Nach 5 Jahren neuer Gaming-PC

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Home-Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

-Spiele: meist ältere, grafisch nicht moderne Spiele wie Skyrim/GW2/CS:GO, jedoch möchte ich auch neuere mit guter Grafik spielen können
-Auflösung: ältere Spiele sind mir in sehr hoher Auflösung wichtig, neuere Spiele mittel bis hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Bild-/Videobearbeitung nur als Hobby und eher selten (ansonsten Internet-Browser, MS Word, GIMP, sehr selten Render-Programme)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- kein OC
- PC soll sehr leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570K @ 3,40 GHz
  • Lüfter: be Quiet! Dark Rock Pro 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Sabertooth Z77
  • Netzteil: be Quiet! Dark Power Pro 10 800 Watt (wenn ich mich nicht Irre von der Modellbezeichnung)
  • Gehäuse: CM Storm Trooper
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC 2GB
  • HDD / SSD: 250GB SSD/1TB HDD
2.2 Vorstellungen des neuen PCs:

• Prozessor (CPU): i5-8600K (254 € zzt. bei Alternate)
  • Lüfter: Noctua NH-D15 (89,89 € zzt. bei Amazon)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport 8 GB (2x4GB) DDR4 (84,98 € zzt. bei Amazon)
  • Mainboard: MSI Z370-A PRO (107,90 € zzt. bei Amazon)
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt 80Plus Bronze (48,99 € zzt. bei Amazon)
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W (39,99 € zzt. bei Amazon)
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC (289 € zzt. bei Alternate)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500MB SSD (104,97 € zzt. bei Amazon)
  • Kartenlesegerät: Icy Box IB-863a-B 5,25''
  • DVD/Blue-Ray Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK (Blue-Ray-Brenner)
= ca 1100 €

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- 5 und mehr Jahre (mein alter PC wird in der familie weitergegeben, wäre das nicht nötig gewesen, hätte ich wohl noch länger auf einen Neuen gewartet)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- geplant (bedingt durch freie Zeit) ist bis Mitte Juli, damit ich genügend Zeit habe, um mich mit dem Aufbauen zu beschäftigen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- siehe 5. - ja, habe noch keinen PC komplett zusammengebaut mich aber schon belesen und meine CPU-Wasserkühlung gegen einen normalen CPU-Kühler getauscht (d.h. Mainboard ausgebaut, Kühler abmontiert, Neuen dran und Mainboard wieder eingebaut, jedoch mit Hilfe)

Hallöchen!
Ich möchte mir gerne einen neuen PC fürs Gaming und Home Office bauen. Es wäre das erste Mal, dass ich selber meinen PC zusammenbaue. Alter und "Neuer" PC sind oben gegeben. Hauptsächlich fehlt es mir an Fachwissen als an handwerklichem Geschick. Deswegen würde ich gerne nocheinmal hier beurteilen lassen, ob die Komponenten-Konstellation so in Ordnung ist und was verbessert werden kann (hauptsächlich Komponenten niederen Preises). Ich habe aber nicht viel Ahnung vom BIOS und von der Software an sich, wofür ich auch gerne Ratschläge/Hinweise annehme.
Zum Schluss habe ich noch folgende Frage: ich möchte mir gerne über Amazon einen Windows 10 Key holen, auf der MS Seite gibt es ja meines Wissens nach so ein Tool, mit dem man einen USB-Stick oder DVD mit Windows bestücken kann, um dieses aufzuspielen. Ist das so einfach wie ich es annehme: ich baue den PC zusammen, schaue, ob er läuft, stecke den Stick/die DVD ein und spiele Windows drauf, aktiviere es zu Vollversion dann mit dem Key von Amazon - fertig?

