nach 10 Jahren PC-Update. Was geht und was nicht?

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
157
Hallo CB-Community,

zu aller erst möchte ich die vorgefertigten Fragen beantworten, danach kommt eine Zusammenstellung meiner bereits ausgewählten Komponenten mit einigen Anmerkungen. Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, streamen, arbeiten, programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Rollenspiele, MMORPGs, derzeit noch 1680x1050, später 1920x1020 27 Zoll (geplanter Kauf: Asus VS278H)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC mit mind. 2 Monitoren

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): C2D E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB 800er
  • Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
  • Netzteil: Corsair TX 650
  • Gehäuse: Antec900
  • Grafikkarte: Radeon HD5770
  • HDD / SSD: 640GB HDD WD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis spätestens Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen

Zunächst möchte ich erwähnen das ich mein Netzteil und mein Gehäuse gern behalten möchte. Auf jeden Fall das Gehäuse! Die alte Festplatte soll als Back-Up Platte dienen.
Nun meine Liste der bereits ausgewählten Komponenten:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
  • benötige ich zum anschließen irgendwelche Kabel und einen Einbaurahmen welche ich noch kaufen muss?
  • Ist diese als Festplatte für Daten sinnvoll?
1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
  • Passt das in das von mir gewählte Mainboard? Ist zusätzlich irgendein Adapter notwendig?
  • Ist die Größe der Festplatte für das Betriebssystem (Win10) ausreichend oder gibt es bessere Alternative?
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
  • Boxed lüfter ok oder lieber einen anderen Lüfter (Maße des Lüfter passend zum Gehäuse!) da 2700X?
  • 2700X oder nur 2700? Was meinen die Experten hier im Forum?
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
  • RAM ok für Prozessor da AMD Prozessor von schnellen RAM profitieren soll bei 3200+?
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
  • Reicht hier ,ein altes Netzteil da die Graka ein 6-pin sowie 8-pin Anschluss benötigt?
  • für die Aüflösung i.O.?
1 MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
  • Update bei Bestellung (Mindfactory) notwendig da bereits B450 MB?
  • Festplatten i.O.?
  • Läuft der RAM auf 3200?

Passt das für mein ANTEC900 Gehäuse mit dem NT?
Ich besitze noch einen alten Win7 Key, kann ich damit ein neues Win10 aktivieren?
Kann alte Festplatte eingebaut werden ohne das er davon bootet um Daten auf SSD zu speichern und diese dann als Backup platte zu nutzen(HDD)?

Des Weiteren hat das Frontpanel meines Antec900 USB 2.0. Was benötige ich zum umbauen hardwaretechnisch um am Fronpanel u.a. USB 3.0 und höher zur Verfügung zu haben?

Das sind derzeit meine Fragen und Infos. Über Hilfe und konstruktiver Kritik bzw. Aufklärung fehlender Teile bin ich euch sehr dankbar!

LG ApplESeed
 
Zuletzt bearbeitet:
dein NT ist über 10 jahre alt, das hat in nem aktuellen rechner nichts, aber wirklich gar nichts verloren. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.

was erhoffst du dir von der (veralteten) 960 Evo als systemplatte? leise und (alte) HDD schließt sich mMn aus. ner derart alten HDD würde ich auch nicht mehr unbedingt trauen.

CPU kann man nehmen. ich würde zu nem besseren MB greifen, z.b. dem MSI B450 Gaming Pro Carbon. BIOS-update ist nicht nötig. für leise sollte man nen besseren kühler nehmen, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B. ob der in dein case passt weiß ich nicht, finde da auf die schnelle keine infos zu. USB3.0 könntest du bei dem case durch nen cardreader etc für 3,5"/5,25" realisieren.

ob die 580 von FHD reicht hängt ganz davon ab was du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. dazu sagst du leider nichts, obwohl im fragebogen explizit danach gefragt wird.

ob der RAM mit 3200 läuft: vllt, vllt auch nicht. ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34, sind aber teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Sofern der 2700X nur unwesentlich teurer ist, lass ihn drin. Habe grade die Preise nicht im Kopf ^^

Statt der RX580 würde ich eine 1070/1080 nehmen -oder besser- noch bis Montag warten. Da werden !vermutlich! die neuen NV Karten vorgestellt.

Die M.2 SSD würde ich ebenfalls weglassen. Das ist Geschwindigkeit die du im Alltag eh nicht spürst. Nimm stattdessen lieber ne größere SATA-SSD.

Das Mainboard muss nicht mehr geupdatet werden von MF.

Kannst du machen mit der HDD. Dafür musst du nur den "Paramter" der HDD entfernen sobald du Windows auf der SSD entfernt hast. Geht bequem über die Systemsteuerung afaik.

