Mobile

Nach 4 Jahren erste Zusammenstellung

die Zusammenstellung von Nightfly09 im Post 14 sehe ich mit abstand als die bessere lösung.
Wobei ich schon sagen muss das ich die vertex 2 mit einer agility 3 ersetzen würde

die agility 3 hat eine wesentlich schlechtere preis/leistung (ca. 30€ aufpreisund in der praxis ein sehr geringer unterschied in der leistung), außerdem würde sie in der zusammenstellung das budget sprengen.

Die Zusammenstellung von Nightfly09 (Post #14) ist so ziemlich das Beste, was man aus dem Budget rausholen kann.

Gruß
Hutzel

hey, danke für die vielen vorschläge. wegen der soundkarte: ich war seit jahren besitzer einer audigy 2 zs, bis sie plötzlich den geist aufgegeben hat. an der soundkarte hängt ein teufel concept e magnun pe. als ich auf onboard sound (asus p5b-eplus) wechseln musste, hab den unterschied sofort gemerkt und den verlust der audigy umso schmerzhafter ertragen müssen. ich werde die vorgeschlagene Asus Xonar mal im internet vergleichen mit der xfi platinum.

cpu wird nun ein 2500k. ich werde die vorschläge übers wochenende mal genauer anschauen und meine zusammenstellung die tage aktualisieren.

danke nochmal für die schnellen antworten

sentinel

Mydgard schrieb:
Imho reichen auch 4 GB aus, mir ist kein Spiel bekannt, was jetzt schon soviel RAM benötigt. Ich habe z.B. 4 GB Ram verbaut und die Auslagerungsdatei ist abgeschaltet und es gab noch nie Speicherprobleme (habe folgende Spiele gespielt: WoW, Crysis 2, CoD 7, Civ 5, NfS Hot Pursuit usw.)

Ich denke eher, dass Du nur denkst, dass die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist ... denn auch wenn Du die abgeschaltet hast, ist die noch längst nicht zwingend abgeschaltet - und 4GB ohne Auslagerungsdatei und Abstürze halte ich für ein Gerücht - das klappt bei mir noch nicht mal mit 8GB.

Je nach Grafikkarte reichen auch 4GB nicht unbedingt. Bei GTA IV hast Du da schon Bildfehler, vor allem bei 2GB VRAM, der sich auch noch mal im RAM bemerkbar macht. Und bei aktuellen Preisen gibt es sicher andere Stellen, an denen Sparen sinnvoll ist ...

Ein anderer Grund, warum ich auf jeden Fall 8GB verbauen würde ist, dass man z.T. den ganzen CPU-Kühler wieder ausbauen muss zum Nachrüsten.
Von daher würde ich mir den Stress nicht machen.

Zusätzlich 1Hzs Preisargument!

so sieht die neue konfiguration aus:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (170€)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (60€)
ASRock P67 Pro3 (90€)
be quiet! Straight Power E8-CM-480W (80€)
NZXT H2 (100€)
Scythe Mugen II Rev.B (30€)
Crucial m4/Micron C400 64GB (100€)
ASUS EAH5870 (170€)
Asus Xonar DX (50€)
Maus+Tastatur (50€)
===============
Gesamt: ca. 900€

ich hatte noch nie ein asrock board, nur asus. habe aber nichts schlechtes von diesem asrock board gelesen...ich hoffe nur, dass ich damit paar mhz aus der cpu rausholen kann...bei bedarf.

Zurück
Oben