Nach 3 Jahren PC pause, kaufberatung

CyrusRocco

Captain
Hallo liebe CB user,

nach über 3 jahren PC pause ( habe einen lappi ) wollte ich mir nun einen neuen PC kaufen.

Spiele wie Heroes 6 , Diablo 3 und BF 3 haben mich wieder dazu bewegt. Habe früher meine PC Hardware immer selber zusammen gekauft und zusammen gebaut.

Da ich aber seit gut 3 jahren mit den thema kein stück befasst habe, wollte ich euch um hilfe bitten !

1) Lohnt sich inzwischen ein Komplettsystem zu kaufen oder einzellne teile immer noch besser ?

2) Mein letzter CPU war Intel E 6600 ( intel immer noch vor amd ? )

3) hier im forum gabs doch immer so grafikkarten und cpu tests, wo es auch ein ranking übersicht gab, wo finde ich das ?

4) welchen TFT könnt ihr empfehlen ? Ein 24 zoll soll es werden !

5) Welche grafikkarte muss mindestens sein, um BF 3 gut spielen zu können ?

6 ) Mainboard vorschläge ?

Möchte eigentlich nix modden usw, brauche also keine bauteile die super für modden geeignet sind.

Preislich habe ich mom keine vorstellung, nur eins : Brauche keine mega neue hardware wo ich ohne ende geld ausgebe nur weils erst 2 monate draussen ist. Bin immer für den Preisleistungssieger !

Wäre super nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Diablo3 und BF3 werden doch erst noch released, oder?

Warte doch noch das bisschen, denn die Zeit der 28nm chips rückt damit auch näher, wenn sie nicht sogar schon da ist beim Release von Diablo3/BF3!

bf3 hatte angeblich bei der GC ne 560ti, ne 6870er amd sollte es auch tun :D

und intel ist immernoch vor amd :D

Yo BF kommt Oktober genauso wie Heroes ! Möchte mich aber nun etwas mehr informieren und schon mal gucken und vielleicht bald kaufen. Warten kann man ja eigentlich immer :)

ja :D

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM 70€
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48 13€
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular 112€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 27€
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB 42€
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe 137€
ATX Fractal Design Define R3 Arctic Midi Tower o.NT Weiß 90€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 172€
ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 87€
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) 9€
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz 9€
140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m 15dB(A) Schwarz 9€
Thermalright HR-02 Macho 35€

für 812€
gehäuse und die dazu gehöhrigen lüfter sind optional :D
stadt der 6870er graka kann man auch ne 560ti nehmen :D ider ne 6950er
SSD reicht ne 64er oder ne 128er für windows :D

ich weis auhc nciht in wie fern du noch windows7 benötigst :D xp ist für bf3 nicht zu empfehelen, soll nämlich nicht für xp gemacht sein :D und ich traue dem kompatibilitäts modus von windoof nicht :D

Keiner wird Dir mit 100%iger Sicherheit sagen können, welche Hardware Du für die oben genannten Spiele brauchen wirst. 700€ solltest Du dennoch investieren, schließlich sollen die Spiele auch in einer gewissen Grafikpracht laufen. Siehe hierzu die Gaming PC-FAQ.

Monitor: http://gh.de/535718 Sind zwar keine 24", aber nah dran. ;)

1) "natürlich" ist einzeln P/L besser, aber lass es dir doch von hardwareversand / alternate / mindactory & co zusammenschrauben oder such dir einfach ein passendes Komplettsys aus https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ ist am wertvollsten xD

2) Intel ist immer noch führend. Wenn du dein E6600 auf 3,x Ghz taktet kannst du sicher zumindest Battlefield & Diablo 3 anspielen mit einer entsprechenden GraKa wie z.B. 5770 / 6850 oder Geforce 480.

3) wo die Ranking ist, weiß ich auch nicht, aber das
Grafikkarten ranking ansonstens Must-Have ist die aktuelle "Gra-Ka" Übersicht von 3dcenter (momentan von Mai: http://www.3dcenter.org/)
Ansonstens hier eine GraKa Rangliste: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html & hier vollständige CPU-Einschätzung: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

4) schau auf prad.de

5) k.A. vermutlich so dick wie möglich. P/L ist ja die ATI 6850 / 6950 am besten...

