Alternate 1

Nach 5 Jahren neuer Gaming-PC

Als Kühler nimmst du einfach den Mugen 5 und schon hast du den Preis für 16GB wieder rein.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvrb-a1326602.html?hloc=de

Für die 580 sprechen 2GB mehr Speicher (hält länger) und die etwas höhere Leistung, außerdem ist nV ein Saftladen welcher gern die Kunden hinter das Licht führt, weshalb einige allein deshalb schon zu AMD tendieren, noch dazu sind Freesyncmonitore im Gegensatz zu Gsync deutlich günstiger bei sonst identischem Bildschirm.

Wozu willst du den 90€ Kühler bzw. was versprichst du dir von diesem was mit einem günstigeren Kühler nicht genauso möglich ist?
Warum das Pure Power statt dem günstigeren Focus Plus?

Der Cpu-Kühler ist bestimmt gut leistungsstark und leise ist aber nen riesengroßes teil oO hier schau dir mal die bilder von google an https://www.google.com/search?q=Noc...MewKHf6yCs8Q_AUICygC&biw=1920&bih=915#imgrc=_ und netzteil habe ich hier vielleicht auch ne etwas billigere alternative ebenfalls von bequiet für dich https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html ebenfalls 500W und sogar modular hatt hier beim CBTest ganz gut abgeschnitten deshalb hab ich mir das gekauft. Ist auch nen link zum test auf der produktseite von geizhals mitt dabei falls es dich interessiert? ;)

Oberwaldmeister schrieb:
Also ich habe noch einmal etwas gebastelt und bin mit folgendem rausgekommen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 2600X (ca. 200 €)
  • Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4 (ca. 90 €)
  • Arbeitsspeicher (RAM): ?
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (ca. 150 €)
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 500W (ca. 80 €)
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (ca. 60 €)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GT (vorläufig bin ich bei der Nvdidia geblieben, gibt es vllt. einen Grund auf AMD umzusteigen?) (ca. 300 €)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500MB SSD (ca. 100 €)
  • Kartenlesegerät: Icy Box IB-863a-B (ca. 30 €)
  • DVD/Blue-Ray Laufwerk: LG DVD Brenner (ca. 15 €)
____________________________________________________________________________________

insgesamt ohne RAM ca. 1030 €

Beim RAM bin ich mir noch immer unschlüssig. Mir wurde ja das 16 GB Kit von G.Skill nahegelegt, jedoch möchte ich vorerst bei 8 GB bleiben, da ich ja später noch immer aufrüsten kann, wenn ich es denn benötige (oder? :)) Leider konnte ich bei Mindfactory, Amazon und Co. kein 2x4GB Kit finden. Gibt es eine Alternative oder habe ich mich einfach nur verguckt?

nim ne RX580 mit 8GB zukunftssicherer bzw. 2 GBYTE mehr , mit dieser kannst du auch FreeSync nutzen , alternativ würde ich dir RX 570 vorschlagen
16GB sollten es schon sein G.Skill klingt gut

Gut, ich bin jetzt soweit informiert und bekehrt.

Es wurde:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
ICY BOX IB-863A-B 5.25" Multi Slot Kartenleser
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

insg. ca. 1070 €

Der boxed Kühler ist ausreichend gut für die CPU, wenn du nicht selbst stark übertakten möchtest. Rate dir den erstmal auszuprobieren oder auf Ben Nevis Advanced oder Mugen 5 zu wechseln.

Brauchst du das DVD Laufwerk wirklich noch? Meines ist seit ~4 Jahren komplett unbenutzt. Würde ich im Jahr 2018 nicht mehr kaufen. Außer du brauchst es wirklich. Hier kann man noch bisschen sparen ;)

Ja also das DVD-Laufwerk wird schon benötigt, da ich viel Brenne bzw. gerne DVDs schaue auf dem PC.

Nochmal zur CPU: Ich habe mich nochmal ein bisschen eingelesen und nochmal den 2600X und den 2700 verglichen, welche mir beide empfohlen wurden. Ich möchte ja solange wie möglich den PC behalten so wie er ist behalten. Weiterhin soll ja auch die Zen2 geschichte nächstes Jahr rauskommen, die für mich wahrscheinlich eh zu teuer ist bzw. noch in zu "ferner" Zukunft liegt, als dass ich jetzt warten würde. Wie ich das verstanden habe soll der 2700er besser nachrüstbar sein, also übertaktbar oder habe ich da was falsch verstanden?

