PC bootet nicht mehr / Automatisches Ausschalten

Maverick_MC

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Seit kurzem habe ich leider ein Problem mit meinem Desktop PC.

Zunächst mein Setup:
Motherboard: ASRock B85M Pro3
Netzteil: LC-Power LC9550 V2.3 Gold Series 500W ATX 2.3
GPU: MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC
CPU: Intel I5 4460 LGA1150
RAM: 4 x 4GB Crucial 1600 DDR3
Festplatte: 150GB SSD, 1GB HDD

Ich habe meinen Desktop PC (selbst zusammen gebaut) schon 3-4 Jahre ohne irgendwelche großen Probleme benutzt.
Nachdem ich ihn heute Vormittag genutzt hatte und 1h später wieder anschalten wollte, trat folgendes Problem auf:

Der PC fährt kurz rauf, bootet nicht und sendet kein Signal,...läuft dann für knapp 20 Sekunden bevor er sich von selbst kurz ausschält und dann wieder einschält (Lüfter laufen alle, auch CPU), er verbleibt allerdings ohne Signal.

Da ich schon mal nach einer RAM Aufstockung ein ähnliches Problem hatte, bei dem sich mein PC aufgrund eines defekten RAM Riegels mehrfach von selbst an- und ausgeschalten hat, dachte ich zuerst an den Arbeitsspeicher.

Aber auch nach mehrfachem Probieren (Ramplätze wechseln / RAM Riegel ausgetauscht) , konnte ich das Problem nicht beheben.

Jetzt habe ich nach einer Recherche folgende Maßnahmen, leider bisher ohne Erfolg, selbst durchgeführt:

1) RAM (siehe oben) Keine Veränderung durch das Umstecken oder Wechseln der RAM Riegel

2) GPU ausgebaut, mit Motherboard Grafikkarte versucht zu booten
-> bekomme ebenfalls kein Signal und der PC schält sich kurz aus und wieder an.

3) BIOS Reset (über das Motherboard)

Nach mehreren Versuchen bin ich auf Folgendes gestoßen:

Nach einem BIOS Reset (Batterie & Jumper) ohne installierte GPU auf dem Mainboard bekomme ich zwar immer noch keinen Bootvorgang zum Laufen ("kein Signal" auf dem Bildschirm),
allerdings schält er sich nicht mehr von selbst aus und wieder an, sondern bleibt konstant aktiviert.

Sobald ich allerdings danach die GPU wieder installiert hatte und es wieder versuchte, bekam ich zusätzlich wieder das automatische Aus- und Einschalten.

Zur "Funktionalität" der GPU kann ich nur sagen, die GPU Lüfter drehen sich beim Einschalten.

An diesem Punkt komme leider nicht mehr weiter.

Was ich zusätzlich noch erwähnen möchte, ist, dass sich bei meinem PC trotz eines neuen Windows Setups (letzte Neuinstallation knapp 2 Monate her) seit ca. 3 Wochen deutlich längere Bootzeiten bemerkbar gemacht haben. Meine Festplatte war zumindest bis dato nicht vollgemüllt, Virenscanner erkannte auch keine Malware etc.

Ich bin sehr dankbar, für eure Meinungen und Vorschläge jeglicher Art, damit ich meinen PC bald wieder einsetzen kann.

LG
Maverick
 
Ich würde mal beim Netzteil anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Maverick_MC
Ich finde es ja manchmal übertrieben, wie manche hier auf Netzteil-Hersteller schimpfen oder besser gesagt Modelle, aber der LC-Power Müll gehört wirklich verboten. Das Teil ist auch fast ach Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick_MC und The Pack
Das riecht sehr nach Netzteil. Schon rein das Zustecken der Grafikkarte, wo er dann wieder in einen Bootloop geht sagt solches aus. Die GraKa saugt zusätzlichen Strom vom Netzteil, und darum so. Im Vornherein, die LC Netzteile sind Chinaböller. Schau dass du dir ein wertiges NT anschaffst, und dann wird das sofort wieder booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick_MC
Das klingt ähnlich der Sache, die ich am Freitag hatte. Ich kam Abends nach Hause, schalte den Rechner ein und kein Bild mehr und er ging immer nach kurzer Zeit aus und wieder an. Ich nahm dann meine Grafikkarte raus und setzte eine alte passive ein, die ich noch liegen hatte. Ich kam ins Bios, welches zurückgesetzt war und danach startete Windows erstmal bis zum Desktop. Ich sah gleich nach, ob die passive Nvidia Karte richtig da war, aber sie lief nur auf nem Windows Standard Treiber. Treibersuche per Update gestartet und die Karte wurde gefunden und ich sah dann auch, dass Windows Updates zur Installation warteten. Also Neustart und Windows blieb schwarz. Dann hab ich die interne GPU meiner CPU im Bios mal aktiviert und die passive Nvidia rausgenommen. Windows fuhr wieder hoch und installierte die Treiber auch richtig. Soweit dachte ich, meine 1080ti wird wohl hinüber sein. Ich startete dann die Installation der Updates. Rechnerneustart und Windows fuhr wieder nicht mehr hoch. Reset und nochmal gestartet und ich war wieder auf dem Desktop im Windows. Jetzt fiel mir auf, dass der Takt meiner CPU nicht stimmte. Alle Lüfterkurven und mein leichtes OC und das Undervolting per Gigabyte Software waren zurückgesetzt. Genau das hatte ich beim November Update schon mal. Also alles wieder korrekt eingestellt, Windows einmal neu gestartet und es sah gut aus. Dann hab ich den Rechner herunter gefahren und die 1080ti wieder eingesetzt und siehe da, alles lief wunderbar.

Das war jetzt viel Text, aber vielleicht kannst Du ja ähnlich vorgehen und hast Erfolg bei Dir.

