nach 3 Wochen Urlaub -> PC Bootet nicht mehr?

bRiTnEy

Lieutenant
Moin,

ein Kumpel von mir hat ein PC mit einer SATA Festplatte. Darauf ist Windows. Nach 3 Wochen Urlaub jedoch geht das Ding nicht mehr an?

Ich hab mal Knoppix gebootet, und da erkennt er die Festplatte. Er zeigt mir auch sämtliche Daten an. Wenn ich aber normal booten will sagt er immer "Betriebssystem konnte nicht geladen werden" so oder so ähnlich.

Wenn ich die XP CD rein schiebe, kann ich auch nicht neu Installieren weil er die Festplatte nicht erkennt. Kann sich da im BIOS irgendwas umgestellt haben?

Board: ASUS A7V600
HDD : Samsung mit ca. 150GB

P.S.: Beim Booten wenn man "Tab" drückt kommt man in das ATA Raid Bios System. Da erkennt er die Festplatte auch.

mfg

Also ich meine, dass man, wenn man von der XP CD bootet, gleich am Anfang, (beim blauen Bildschirm), zuerst die SATA-Treiber für ne SATA-Platte installieren muss.
Ich glaube "F8" drücken.

Das würde ein Grund sein, warum die XP CD die Platte nicht erkennt.

Und Knoppix bootet ja von ner CD oder nen USB-Stick, und da ist es ja egal, ob für die Platte Treiber installiert sind. Beim Hochfahren von Knoppix installiert es warscheinlich die SATA-Treiber für die Platte.

---
Also ich würde erstmal schauen, ob sie im BIOS an erster Boot-Reihenfolge steht. (wenn nötig, umstellen) !

Vielleicht mal ne Datensicherung machen, und dann den Bootsektor, ... reparieren, wiederherstellen, usw.
Eventuell die Platte mit Knoppix auf Sektorenfehler überprüfen lassen ?

P.S. ist die Platte im RAID-Verbund, oder nur einzeln verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Knoppix hab ich nur benutzt um zu sehen ob HDD und Board noch gehen... das scheint eigentlich der Fall zu sein.

Warum erkennt er sie aufeinmal nicht mehr?

Ich hab die XP CD nun nochmal rein. F6 muss man drücken. Dann hat er aufeinmal gesagt, das er ein Massenspeichergerät erkannt hat (warum hat er das nicht gleich beim ersten mal?). Er wollte Treiber dafür, hab ne Diskette mit SATA Treiber rein, die hat er auch erkannt.

Dann auf einmal ist schon eine XP Version vorhanden... bin mal auf Reparieren. Nach dem er Repariert hat kommt aber leider immer noch "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Ist jetzt kein Beinbruch ist eh nicht wichtiges drauf und ich kann Windows nun neu Installieren. Wüsste aber trotzdem gerne, warum er sie auf einmal nicht mehr erkennt und Windows auch irgendwie nicht mehr funktioniert?

ist die Platte im RAID-Verbund, oder nur einzeln verbaut.

Das ist mit entscheidend !

Ich schätze, wenn du auf "Reparieren" gehst, dann repariert er nur Windows, und nicht den Bootsektor, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist einzeln verbaut. Hängt einfach an einem Kabel am ersten SATA Anschlusses vom Board

Edit: Im Bios wird mir die Platte gar net angezeigt?

Floppy
Lite On DVD Laufwerk
INT18 Device (Network) <- Keine Ahnung was das sein soll

sonst wird mir nichts angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Guck ma ob das Raids aktiviert sind im Bios. Alle deaktivieren. XP CD rein und mal in die Reperaturkonsole gehen und fixmbr oder fixboot eingeben irgend wie so war das. Vllt. macht der PC auch grade Urlaub ;-)

Hehe, ich glaub auch das er Urlaub macht.

Wie heist den der Bios Eintrag? Ich finde nichts über Raids. Wo soll der den ungefähr stehen?

Hatte er den PC die 3 Wochen vom Stromnetz getrennt? Dann kanns einfach sein, daß das Bios seine Einstellungen vergessen hat, weil die Batterie nicht lange genug puffern konnte.

Wenn nun im Bios zB die SATA Konfiguration nicht mehr der tatsächlichen entspricht, dann erklärt sich so, weshalb die Windows Installation keine Platte mehr findet.

Weshalb Knoppix sie allerdings findet ist mir nicht klar.

vielleicht ist ja die mainboard-batterie leer und die BIOS-einstellungen haben sich zurückgesetzt?

Das mit der Batterie ist mir auch schon gekommen. Leider weiß ich es nicht. Wenn dann müsste ich nochmal fragen.

Ich finde in diesem misst Bios kein einzigen Eintrag der über ATA geht. Wie sollen die den heißen? Ich hab keine Ahnung was sich da verstellt haben könnte..

versuch doch mal, die auswahl in den bootoptions durchzugehen, da wirste mehr einstellen können, als die 3 bislang eingestellten sachen (meistens mit + oder - bzw. bild auf und bild ab)

Wenn du eh Windows auf der Platte neu installieren willst, dann probier doch mal das:

Als allererstes solltest du alle anderen Festplatten (IDE, SATA, ...) ausbauen, und nur noch die "kaputte" SATA-Platte dirn lassen, auf der Windows installiert ist.
1. Mit XP CD starten. (SATA-Treiber installieren, usw..)
2. Dann, wo man das erste mal was auswählen kann, auf "W" drücken (das (da) müsste irgendwas mit Wiederherstellungskonsole lauten (stehen))
3. Dann die "1" drücken
4. Jetzt das Windows-Passwort eingeben (wenn du keines hast, dann einfach auf "Enter")
5. Gib das ein: fixmbr \Device\HardDisk0 (normalerweise reicht glaub ich auch nur fixmbr)
6. Enter drücken
7. Dann: fixboot c: (normalerweise reicht glaub ich auch nur fixboot)
8. Enter drücken
9. Exit eingeben und Enter dücken

Wenn Schritt 5 und 7 nicht gegangen sind, dann gib mal das ein: fdisk /mbr oder fdisk/mbr. Eines von den Beiden ist das richtige. Aber ich weiß nicht welches. Wenn das eine nicht geht, dann einfach das andere ausprobieren.

---
Ist nur ein wenig ausführlicher als Kartoffel200 das gemeint hat. :)

Du hat recht. Man kann noch SCSI/Onboard ATA Boot Device einstellen. Der Eintrag ist echt mal gut versteckt
^^.

Erst Enter, dann den Eintrag unter mehreren suchen mit + Hinzufügen und dann an die Erste stelle schieben. Das ist gelungen. Booten tut es aber trotzdem nicht ....

dann jag jetzt nochmal die reperatur installation drüber, das sollte funktionieren (nach den ganzen blauen bildschirmen am besten die cd rausnehmen, dann sieht man, ob es wirklich funzt, wenn nicht, brauchste da gar nicht weiter zu machen!)

So, also einmal hab ich das von Clocker gemacht. Er hat nen neuen MBR schreiben können, das mit Fixboot ging auch. Xp Bootet trotzdem nicht.

Dann hab ich nochmal XP selber mit der CD reparieren lassen, dass ging jetzt auch nicht. Egal, dann installiere ich es halt neu.

Trotzdem vielen Dank an alle!

Zurück
Oben