Nach 4 Jahren erste Zusammenstellung

sentinel777

Cadet 3rd Year
Hey,

es sind nun mittlerweile über 4jahre vergangen, seit dem ich mit einen rechner zugelegt hatte. nun will ich mir eine neue übertaktbare maschine gönnen, die einerseits einen spürbaren fortschritt der technik mit sich bringt und andererseits in einem erträglichen preisrahmen bleibt. erträglich heißt konkret max. 900€. der rechner soll zumindest für alle spiele geeignet sein, die dieses jahr noch rauskommen (vor allem battlefield 3). gespielt wird in der nativen monitorauslösung (hier 1920x1080).

der rechner wird nächsten monat gekauft und die komponenten sehen zur zeit wie folgt aus:

CPU: Intel Core i3-2100 (ca. 90€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen II Rev.B (ca. 40€)
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, P67 besser?) (ca. 120€)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) (ca. 60€)
VGA: ASUS EAH5870 (ca. 170€) <-- mehr will ich auf keinen fall ausgeben!
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum (ca. 60€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-CM-480W (ca. 80€)
Tower: NZXT H2 oder Antec P180 (ca. 100€)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB oder Crucial m4/Micron C400 64GB (ca. 110€) als systemplatte (die alten HDDs werde ich behalten)
Maus + Tastatur (ca. 50€)
========================================
Gesamt: ca. 880€
(versandkosten seien mal zu vernachlässigen)

falls ihr bessere teile für ähnliches geld kennt, bitte nennen. bin für jede alternative dankbar. das ziel ist es, das maximum aus dem budget rauszuholen...und das ist meine erste zusammenstellung seit über 4 jahren.

gruß

sentinel

Die CPU ist nicht übertaktbar...nehm ein i5-2500K, das K steht für offenen Multi ;)

Ansonsten Top, als SSD nehm die neue m4 von curical!

Ich würde da eher den i5-2500k nehmen. Übertaktungs- und leistungstechnisch wirste da mehr Freude haben.

Schmeiß die SSD raus und hol dir ne stärkere CPU (i5-2500K) und ne bessere Grafikkarte (GTX560Ti). Eine SSD kannst du später immernoch ohne viel Aufwand nachrüsten.

Moin,

also ich würde den i5-2500k nehmen.
Den kannste leicht mit multi übertakten und ist auch leistungsstärker als der i3

EDIT: Zu spät

Der i3-2100 ist ein Dualcore Prozessor. Für Battlefield 3 und Co. würde ich auf jeden Fall einen Quadcore empfehlen. Sonst wirst du recht schnell Probleme bei zukünftigen Spielen bekommen.

Die 5870 ist schneller als die GTX 560 Ti @Schnack.

Lass die SSD drin, nimm den 2500K und nimm statt der HD5870 die Sapphire HD5850 Extreme. Grafikleistung ist am inflationärsten zu sehen.
2011 einen 900€ Rechner ohne SSD auszustatten wäre nicht sinnvoll.

Eventuell reicht auch das BeQuiet E8 400W Straight Power. Oder du nimmst gleich ein Einsteiger Goldnetzteil. FSP Aurum oder Flower Power Golden Green. Da sparst du auch ca. 15-25€.
Haben alle 3 kein Kabelmanagement - kommt halt auf deinen Tower an, ob du die Kabel verstauen kannst.

Man kann sicher auch noch bei Tower sparen. 100€ ohne Dämmung wäre mir zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt ne Soundkarte? Am Board ist doch alles dran. 5/7.1, Klinker-Stecker, Optischer Ein-Ausgang, Coaxial...

Hab an meinem Rechner parallel Teufel C 100 (2.1 per Klinke) und E 400 per Coaxial angeschlossen, keine Probleme.