Zen2 wird Zen+ wahrscheinlich wieder 1:1 ersetzen. Die Preise werden also kaum viel höher sein. Wenn du dir jetzt eine der genannten CPUs kaufst wirst du bei deinen Ansprüchen nicht auf Zen2 Upgraden müssen.

Wenn du überwiegend Spielst, dann rate ich dir zum 2600X, der Übertaktet sich mit XFR2 so hoch wie die Kühlung zulässt. Der 2700er hat zwar 2 Kerne und 4 Threads mehr aber die werde in aktuellen Games nur selten einen unterschied machen. Außerdem solltest du den 2700er selbst übertakten, sonst verlierst du zu viel Leistung in Games im vergleich zum X.

Ich bin der Meinung, dass der 2700er dir nicht deutlich länger nützen wird als der 2600X

Es ist also nicht so, dass Zen2 signifikant besser sein wird? Als Laie habe ich durch einen Artikel über die 7nm Technologie eher das Gefühl gehabt, als wäre das mal ein etwas größerer Sprung nach vorne - also gegenüber z.B. den Intel-Prozessorgenerationen.
Du meintest Zen+ (also 2700(X) und Co. oder?) werden von den Zen2 abgelöst, wobei die Zen2 dann ungefähr genauso viel kosten werden, wie die Zen+ zurzeit?
Wenn dem so sein sollte könnte ich es auch noch verkraften zu warten, da ich ja auch relativ lange den P,C wie er dann so steht, behalten möchte. In der Zeit könnte ich ja auch ein paar Euronen für z.B. eine GTX 1070 Ti sparen oder ist ein Vergleichsmodell von AMD dort wieder besser (ich habe zwar jetzt einen groben Überblick über die AMD Prozessoren, aber bei den Grafikkarten fehlt mir jede Kenntnis)?

Um nochmal auf den 2700er und 2600Xer zurückzukommen: der 2600X bringt mir mehr Einzelanwendungs-Leistung und der 2700 bessere Multianwendungsleistung richtig? Trotzdem sollten beide Spiele der heutigen Zeit gut zum Laufen bekommen, aber der 2600Xer kann bei mehr geforderter Leistung selber übertakten wohingegen der 2700 manuell übertaktet werden muss?

Es tut mir echt leid, ich bin etwas schwieriger :s
Wenigstens konnten ihr mich schon von AMD überzeugen ^^

das mit dem übertakten ist kein allheilmittel beide befeuern heutige spiele ordentlich und ohne nachteile übertaktung sollte bei amd eher auf ram ebene geschehen da dort ein ordentliches plus rauszuholen ist bei den MHz ist meist bei 4-4,2 ghz schluss.... außerdem ist in den meisten spielen die Graka der limitierende faktor nicht der prozessor deshalb lieber fettere graka als fetterer prozessor