Schon eigenartig, dass ich jetzt schon das zweite Mal vergeichbares herumpfuschen in meinen CPU Einstellungen durch ein Windows Update sehen konnte und zusätzlich Anfang des Jahres schob ein Windows Update meinen 8700k mal eben mehr als eine Stunde während des Updates auf 100% aller Kerne und knapp 98Grad über die ganze Zeit mit meiner alten CPU Kühlung.

Ich hab bei mir jetzt erstmal die Windows Updates deaktiviert, da dieser Mist für mein System nicht mehr schön ist.

Diese Woche werde ich zusätzlich mal meine Bios Batterie erneuern, obwohl das Mainboard aber erst vor ca. zwei Jahren neu gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Das klingt ähnlich der Sache, die ich am Freitag hatte. Ich kam Abends nach Hause, schalte den Rechner ein und kein Bild mehr und er ging immer nach kurzer Zeit aus und wieder an. Ich nahm dann meine Grafikkarte raus und setzte eine alte passive ein, die ich noch liegen hatte. Ich kam ins Bios, welches zurückgesetzt war und danach startete Windows erstmal bis zum Desktop. Ich sah gleich nach, ob die passive Nvidia Karte richtig da war, aber sie lief nur auf nem Windows Standard Treiber. Treibersuche per Update gestartet und die Karte wurde gefunden und ich sah dann auch, dass Windows Updates zur Installation warteten. Also Neustart und Windows blieb schwarz. Dann hab ich die interne GPU meiner CPU im Bios mal aktiviert und die passive Nvidia rausgenommen. Windows fuhr wieder hoch und installierte die Treiber auch richtig. Soweit dachte ich, meine 1080ti wird wohl hinüber sein. Ich startete dann die Installation der Updates. Rechnerneustart und Windows fuhr wieder nicht mehr hoch. Reset und nochmal gestartet und ich war wieder auf dem Desktop im Windows. Jetzt fiel mir auf, dass der Takt meiner CPU nicht stimmte. Alle Lüfterkurven und mein leichtes OC und das Undervolting per Gigabyte Software waren zurückgesetzt. Genau das hatte ich beim November Update schon mal. Also alles wieder korrekt eingestellt, Windows einmal neu gestartet und es sah gut aus. Dann hab ich den Rechner herunter gefahren und die 1080ti wieder eingesetzt und siehe da, alles lief wunderbar.

Das war jetzt viel Text, aber vielleicht kannst Du ja ähnlich vorgehen und hast Erfolg bei Dir.

Schon eigenartig, dass ich jetzt schon das zweite Mal vergeichbares herumpfuschen in meinen CPU Einstellungen durch ein Windows Update sehen konnte und zusätzlich Anfang des Jahres schob ein Windows Update meinen 8700k mal eben mehr als eine Stunde während des Updates auf 100% aller Kerne und knapp 98Grad über die ganze Zeit mit meiner alten CPU Kühlung.

Ich hab bei mir jetzt erstmal die Windows Updates deaktiviert, da dieser Mist für mein System nicht mehr schön ist.
Dem TE sein Rechner bleibt ohne Bios Post, auch nach dem Bios Reset ohne Boot und Piep. Demnach nicht Update Problem direkt mal gesagt. Wenn das MoBo zuwenig Strom bekommt, dann geht nicht viel bis nichts. Ich hatte schon solche probleme wie der TE, und auch da war es ein gestorbenes NT. Allerdings ein Corsair AX1200i. Hatte es erst 4 Monate, aber es kann mal sowas wie ein Montags Modell geben. Bei den LC Power sind die Wandler von schlechter Qualität. Das kann früher oder später sowiso zu einem Schaden kommen, wo evtl. sogar auch Hardware mit in den Tod gerissen werden könnten.
 
Das Netzteil hatte ich auch bei mir in Erwägung gezogen, obwohl es aber auch nur 2–3 Jahre alt ist bei mir.
 
Blubbo schrieb:
Das Netzteil hatte ich auch bei mir in Erwägung gezogen, obwohl es aber auch nur 2–3 Jahre alt ist bei mir.
Ja, manchmal sind gewisse Symtome nicht auf genau das, was es ist. Sei froh, dass es bei dir "nur" Softwaresorgen waren, ist günstiger :daumen:
 
Vielen Dank für eure schnellen Vorschläge und Tipps! Neues Netzteil ist bestellt :D Ich hoffe, damit läuft mein PC bald wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Maverick_MC schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Vorschläge und Tipps! Neues Netzteil ist bestellt :D Ich hoffe, damit läuft mein PC bald wieder.
Ok, super. Hoffe es wird klappen. Wenn nicht, sofort wieder melden, dann graben und grübeln wir weiter:daumen:. Aber denke es wird klappen. Welches Netzteil hast du bestellt?
 
The Pack schrieb:
Ok, super. Hoffe es wird klappen. Wenn nicht, sofort wieder melden, dann graben und grübeln wir weiter:daumen:. Aber denke es wird klappen. Welches Netzteil hast du bestellt?

Danke, Ich hoffe auch :D Hab das SEASONIC FOCUS GX-550 bestellt. Wollte unter 100€ bleiben. Gute Wahl? Oder gibt es in dem Preissegment vielleicht noch ein Besseres?
 
Maverick_MC schrieb:
Danke, Ich hoffe auch :D Hab das SEASONIC FOCUS GX-550 bestellt. Wollte unter 100€ bleiben. Gute Wahl? Oder gibt es in dem Preissegment vielleicht noch ein Besseres?
Mit Seasonic machst du nichts falsch. Tip Top. :)
 
Ich drück Dir die Daumen. Bin auch gespannt, ob es das Netzteil bei Dir ist.
 
Zurück
Oben