MfG

Oberwaldmeister

Zuletzt bearbeitet:
dein alter prozz i geht doch noch in ordnung den könnte man sogar noch auf 4 ghz übertakten mit deinem board dann sollte der wieder reichen... . ich würde an deinem rechner nur ne graka ala 1070 ti oder 1080 einbauen und ggf. auf 16 gb ram aufrüsten da hast am meisten spass mit ggf wenn der brenner unbedingt benötigt wird kannst den ja auch kaufen das läuft locker mit dem PC ;) und hast nebenbei noch geld gespart ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Aber er will/muss seinen Rechner ja weitergeben, also nix mit aufrüsten.
@TE: hast du dir mal die Vorschläge für Zusammenstellungen angeschaut? https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1050

Oder andersrum: wie bist du auf diese Zusammenstellung gekommen? Ich würde für das Geld lieber mal nach einer AMD Lösung schauen, dazu dann die 1060 und du wirst erstmal viel Spass mit dem Rechner haben.

Das TT Hamburg ist jedenfalls ein Abfalleimer und der RAM etwas wenig und zu langsam.
Brauchst du wirklich einen BluRay Brenner?
5 Jahre und dann nur den i5 finde ich dann wieder etwas wenig, einen r7 2700 gibt es da im Paket sogar günstiger.

Oberwaldmeister schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- kein OC

2.2 Vorstellungen des neuen PCs:

• Prozessor (CPU): i5-8600K (254 € zzt. bei Alternate)
  • Lüfter: Noctua NH-D15 (89,89 € zzt. bei Amazon)
  • Mainboard: MSI Z370-A PRO (107,90 € zzt. bei Amazon)

Hallo,

passt dann aber so gar nicht zusammen!

Außerdem sind 8 GB RAM nicht mehr gerade zeitgemäß und das Netzteil ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Gehäuse ist auch nicht gerade das Hochwertigste.

Oberwaldmeister schrieb:
-Spiele: meist ältere, grafisch nicht moderne Spiele wie Skyrim/GW2/CS:GO, jedoch möchte ich auch neuere mit guter Grafik spielen können
-Auflösung: ältere Spiele sind mir in sehr hoher Auflösung wichtig, neuere Spiele mittel bis hoch
Welcher Monitor wird verwendet?

Ne AMD Kombi auf X470 dazu Precision Boost Overdrive aufn 2600X. Da kommt Freude auf. Oder liege Ich damit falsch ?!

Moin,

der Intel 1050€ PC aus der FAQ ist eigentlich ideal. Gehäuse kannst du nach Wahl wechseln und dazu dann noch dein Lesegerät und Laufwerk. Du brauchst noch ein extra SATA Kabel falls du keins hast.

AMD ist auch eine alternative aber da rate ich dir zu dem 2600(X) und den non-X selber übertakten. Dann passt wahrscheinlich aber nur noch eine 1060/RX 580

Intel ist in Games aber nach wie vor schneller hat aber die "schlechtere" Plattform, sprich nächste Generation wird darauf nicht mehr laufen

[SET]-=JENNER=- schrieb:
dein alter prozz i geht doch noch in ordnung den könnte man sogar noch auf 4 ghz übertakten mit deinem board dann sollte der wieder reichen... . ich würde an deinem rechner nur ne graka ala 1070 ti oder 1080 einbauen und ggf. auf 16 gb ram aufrüsten da hast am meisten spass mit ggf wenn der brenner unbedingt benötigt wird kannst den ja auch kaufen das läuft locker mit dem PC ;) und hast nebenbei noch geld gespart ;)

Wie gesagt: Ich muss/möchte den Alten weitergeben, was schon die günstigere Alternative ist :)

deveth0 schrieb:
Aber er will/muss seinen Rechner ja weitergeben, also nix mit aufrüsten.
@TE: hast du dir mal die Vorschläge für Zusammenstellungen angeschaut? https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1050

Oder andersrum: wie bist du auf diese Zusammenstellung gekommen? Ich würde für das Geld lieber mal nach einer AMD Lösung schauen, dazu dann die 1060 und du wirst erstmal viel Spass mit dem Rechner haben.