So, ich habe mich nochmal ein bisschen belesen und mich weiter informiert, damit ich jetzt auch einen groben Überblick habe, den ich vorher nicht hatte. Ich bitte nocheinmal um eure Hilfe, auch wenn hier schon viele liebe und geduldige Leute geantwortet haben. Vor allem der System-Vorschlag von Nightfly09 hat mir sehr geholfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Home-Office
Neben dem Spielen schaue ich nebenbei gerne Streams/Videos, also sollte beides gleichzeitig auch möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Spiele: GW2 (zzt. auf niedriger bis mittlerer Qualität, da ich eine FPS-H*** bin), CS:GO (siehe GW2), hin und wieder GTA V, Payday 2, BF3 - also relativ alte Klassiker, da ich eher dazu tendiere, wenn mich denn ein Singleplayer-Spiel von der Story gefällt, ein Let´s Play zu schauen. Im 4. Quartal soll aber noch Monster Hunter World auf dem PC erscheinen und dies würde ich gerne auf hohen Einstellungen flüssig spielen können.
Da mein Monitor nur max. FHD wiedergeben kann, ist dies auch vorerst die höchste Auflösung, wobei ich Shooter auf sehr geringer Aufkösung (1024x968) spiele. An einen neuen Monitor habe ich bisher noch nicht gedacht, jedoch könnte es mich schon in naher Zukunft reizen auf WQHD aufzurüsten. Was das ganze 4K etc. angeht, muss ich auch erhlich gestehen, habe ich keine Ahnung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selten, jedoch möchte ich hin und wieder mit Fraps/OBS o.ä. aufnehmen und das Aufgenommene natürlich rendern. Ansonsten nur amateurhafte Verwendung von Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Anfangs kein OC, wenn die Zeit gekommen ist, dass die CPU der limitierende Faktor wird, dann möchte ich mir die Möglichkeit vorbehalten Übertakten zu können. Der PC soll sehr leise sein, da ich schlechte Erfahrungen mit einer ziemlich lauten CPU-Wasserkühlung hatte.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i5-3570K @ 3,40 GHz (früher auf 4,2 GHz übertaktet, nach dem Lüfteraustausch wieder auf Standard gestellt, zumal es mir zzt. keinen (bemerkbaren) Vorteil gebracht hat)
  • Lüfter: be Quiet! Dark Rock Pro 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Sabertooth Z77
  • Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10 800 Watt (wenn ich mich nicht Irre von der Modellbezeichnung)
  • Gehäuse: CM Storm Trooper
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB
  • HDD / SSD: 250GB SSD/1TB HDD
2.2 Vorstellungen des neuen PCs:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211d72a3b5522b92ef6f5f5e24ef94607b3f7ef16939

Ich habe euch mal den Warenkorb verlinkt, den ich durch Foren-Recherche zusammengestellt habe. Es sei gesagt, dass ich nicht unbedingt so viel Geld ausgeben möchte und es bestimmt einiges gibt, was sich Preis-Lesitungs-technisch besser lohnt - aber dazu brauche ich nochmal Hilfe - auch um zu verstehen, was ich bekomme bzw. mir da zusammenbastle.
Prozessor:
Ich wurde ja schon bekehrt einen AMD Prozessor zu nehmen, weil der Sockel AM4 wahrscheinlich bis 2020 genutzt wird. Das ist im Vergleich zu Intels ständig wechselnden Sockeln sehr gut, nur denke ich, da ich meinen neuen PC ohnehin bis 2023(+) benutzen möchte, ohne größere Aufrüstungen zu betrieben, dass das nicht unbedingt DAS Argument für den Kauf ist. Es wäre ja auch sinnlos 2023 meinen Prozessor von 2018/19 gegen einen von 2020/21 auszutauschen?! Im Warenkorb ist vorerst der R7 2700X gelandet, wobei ja auch schon der 2600X 6 Kerne und 12 Threads hat. Außerdem soll ja nächstes jahr noch die 3000er Reihe kommen...
Mainboard:
Beim Mainboard habe ich mich zwischen dem MSI und dem Gigabyte für das letztere entschieden, aufgrund der etwas besseren Soundkarte, wie ich gelesen habe (es wird keine extra Soundkarte eingebaut).
Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte bin ich mir, wie beim Prozessor, sehr unschlüssig. Dazu kommt, dass Ende August die ersten 1100er von Nvidia geplant waren und die wohl nochmal ein ganzes Stück weit mehr auf dem Kasten haben sollen als die 1000er. Da ich weder Gsync- noch Freesync-Monitore besitze, bin ich für AMD und nvidia offen. Bei AMD habe ich nur keine Ahnung welche der Karten mit einer 1070er oder 1080er zu vergleichen ist und welche zu mir passen würde. Anfangs habe ich eine 1060 Ti im Korb gehabt, aber habe dann zu der 1070 Ti gewechselt, da ich schon gute Erfahrungen mit meiner 770er gemacht habe. Da besteht also auf jedenfall noch Hiflfe-Bedarf.
RAM:
Mit RAM an sich kenne ich mich überhaupt nicht aus. 16 GB wurden mir mehrfach empfohlen also bleibt es dabei auch. Aber bei sowas wie Takt und CL bin ich raus. Ich weiß nur, dass ein höherer Takt schnellerer Rechenprozess bedeutet und dass ab CL14 gute Pins o.ä. verbaut ist. Deswegen auch hier ein DDR4 16GB Modul mit 3200MHz und CL14.
CPU-Kühler:
Hier wurde ich schon drauf hingewiesen, dass auch günstigere Lüfter die gewünschte Temperatur erbringen. Unterscheiden die sich vom Noctua, wenn nicht, warum ist der Noctua z. T. doppelt so preisintensiv wie z.B. der Scythe Mugen 5?
Gehäuse:
Durch die schlechten Erfahrungen mit meinem lauten Kühler achte ich besonders auf die Lautstärke meines PCs. Außerdem wollte ich ein schlichtes Gehäuse ohne Farben etc. Vom Airflow etc. müsste ich jedoch auf eure Erfahrungen bauen und ob dieses Gehäuse mir das bietet, was ich brauche.
SSD:
Eine größere möchte ich vorerst nicht, da ich für Bilder,Videos etc. eine 1TB externe Festplatte besitze und auch den PC möglichst "rein" halten möchte.
Netzteil:
Das habe ich wieder aufgrund der Nutzerempfehlungen benommen. Ich hoffe die Energieversorgung mit 550 Watt reicht für das System, auch wenn man vielleicht später Übertakten möchte (deswegen auch vorerst der Noctua im Warenkorb, damit auch die Temperatur dort stimmt).