Wenn die Ports am Gehäuse nur USB 2.0 haben kannst du auch nur 2.0 anbinden.

Bitte ein neues Netzteil dazu kaufen. Den alten Schinken würde ich nicht mehr im PC haben wollen. Die Netzteilexperten helfen dir da sicher.

Ansonsten sieht die Config ganz Jut aus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
PCIe SSDs bringen gar nichts für den normalen Anwender, daher lieber eine große kaufen:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Mit Masterpass gibts die für 160€: https://blog.notebooksbilliger.de/25e-auf-alle-produkte-bei-zahlung-mit-masterpass-sparen/

Als Board würde ich eher das nehmen: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Hat 2 M2 Anschlüsse, falls XPoint oder ähnliche Technologien sich doch mal durchsetzen sollten. Update nicht nötig.

2700X, denn da muss man nichts mehr machen. Nur RAM einstellen und gut ist.

Neues Netzteil solltest du kaufen. Alle 10 Jahre kann man das mal tauschen, zumal die alten mit den schnellen Lastwechseln der neuen Hardware nicht so gut umgehen können.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und RotesWeinLaub
ApplESeed schrieb:
Des Weiteren hat das Frontpanel meines Antec900 USB 2.0. Was benötige ich zum umbauen hardwaretechnisch um am Fronpanel u.a. USB 3.0 und höher zur Verfügung zu haben?
v.a. Basteltalent und Bestellausdauer. Evtl. musst du dir eine handvoll Varianten bestellen, bis du evtl. einen Einbauadapter findest, der passt, da die eingebauten Frontpanel vom Format nicht standardisiert sind. Evtl. auch erstmal testweise ausbauen, damit du einen Eindruck vom vorhandenen Modul und dessen Befestigung bekommst.
Hier is ein älterer Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-mit-neuem-board-als-3-0-verwendbar.1314925/

Edit: Oder Glück haben :cool_alt:: http://store.antec.com/parts/nine-hundred-usb-30-module.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Tu dir selbst den gefallen und kauf dir nen ordentlichen Monitor.
27" @ FHD sieht schrecklich aus. Hol dir entweder 24" oder 27" in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Deathangel008 und ApplESeed
Deathangel008 schrieb:
dein NT ist über 10 jahre alt, das hat in nem aktuellen rechner nichts, aber wirklich gar nichts verloren. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.

Danke, das werde ich machen!

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der (veralteten) 960 Evo als systemplatte? leise und (alte) HDD schließt sich mMn aus. ner derart alten HDD würde ich auch nicht mehr unbedingt trauen.

Hast du speziell ein besseres Modell was du mir empfehlen kannst?

Deathangel008 schrieb:
CPU kann man nehmen. ich würde zu nem besseren MB greifen, z.b. dem MSI B450 Gaming Pro Carbon. BIOS-update ist nicht nötig. für leise sollte man nen besseren kühler nehmen, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B. ob der in dein case passt weiß ich nicht, finde da auf die schnelle keine infos zu.

Was macht dein genanntes Board besser?

Deathangel008 schrieb:
USB3.0 könntest du bei dem case durch nen cardreader etc für 3,5"/5,25" realisieren.

eine Gute Idee! Werde ich betracht ziehen.

Deathangel008 schrieb:
ob die 580 von FHD reicht hängt ganz davon ab was du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. dazu sagst du leider nichts, obwohl im fragebogen explizit danach gefragt wird.

60fps denke ich sollten doch für flüssiges spielen reichen. Med. Grafik reicht mir. Ich muss es nicht auf max. haben

Deathangel008 schrieb:
ob der RAM mit 3200 läuft: vllt, vllt auch nicht. ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren. wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34, sind aber teuer.

Welche wären das z.B.?

kicos018 schrieb:
Tu dir selbst den gefallen und kauf dir nen ordentlichen Monitor.
27" @ FHD sieht schrecklich aus. Hol dir entweder 24" oder 27" in 1440p.

Kannst du da ein bestimmtes Produkt empfehlen?
 
@ TE:
was erhoffst du dir jetzt von der PCIe-SSD?

das B450 Gaming Pro Carbon hat hat ne etwas stärkere spannungsversorgung und ist auch sonst etwas besser ausgestattet.

für FHD mit 60fps bei mittleren settings reicht die 580.

wie gesagt: u.a. alle mit 3200 CL14-14-14-34.

USB3 siehe beitrag 9, sowas hatte ich vorhin nicht gefunden.
 
80€ Aufpreis für cl14 RAM ist sinnlos. Auf die 2% mehr Leistung gegenüber cl16 kann man verzichten.

