesertest-samsung-960-pro-im-opa-pc.1751096/) eher 5% kürzere Ladezeiten. Und das mit den schnellsten NVME SSDs am Markt, sowohl bei 4k als auch bei maximalen Leseraten. Die KC1000 ist da eigentlich ein gutes Stück langsamer und sollte nicht die Werte erreichen. Ist aber natürlich vom Spiel abhängig. Vielleicht hab ich einfach nicht die richtigen Spiele getestet.

Waren bei dir in beiden Fällen die SSDs Klone von der gleichen ISO?

Edit: Bei Linus ist zumindest in Schlacht um Mittelerde ein Unterschied von fast 10% erreicht worden, GTA aber nur 5%:

Also maximal 10% sind erreichbar. Manchmal auch weniger oder fast gar nicht schneller. Muss der TE halt wissen, ob er dafür den Aufpreis zahlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Bei USB 3.0 gibs auch den Einbaurahmen. https://www.amazon.de/Rhombutech®-Laufwerke-schwarz-abwärtskompatibel-USB3-0/dp/B013IAS9QA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1534660468&sr=8-2&keywords=3,5"
Opera Momentaufnahme_2018-08-19_092014_www.amazon.de.png

Das Mainboard muss aber ein 3.0 Steckplatz haben. (internal USB header )
Am 3,0 Einbaurahmen kann man auch die 2,5" befestigen.
Extra 2,5" Rahmen hat der Anbieter aber auch.

2,5" SSD: Ich hatte auch noch doppelseitiges Klebeband rumliegen. Damit ging es auch. Aber wenn dir das zu blöd ist, nimm halt den Einbaurahmen.

Graka: Da in Kürze neue vorgestellt werden, von NV, würde ich mich da nicht festlegen. Außer du willst unbedingt eine AMD Graka. Die 580 für FullHD ist aber auch eine gute Wahl. Da reicht auch ein 550W Netzteil.

RAM: Ob die schnelleren Timings für dich lohnen musst du selber wissen. Bei 20€ mehr würd ich die aber nehmen. Zum Schluss ist es auch eine Geldfrage.
Hier mal eine Liste: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-19-08-18-a-1161530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Qarrr³ schrieb:
das ist ausschließlich der verbrauch der graka. da kommt dann noch das ganze restliche system zu. und bei nem 2700X können das auch mal ~150W und ggfs noch etwas mehr sein.

PowerAnimal90 schrieb:
Ich denke nur nach[...]Sollte ich da gleich ein neues Netzteil mit einplanen?
denke doch lieber nach wenn man weiß wie viel strom die noch nicht erschienene hardware frisst. die ~80€ für ein neues NT sollten bei der angestrebten hardware auch keinen gravierenden unterschied machen.

550W sind für nen 2700X und ne Vega 56 nicht üppig. für ne 64 ggfs auch zu wenig. zumal ich hier im forum mittlerweile mehrfach davon gelesen habe dass sich durchaus gute und grundsätzlich ausreichend dimensionierte 550W-NTs bei ner Vega 64 abgeschaltet haben. die karte ist in der hinsicht schon recht anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Qarrr³ schrieb:
350W, wenn man die Vega56 übertaktet.
Ich denke, zur Dimensionierung vom Netzteil sollte man sich eher an der maximalen Leistungsaufnahme orientieren, als an Durchschnittswerten. Die Vega alleine gönnt sich da gerne mal ~300W und wenn diese (möglicherweise auch schon ab Werk) übertaktet ist, dann sind es auch schnell mal ~350W.
Rechnet man da dann noch mal ~150W für die CPU oben drauf, dann können nur CPU und GPU bereits Lastspitzen bis ~500W erzeugen. Mit einem 550W Netzteil sollte man da vor dem Spielen schon darauf achten, dass an einem USB Anschluss nicht zufällig noch ein Gerät angeschlossen ist, welches die Ladefunktion nutzt.
Ich würde in Kombination mit der Vega auf jeden Fall ein 650W Netzteil bevorzugen. Wenn man sich noch die geringen Preisunterschiede von oft etwa 5€ zwischen den 550W und 650W Netzteilen ansieht, dann würde ich da erst gar nicht drüber nachdenken, ob eventuell ein 55W Netzteil reicht, wenn man die USB-Geräte immer fleißig vor dem Spielen aussteckt.
Qarrr³ schrieb:
Waren bei dir in beiden Fällen die SSDs Klone von der gleichen ISO?
Nein, aber in beiden Fällen war es eine Neuinstallation.
Qarrr³ schrieb:
Also maximal 10% sind erreichbar. Manchmal auch weniger oder fast gar nicht schneller. Muss der TE halt wissen, ob er dafür den Aufpreis zahlen möchte.
Von mir aus auch gerne "bis zu 10%" statt "ungefähr 10%", wenn es dir so lieber ist, auch wenn es in manchen Fällen auf jeden Fall mehr ist. Ich habe dem TE übrigens ganz bewusst zwei verschiedene Vorschläge gemacht, um ihm die Wahl zu lassen, ob ihm kürzere Ladezeiten den Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ok ich glaube das hängt aber schon an dem verhältnismäßig hohen Stromverbrauch im Gegensatz zu Nvidia zusammen.
 