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€+, je nach dem, was mir der Aufpreis bringt.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre mindestens so, dass keine Komponente ausgetauscht werden muss. Mir ist bewusst, dass man mit dem Fortschritt der Spiele auch die Grafik bei älteren Komponenten runterschrauben muss, aber soll dies noch in einem angemessenen Rahmen sein, sprich: nicht schon nach 2/3 Jahren alles auf Low setzen zu müssen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

So früh wie möglich, sollten aber bestimmte Produkte in nächster Zeit erscheinen, auf die man lieber warten sollte, wenn man kann, dann würde ich mir auch noch die Zeit nehmen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ja, habe noch keinen PC komplett zusammengebaut mich aber schon belesen und meine CPU-Wasserkühlung gegen einen normalen CPU-Kühler getauscht (d.h. Mainboard ausgebaut, Kühler abmontiert, Neuen dran und Mainboard wieder eingebaut, jedoch mit Hilfe)

Was mir jetzt noch so einfällt an Fragen:
Ist es überhaupt zzt. sinnvoll einen neune PC zu bauen (wenn es überhaupt eine gute Zeit dafür gibt, da sich ja die Technologie immer weiterentwickelt)
Wie sieht es mit Übertakten eines Ryzen an sich so aus? Kann man sich das wie bei den Intel-Prozessoren vorstellen? Also wie ich es bei meinem vorherigen PC hatte - guter Lüfter und ein paar hundert MHz mehr? Und wie verhält sich das mit den X-Versionen der Ryzen-Prozessoren, da diese ja schon selber "übertakten", wenn die Leistung gebraucht wird und die Temperatur stimmt?

tl:dr aber die Zusammenstellung sieht gut aus.

Wofür wird der PC dann in der Familie weitergenutzt? Der Nh D 15, Dark Power sind high end hardware, wird die weitergebraucht?
Sonst bau die bei dir ein und kauf für den alten Rechner ein PurePower 10 400 Watt und Ben Nevis Advanced

Die X Prozessoren übertakten sich dank XFR 2 schon selbst sehr gut hoch, da kannst du selber nichts besseres rausholen, einfach so lassen.
Wenn du später rum probieren willst, guck ob du ähnliche Settings wie hier im Video hast

Konkrete Termine für neue Hardware sind mir nicht bekannt.

Wenn du in nächster Zeit auf einen neuen Monitor umsteigen willst, rate ich dir zur RX 580. Ist zwar ein gutes Stück langsamer aber dann kannst du FreeSync nutzen.

Wenn du auch aufnehmen und rendern möchtest, sollte sich der 2700X lohnen.

