Nach 1h Inaktivität (AFK) läuft PC noch, Monitor empfängt aber gar kein Signal mehr?!

Cinematic

Lt. Commander
Kurze Systembeschreibung (die Komponenten, die mir bei diesem Problem wichtig erscheinen, hebe ich mal farbig hervor):

Mainboard: ASUS H87 Plus
Grafikkarte: AMD R9 270X
Festplatte: derzeit ist nur eine 120GB 840 EVO drin verbaut
Netzteil: 450W
RAM: 8GB (2x4GB)
Monitor ist ein ca. 6 Jahre alter 21,5 Zoller von ASUS, 1680x1050 Auflösung. Aber am Monitor liegts nicht, denn der lief und läuft einwandfrei und hatte nie Probleme damit Signale zu empfangen.

Problem:

Ich war gestern etwa 60-90min vom Rechner weg schätze ich und als ich wiederkam war der Monitor aus.
Alles normal soweit, denn ich habe eingestellt, dass sich nach 10min der Monitor ausschalten (in den Energieoptionen der Systemsteurung von Win7). Standby ist dort auf "nie" gestellt, wie ich bereits ja schrieb, der PC LIEF noch, Lüfter drehten sich usw.
Habe auch versucht Monitor an/aus, den DVI Anschluss an alle drei DVI Anschlüsse des PCs zu stecken, d.h. zwei von der Grafikkarte und einer vom Mainboard, half aber nichts.
Als ich den Rechner verließ, war der Monitor an der Garfikkarte angeschlossen.

Ich vermute, dass die 840 EVO auf Standby-Modus gegangen ist, oder so etwas in der Art.
Wie kann ich das überprüfen und deaktivieren?
Habe für die 840 EVO nur ein Firmware update gemacht vor ein paar Tagen und im BIOS das SATA auf ACHP gestellt, sonst habe ich nichts gemacht, sollte ich sonst noch etwas für die SSD konfiguerieren und/oder die Magician Software laden?

Ich musste den Rechner dann unsachgemäß neustarten über den Reset Knopf, weil ich den Monitor nicht zum Laufen bringen konnte.

Hast du mal eine Taste auf der Maus oder auf der Tastatur gedrückt um den Rechner wieder aufzuwecken?

13.12 er amd treiber drauf? bei einigen beta treiber hatte ich gleiches Problem.nun mit dem 13.12 keine Probleme derart mehr vorhanden.

@Toms: Ja natürlich. Hab auch versucht den Task Manager zu öffnen mit CTRL ALT DEL ... aber keine Ahnung ob der sich jemals geöffnet hat, schließlich blieb der Monitor ohne jegliches Signal.

@Birke1511: Treiberversion ist 13.251.0.0

Wenn ich mich nicht irre Dann ist das ein Stromspar Mechanismus von AMD. Nennt sich Zero Core.

Und wie kommt man aus dem Stromsparmechanismus wieder heraus?

Mal was anderes: wenn du in den energieeinstellungen festlegt, dass einmaliges betätigen des powerbuttons den PC herunterfährt, musst du nicht resetten.

Andere Möglichkeit bei win7 müsste eigentlich Windowstaste -> einmal Pfeiltaste rechts -> return sein um den PC ohne monitor richtig herunterzufahren.

Einmaliges Bestätigen heißt was genau? Dass ich nur einmal kurz drauf drücke und sofort wird der PC sachgemäß heruntergefahren?

Cinematic schrieb:
Und wie kommt man aus dem Stromsparmechanismus wieder heraus?

Monitor anlassen.manuell ausschalten.

@Birke1511: das verstehe ich nicht, ist das nun eine Erklärung wie man da wieder herauskommt, wenn einmal diese Stromsparmechanismus aktiviert wurde, oder soll das eine Erklärung sein wie ich verhindere, dass dieser Stromsparmechanismus startet? Und die Aussage an sich verstehe ich auch nicht. Anlassen und Ausschalten? Beides geht nicht.

Ich denke er meint in Energiespaareinstellungen Montior aus auf "niemals" und den Monitor einfach per Hand ausschalten.
Somit geht die GPU nicht in den ZeroPowerModus.
Schöner wär wenn es einfach so klappen würde wie es soll aber das ist anscheinend von einer Treiberversion zur anderen unterschiedlich...

Ok verstehe, aber ich glaube daran liegts nicht, denn ich war schon öfter ca. 30min lang vom Rechner weg, wo der Monitor dann nach 10min ausging und ich ihn dann wieder problemlos zum Laufen bekam mit einer leichten Mausbewegung.
Was ist denn mit meiner Vermutung, dass die SSD in den Sleepmode geht?

Soviel ich weiß tritt der ZeroPower Fehler nicht immer auf.
Bei mir ist es zumindest so, das letzte mal ist schon ca 3 Wochen her. Kann es aber sehr schön auf dem Display meiner Tastatur verfolgen das die GPU nicht wieder aufwachen will.

Zum Knopf drücken nochmal^^ ja, einmal kurz drücken. Wenn man lang draufbleibt schaltet sich ein Rechner in der Regel ja instant ab also kappt einfach die Stromzufuhr.

Zurück
Oben