Grüße
13inch

Wofür die 60€ Soundkarte? Wenn du kein 200eur Headset hast, ist der Unterschied eh kaum hörbar.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154794
Als Gehäuse hab ich einfach mal das Define XL rein getan, liegt preislich ja identisch.
Tastatur+Maus fehlen, aber die gibt es ja für lau. Und ich denke opt. Laufwerke werden auch mit übernommen.
Der Rechner dürfte dann mindestens dieses jahr noch halten :P

MfG
Damon
PS: Ich habe die 560 rein getan, da ich denke mit intel+nvidia läuft man besser, außerdem bietet nvidia auch cuda. Klingt jetzt zwar nach nvidia-fanboy, aber ich bin stolzer HD4850 Besitzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal als alternativen vorschlag mit deutlich mehr leistung:

CPU: Intel Core i5-2500K (ca. 170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen II Rev.B (ca. 40€)
Mainboard: ASRock P67 Pro (ca. 85€)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) (ca. 60€)
VGA: ASUS EAH6950 DCII (ca. 215€)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8-CM-480W (ca. 80€)
Tower: NZXT H2 oder Antec P180 (ca. 100€)
SSD: OCZ Vertex 2 60GB (ca. 90€)
Maus + Tastatur (ca. 50€)

890€

Super Zusammenstellung bis auf die CPU zum übertakten besser i5-2500k und die SSD erst später. Ist für Spiele nicht so relevant.

sonst der Rest ist echt in Ordnung. Werd mir bald eine ähnlichen Rechner holen.

natürlich Soundkarte muss nicht sein außer du bist audiophil.

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Schmeiß die SSD raus und hol dir ne stärkere CPU (i5-2500K) und ne bessere Grafikkarte (GTX560Ti). Eine SSD kannst du später immernoch ohne viel Aufwand nachrüsten.

also ich hab seit kurzem die genannte ssd...einen soooo großen leistungssprung hatte ich noch bei keiner aufrüstung irgendeiner komponente. ich kann dem threadersteller daher nur raten: ssd unbedingt kaufen! zumal: der 2500k ist schon recht gut, keine frage. aber ich hab ne ziemlich alte cpu (7200 c2d) drinne und meine cpu auslastung ist so gut wie nie auf 100%. daher stellt sich mir nach wie vor die frage, warum man unbedingt so ne cpu brauch...klaro, auf lange sicht ist das keine lösung. aber ich persöhnlich würd bei der genannten cpu bleiben...

zur grafikkarte: die 5870 ist schon recht gut. aber diesselbe leistung kannst du aber auch durch übertakten mit ner 5850 bekommen die 50 ocken günstiger ist: http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

ansonsten: gute zusammenstellung :)

Also Quadcore sollte es schon sein, also müsstest Du Abstriche machen bei anderen Dingen, z.B. Onboardsound sollte zum Spielen ausreichen, also 50 Euro gespart, Tastatur und Maus hast Du sicher auch noch, also nochmal 50 Euro gespart, damit kannst Du dann schon die von allen favorisierte Core i5 2500k CPU nutzen.

Imho reichen auch 4 GB aus, mir ist kein Spiel bekannt, was jetzt schon soviel RAM benötigt. Ich habe z.B. 4 GB Ram verbaut und die Auslagerungsdatei ist abgeschaltet und es gab noch nie Speicherprobleme (habe folgende Spiele gespielt: WoW, Crysis 2, CoD 7, Civ 5, NfS Hot Pursuit usw.)

würde auch den i5-2500k nehmen

soundkarte weglassen und die 60€ in die graka investieren (-->Radeon 6950)

ssd, wenn auf jeden fall die m4, oder geld sparen und bis nächstes jahr warten, wenn die teile massiv günstig werden sollen. weil ssd für spiele momentan nix bringt.

Also wie von mir gezeigt, für 900 bekommt man auch schon einen i7
Wenn das gehäuse auch ein günstigeres sein darf (xigmatek midgard) liegt man auch noch <900eur.
Und mit den Teilen dürfte man auch noch das nächste jahr glücklich sein.

Zurück
Oben