RAM finde ich auch arg teuer, ob du das ausgeben möchtest musst du wissen auch wenn es der klar beste für ZEN ist. Alternativ den aus der FAQ oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Ticketz schrieb:
tl:dr aber die Zusammenstellung sieht gut aus.

Wofür wird der PC dann in der Familie weitergenutzt? Der Nh D 15, Dark Power sind high end hardware, wird die weitergebraucht?
Sonst bau die bei dir ein und kauf für den alten Rechner ein PurePower 10 400 Watt und Ben Nevis Advanced

Die X Prozessoren übertakten sich dank XFR 2 schon selbst sehr gut hoch, da kannst du selber nichts besseres rausholen, einfach so lassen.
Wenn du später rum probieren willst, guck ob du ähnliche Settings wie hier im Video hast

Konkrete Termine für neue Hardware sind mir nicht bekannt.

Wenn du in nächster Zeit auf einen neuen Monitor umsteigen willst, rate ich dir zur RX 580. Ist zwar ein gutes Stück langsamer aber dann kannst du FreeSync nutzen.

Wenn du auch aufnehmen und rendern möchtest, sollte sich der 2700X lohnen.

RAM finde ich auch arg teuer, ob du das ausgeben möchtest musst du wissen auch wenn es der klar beste für ZEN ist. Alternativ den aus der FAQ oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Der wird auch zum Spielen verwender, natürlich aber nicht die neusten Games.
Das mit dem Ausbauen ist auch eine Idee, stimmt. Ist denn der Lüfter mit AM4 kompatibel bzw. brauch ich da noch sowas wie ne extra Backplate?
Was für ein NT reicht denn aus, wenn ich den Prozessor wieder auf ca. 4,2-4,5 GHz übertakten möchte bzw. würde das auch irgendwas bringen, da ja die meisten Games von der GPU limitiert werden...?

Das Video war sehr informativ, danke! Ist das denn als Laie machbar?

Wie schaut es denn mit der Vega 56/64 aus? Von der 64 habe ich bisher nur gelesen, dass die relativ heiß wird und sehr laut ist.

Lohnt es sich denn die 300 Euro für den 2700X auszugeben, wo doch nächstes Jahr die neuen rauskommen? Ich meine klar hängt das vom Aufgabenfeld ab, aber ich geb lieber anfangs etwas mehr Geld aus, als dann frühzeitig wechseln zu müssen und die im Video erreichten 4,5 GHz sind ja schon echt krass.

Beim RAM sind es halt schon 50% mehr Geld gegenüber dem G.Skill Aegis, teurer würd ich auch nicht gehen. Bisher habe ich halt nur die Qualität der Arbeitsspeicher von deren Größe ausgemacht... :/

M6500 schrieb:
Die Ripjaws mit 3200er CL16-18 sind zu 99% Hynix, das ist Quark und läuft nur sehr selten so.
Zum sparen sind da diese Kits besser geeignet, auch wenn die CL14 natürlich die beste Leistung bringen:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g340c6k-a1539684.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...-16gb-f4-3200c16d-16gtz-a1345305.html?hloc=de

Was ist denn Hynix? Wie viel Leistungsunterschied erhalte ich denn so ca. und wie macht der sich in der Praxis bemerkbar?

4,5GHz sind nur mit der Brechstange drinn, wobei ich denke dass von 4 bis 4,35 GHz ab Werk zu 4,5 GHz es eh keinen Sinn macht, außerdem übertaktet XFR2 die CPU von allein geringfügig wenn die CPU kühl genug ist in 25MHz Schritten.
Die CPU ist aber auch auf 4GHz schon schneller als deine alte.
Als Kühler reicht z.B. ein U14S auch aus um sehr leise und gut zu kühlen, der D15 muss nicht unbedingt sein.
Ob die Vegakarte heiß oder Laut wird liegt immer am Kühler und nicht am Chip und damit am Boardpartner wie Sapphire, Asus und co und dem speziellen Modell, dazu einfach die Tests lesen.
Hynix, Samsung und Micron bezieht sich auf die Speicherchips auf den RAM-Modulen, dabei ist Samsung der beste und erreicht die besten Werte und Hynix der schlechteste und kommt selten auch wenn es darauf steht mit guten Timings über 3000MHz auch wenn etwas anderes drauf steht, die Timings sind aber genauso wichtig wie der Takt. 3000er CL 14 sind z.B. schneller als 3600er CL19.
Je nach Anwendung macht sowas 5-10% aus und damit oft mehr als von Hand zu übertakten.

