Nach 3GB Aufrüstung langsamer!?

bigmin

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
34
Hallo Leute,
ich habe ein Acer Aspire 7720G mit 2 GB. Die habe ich vor kurzem auf 3GB aufgerüstet.
Ein Hyundai Stick 5-5-5-15 wurde durch einen A-Data Stick 5-5-5-15 ersetzt.
Danach ist mein Leistungsindexbewertung von 4,9 auf 3,1 gesunken. (Ich liege jetzt gleich auf mit einem Medion Laptop!) :rolleyes:
Mich wundert es, dass ich so stark abgesunken bin?
Im Anhang ist ein Ausschnitt aus CPU-Z. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mein Lesedurchsatz mit Everest Ultimate beträgt 2325MB/s, Schreibdurchsatz 1590MB/s.
Dort wird mir unter Speicher Dual DDR2-308 angezeigt. Das finde ich etwas verwunderlich.
Danke im voraus für die Hilfe!
cpu-z.jpg
 
Vielleicht, weil der Ram vorher im Dual-Channel lief und jetzt nichtmehr?
 
vielleicht weil windows doof ist und es sonst überall schneller läuft?
 
Was sind denn das hier für Antworten @Samsonxxx.....(99% aller Fehler sitzen vor dem PC)
Der Dual-Channel wird dadurch nicht mehr unterstützt !
MfG
 
ich schliesse mich niner123 an! im CPU-Z steht zwar Dualchannel drin, aber durch die ungleichen(Kapazität) Riegel funktioniert der wohl nicht mehr korrekt.
 
mir gehts eher darum: was interessiert der windows leistungspunkte index. mach mal nen halbwegs ernsthaften test des rams und vergleich es mit deinen werten vor der änderung!
 
Danke für die Antworten.
Bei Cpu-Z steht aber, dass es sich noch um den symmetric DC handelt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man bei Intel Core 2 Duo DC hat oder nicht. Der FSB soll schon der Flaschenhals sein.
Stimmt das?

Der RAM hatte vor der Aufrüstung auch nur 667Mhz.
 
Dual Channel läuft nur wen 2 gleiche sticks drin sind gut. Wenn 2 Verschiedene drin sind soll es in der theorie so sein, das der größere bis zur Kapazität des kleineren im Dual Channel läuft, und wenn die Ausgelastet sind, der Rest normal. Wie gesagt in der Theorie und nur bei den neuern Chipsätzen. Praktisch sind Zwei verschiedene schlecht, da sie mehr bremsen als alles andere.
 
Alles klar, danke. Ich dachte das der DC das System nicht spürbar schneller macht.
Der zweite 2GB Stick ist schon bestellt. Bei 30 € das Stück kann man das ruhig machen. Es lebe die Marktwirtschaft! :D
 
Zurück
Oben