Auch reicht ein b450 90€ Board vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
@ TE:
jein, wirklich "brauchen" tut man nen einbaurahmen für ne 2,5"-SSD nicht. die teile kann man grundsätzlich auch mit doppelseitigem klebeband irgendwo ins case kleben. dem MB liegen (unterschiedlich viele) SATA-datenkabel bei (üblich sind zwei oder 4, steht ggfs in den specs oder der anleitung), SATA-stromstecker kommen vom NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und ApplESeed
Ich würde es so machen:

Crucial MX500 1TB oder Kingston A1000 960GB
- letztere sorgt durchschnittlich für ~10% kürzere Ladezeiten.
AMD Ryzen 7 2700X oder AMD Ryzen 7 1800X
- bei Spielen ist der 2700x im selten auftretenden CPU-Limit ~10% schneller.
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
- die Ripjaws sind mit dem angegebenen Takt bei Spielen im selten auftretenden CPU-Limit ~1% schneller.
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
- letztere ist in Spielen im sehr häufig auftretenden GPU-Limit durchschnittlich ~45% schneller.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder MSI B450-A Pro
- das Carbon hat die deutlich bessere Ausstattung, lohnt aber auch nur, wenn du mit der zusätzlichen Ausstattung auch etwas anfangen kannst.
Wentronic Goobay Frontpanel oder Enermax Mighty Charger ECR501
- der Mighty Charger bietet dir deutlich mehr Schnittstellen, sowie auch eine Montageplätze für 2,5" Laufwerke.
Seasonic Focus Plus Gold 650W oder Xilence Performance X 650W
- das Focus Plus bietet bessere Komponenten und längere Garantiezeit.
Samsung C...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Warte bis Montag - dann sehen wir mal was die neue Generation von Nvidia kann und in wie fern die aelteren Karten im Preis fallen werden.

Das macht vorher keinen Sinn - eventuell bekommst Du eine GTX 1070 fuer den Preis einer RX580 und das waere bereits ein deutlicher Performancegewinn.

Das Antec900 ist aber wirklich schon etwas aelter - hehe - kann mich noch sehr gut an den riesen Luefter im "Heck" erinnern.

Monitore machen wir, wenn Du dich fuer eine Grafikarte einschieden hast und wir wissen was Du an Budget fuer den Monitor hast. (24,5" 1080p und fuer BFV sollten es schon 144Hz sein) Ich sage mal plane um die 220-250 Euro fuer dem Monitor ein. NT muss ersetzt werden (Seasonic Focus Gold, Bitfenix Whisper oder BeQuiet je nach GK 450W oder 550W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
@Nightfly09:
die MX500 würde ich nicht als M.2 nehmen. paar € teurer als die 2,5"-version (nicht relevant) und blockiert den voll angebundenen M.2-slot. das B450 Gaming Pro Carbon hätte zwar nen zweiten, nicht voll angebundenen, M.2-slot, der erkennt aber nur PCIe-SSDs.
 
@Deathangel008:
Die ~5€ Aufpreis würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, wenn dafür dann die SSD nicht "mit doppelseitigem Klebeband irgendwo im Case" klebt. Technisch ist das zwar (ähnlich wie die oft genutzte Befestigung per Kabelbinder am Kabelstrang vom Netzteil) kein Problem, es wiederstrebt allerdings meinem Ordnungsempfinden. Wenn es jemand natürlich bevorzugt, mit Klebeband zu arbeiten um 5€ für einen Adapter oder eine SSD im passenden Format sparen zu können, dann kann das natürlich jeder gerne machen.
Das die SSD dann den M.2 Steckplatz "blockiert", sehe ich ebenfalls nicht als Problem an, denn für SSD's ist dieser hauptsächlich gedacht und die Wahrscheinlichkeit, das er mal für etwas anderes benötigt wird, ist doch sehr gering. Sollte der Steckplatz irgendwann wieder erwarten doch mal für etwas anderes benötigt werden, dann kann man die M.2 SSD auch noch problemlos auf einer Adapterkarte unterbringen, die es für unter 10€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
Naja Schneller Ram bring halt mehr als übertakten, ist ehh nicht mehr viel luft.
Der Unterschied zwischen 3200 cl16 und cl14 ist aber sehr gering.

Nightfly09 schrieb:
letztere sorgt durchschnittlich für ~10% kürzere Ladezeiten.
Da würde ich aber gern Mal die Benchmarks sehen. In Spielen hatte ich mit einer 960 pro gegenüber einer mx300 keine Vorteile feststellen können.
 
Zurück
Oben