Ende des Monats sollen die B450-Mainboards kommen. Da kannst du noch mal locker nen Fuffi sparen.

Würde ich auf jeden Fall noch abwarten - ist ja keine Ewigkeit mehr und im Sommer kann man auch andere Sachen machen. :D

M6500 schrieb:
4,5GHz sind nur mit der Brechstange drinn, wobei ich denke dass von 4 bis 4,35 GHz ab Werk zu 4,5 GHz es eh keinen Sinn macht, außerdem übertaktet XFR2 die CPU von allein geringfügig wenn die CPU kühl genug ist in 25MHz Schritten.
Die CPU ist aber auch auf 4GHz schon schneller als deine alte.
Als Kühler reicht z.B. ein U14S auch aus um sehr leise und gut zu kühlen, der D15 muss nicht unbedingt sein.
Ob die Vegakarte heiß oder Laut wird liegt immer am Kühler und nicht am Chip und damit am Boardpartner wie Sapphire, Asus und co und dem speziellen Modell, dazu einfach die Tests lesen.
Hynix, Samsung und Micron bezieht sich auf die Speicherchips auf den RAM-Modulen, dabei ist Samsung der beste und erreicht die besten Werte und Hynix der schlechteste und kommt selten auch wenn es darauf steht mit guten Timings über 3000MHz auch wenn etwas anderes drauf steht, die Timings sind aber genauso wichtig wie der Takt. 3000er CL 14 sind z.B. schneller als 3600er CL19.
Je nach Anwendung macht sowas 5-10% aus und damit oft mehr als von Hand zu übertakten.

Achso, ich dachte das wäre schon mit dem XFR2 der Turbo, nur dass er halt durch die veränderte Spannung etwas mehr taktet.
Ja da muss ich echt nochmal schauen, was es beim Kühler werden soll. Dieser hier wurde ja auch empfohlen genauso wie der Mugen 5. Bei dem kleineren Noctua ist es dann irgendwie mir auch zu teuer, wenn ich nicht die Premium-Kühlung am obersten Ende bekomme.

Bei den Herstellern kenne ich mich überhaupt nicht aus, vor allem bei AMD. Ich werde wohl ein paar Wochen warten und dann schauen, wie die Preise sich entwickelt haben, um dann konkret nach den Karten im Vergleich zu schauen/fragen.

Gut, dann weiß ich wenigstens etwas darüber bescheid. Ist der CL14 3200MHz RAM denn mit dem R7 so ein gutes Paar, dass das Preis/Leistungs-technisch besser ist, als wenn ich den G.Skill Aegis nehme?

Banned schrieb:
Ende des Monats sollen die B450-Mainboards kommen. Da kannst du noch mal locker nen Fuffi sparen.

Würde ich auf jeden Fall noch abwarten - ist ja keine Ewigkeit mehr und im Sommer kann man auch andere Sachen machen. :D

Was ist denn der genaue unterschied zwischen den B und X Boards dann? Danke für die Info, noch ein Grund ein paar Tage mehr zu warten! :)

Der U14s ist fast so stark wie der D15, der Mugen und der be quiet sind davon ein ganzes Stück entfernt.
In den Ram zu investieren ist auf jeden Fall besser als in OC welches kaum etwas bringt.
Der Unterschied zwischen B450 und X470 ust dann idR. nur der Chipsatz und die Anzahl der PCIe-Lanes, also nichts was für dich relevant wäre.

Abgesehen von ein paar Extras mehr sind liegt der Unterschied idR nur dabei, dass man die 16 PCIe 3.0 Lanes nicht in zweimal acht aufteilen kann. Aber das spielt eh für fast niemanden eine Rolle.

Ansonsten kann man mit teureren Mainboards oft besser Übertakten. Aber bei Ryzen geht im Moment eh kaum was mit OC und der Turbo funktioniert gut. Also sehe ich da keinen triftigen Grund für X470.

Zurück
Oben