So ihr lieben Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Ideen, Vorschläge, Tipps, Erfahrungen, Verbesserungen und eure konstruktive Kritik. Ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden und möchte Anfang September kaufen, in der Hoffnung das sich da evtl. nochmal was in Sachen Preise (Graka) bewegt:

2 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-001R)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Dazu kommt noch dieser Einbaurahmen:

Neronomicon schrieb:

Denn leider kann ich das Frontpanel direkt von Antec für das Antec900 nicht nach EU liefern lassen.

Wenn ihr die Config soweit absegnet und keine gravierenden Mängel mehr seht, werde ich dann zum Kauf schreiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
@ TE:
der aufpreis zu ner spürbar flotteren 1070ti hält sich in grenzen. ne Gainward Phoenix oder ASUS Strix (beide mit sehr gutem kühler) gibt es für knapp 460€.

CPU-kühler würde ich durch den Mugen 5 Rev.B ersetzen, der ist nicht so sperrig.

650W sind für das system unnötig viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der aufpreis zu ner spürbar flotteren 1070ti hält sich in grenzen. ne Gainward Phoenix oder ASUS Strix (beide mit sehr gutem kühler) gibt es für knapp 460€.

Ich habe nun schon von einer 580 OC+ auf eine 1070 geupdatet. Jedoch werde ich es mal in betracht ziehen und mich informieren. Meinst du pers. das sich an den Preisen nochmal was bewegen wird bzgl. der neuen Generation von Nvidia?

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler würde ich durch den Mugen 5 Rev.B ersetzen, der ist nicht so sperrig.

Jap, dass hattest du mir schon empfohlen. Jedoch unterscheidet sich der Volumenstrom teilweise sehr und die Lautstärke nach meinen Recherchen ebenso. Solange er passt, ist alles gut :)

Deathangel008 schrieb:
650W sind für das system unnötig viel.

Was hast du als alternative mit 10 Jahren Garantie? Ich denke das die CPU wohl länger hält wie die Graka und wenn ich diese evtl. durch eine 2xxx Modell oder 1080 ti ersetzen möchte, bin ich doch mit 650W auf der richtigen seite?

Vielen Dank für dein Feedback!
 
@ TE:
bei den preisen für die RTX-karten würde ich vorerst nicht auf (größere) preissenkungen bei den noch aktuellen karten spekulieren.

laut CB tun sich Mugen 5 und Macho praktisch nichts. da würde ich jederzeit den weniger sperrigen kühler nehmen.

das gleiche NT mit 100W weniger...? grundsätzlich reichen auch 550W für ne 1080ti, 650W kann man auch nehmen.

ich persönlich würde, wie gesagt, für den 2700X wohl ein MB mit besserer spannungsversorgung nehmen, notwendig sollte das aber nicht sein.
 
Zurück
Oben