6) siehe Zusammenstellung unter 1)

Stichwörter: 2500k CPU + 8 - 16 GB DDR 3 + Ati 6950 / Nvidia GTX 560 o. 570

Warte bis die Games die du spilen willst herauskommen, jetzt das Geld in nem PC zu verpulvern wär blöd.

wie immer vielen vielen dank für eure hilfe :)

Ne den E6600 habe ich nicht mehr, habe damals alles verkauft und mir einen lappi gekauft, zocken und co war only PS3 !

Wegen den 3 spielen aber ist nun ein neuer PC pflicht :D

Werde weiter eure links lesen und mich weiter wieder schlau machen.

Der CPU Intel Core i5-2500K ist wohl gut oder ? weil den bis jetzt jeder empfehlt, finde ich etwas teuer, würde der 2400 nicht auch reichen ? Wo bei mein neues System dann schon wieder gut 2 jahre halten soll, hihi.

Langsam juckt es bei mir wieder in den fingern wegen zusammen bauen usw :) wenn ich die ganzen hardware sachen wieder sehe hihi.

P.S krank 8 GB ram nur 27 euro ? hihi

1) selber zusammenstellen und zusammenbauen lohnt sich immer noch mehr.
2) Ja.
4) den hier: Dell UltraSharp U2311H, 23'' nur 23''
5) Laut Aussagen anderer User hatte BF3 bei der GC GTX 560Ti in den PCs verbaut.
6) dieses hier: ASRock Z68 Pro3

Die Zusammenstellung von Torior sieht sehr gut aus. Aber warte noch bis BF3 raus ist.
EDIT: Beim Netzteil kann man noch was sparen z.B. dieses: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Obwohl man immer sagt, wer beim Netzteil spart, der spart am falschen Ende.

@Torior
:D:D:D :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
ja würde sonst noch 2 monate warten, nur ich kann mit mein lappi die kack Heroes 6 demo nicht zocken, fängt immer mit standbild an und der dauert so eine minute an, der lappi ist einfach nur müll.

Kann nur auf den lappi meiner freundin spielen ,aber sie möchte das manchmal nicht so :D

den 2500k brauchst du eig. nur wenn du übertakten willst. Sonst tuts auch der 2400. Die K-Modelle haben einen offenen Multi, die anderen nicht.

Ja, die RAM Preise sind wirklich im Keller. Ist schon der Wahnsinn zur Zeit. Da lohnen sich 8 GB auf jeden Fall, auch wenns nur ein Gamer-PC wird

EDIT

Ihr müsst auf "Deutschland" schalten, bei meiner Config von geizhals
weil sonst ist das System 30€ teurer...

danke danke danke :D habe nun eine bessere übersicht. übertakten wollte ich eigentlich nix, habe mich früher damit nie beschäftigt und jetzt eher auch nicht, wobei mir bewusst ist, dass man da viel rausholen kann.

die frage ist nur, kaufe ich das nun alles nächste woche oder warte ich noch 2 monate :D

Das ist immer so ne sache. Eig soll man kaufen wenn man es braucht, da man immer auf neuere und bessere Hardware warten kann.

Was du noch beachten solltest. Falls du ein Intel System kaufst solltest du ein H-Board nehmen. Die P-/Z-Boards benötigst du zum übertakten. Damit sparst du auch noch mal ein paar Euro.

Technik-Freak schrieb:

hehe, wasn?

naja, die zusammenstellung ist eigentlich meine eigene :D denke das schwirigste wird sein, die lüfter anzubringen, weilm ich keinen blassen schimmer habe wie das gehen soll oO einfach nur anschrauebn? aber woher weis ich, das er reinbläst, bzw, rausbläst? wie sollte ich die lüfter anbringen, welche rein und welche rausblasend?

damit sollte man sich auch nochmal beschäftoigen, wenn man selber lüfter dazu kauft,

btw, wer mir die oben gennanten fragen beantworten kann: bitte ne pm schreiben bin die nächste woche segeln :D

Zurück
Oben