Orientiert habe ich mich an meinem alten PC - d.h. i5, guter Kühler, SSD aufgerüstet (HDD brauch ich zzt. nicht). Da ich auch ein Gewohnheitstier bin würde ich gerne wieder nen Intel habe. Schon alleine aus meinen Erfahrungen, weil ich bisher sehr zufrieden war. Aber d.h. ich kenne mich natürlich auch nicht mit Ryzen aus :/

M6500 schrieb:
Das TT Hamburg ist jedenfalls ein Abfalleimer und der RAM etwas wenig und zu langsam.
Brauchst du wirklich einen BluRay Brenner?
5 Jahre und dann nur den i5 finde ich dann wieder etwas wenig, einen r7 2700 gibt es da im Paket sogar günstiger.

Was wären denn Kaufempfehlungen im gleichen Preissegment? Wie schon o.g. habe ich kein Erfahrungen mit Ryzen und bin sehr zufrieden mit Intel und daher sympatisiere ich mit Intel :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

passt dann aber so gar nicht zusammen!

Außerdem sind 8 GB RAM nicht mehr gerade zeitgemäß und das Netzteil ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Gehäuse ist auch nicht gerade das Hochwertigste.

16 GB sind halt nicht mehr im Budget gewesen und ich empfand es als Laie als nicht notwenig aufzurüsten. ^^'
Da bist du nicht der Einzige, der das sagt, da habe ich mich wohl von Rezensionen leiten lassen :s

ds212+ schrieb:
Welcher Monitor wird verwendet?

BenQ XL2420Z glaub ich (144Hz)

Ticketz schrieb:
Moin,

der Intel 1050€ PC aus der FAQ ist eigentlich ideal. Gehäuse kannst du nach Wahl wechseln und dazu dann noch dein Lesegerät und Laufwerk. Du brauchst noch ein extra SATA Kabel falls du keins hast.

AMD ist auch eine alternative aber da rate ich dir zu dem 2600(X) und den non-X selber übertakten. Dann passt wahrscheinlich aber nur noch eine 1060/RX 580

Intel ist in Games aber nach wie vor schneller hat aber die "schlechtere" Plattform, sprich nächste Generation wird darauf nicht mehr laufen

Nächbste Generation von Spielen verstehe ich richtig oder? ^^
Ich vergleiche mal die beiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
- 5 und mehr Jahre (mein alter PC wird in der familie weitergegeben, wäre das nicht nötig gewesen, hätte ich wohl noch länger auf einen Neuen gewartet)
Du bist nicht heiß auf das letzte Quäntchen Leistung und fährst deine Systeme offenbar sehr lange.
Also nimm einen AMD Achtkerner. Dieser ist womöglich später noch aufrüstbar.

Jedoch gibt es noch andere Vorteile. Wie bspw. dass er verlötet ist.

Du kannst auch auf eine eher teure (im Sinne von hochwertige) AM4-Plattform setzen und erst mal "nur" einen gebrauchten R5 1600 drauf schnallen. Der Rest der Kohle geht dann ins Board, Speicher, Kühler etc.

Später orientierst du dich am Markt der Ryzen2-Prozessoren.

Also bis jetzt habe ich folgendes geändert:

RAM: G.SKILL DDR4-3000 8 GB (wenn 16 benötigt werden kann ich noch aufrüsten) 78 €
Netzteil: be Quiet! PURE POWER 10 CM ATX 500 Watt (80 €)

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen, aber die 200 € Aufpreis zur 1070/1070 Ti sind schon echt heftig

Da ich auch ein Gewohnheitstier bin würde ich gerne wieder nen Intel habe. Schon alleine aus meinen Erfahrungen, weil ich bisher sehr zufrieden war. Aber d.h. ich kenne mich natürlich auch nicht mit Ryzen aus :/

Was wären denn Kaufempfehlungen im gleichen Preissegment? Wie schon o.g. habe ich kein Erfahrungen mit Ryzen und bin sehr zufrieden mit Intel und daher sympatisiere ich mit Intel :)

Ich fahre seit 6 Jahren nur Hyundai. Deshalb kaufe ich keine andere Marke weil ich mich nicht damit auskenne. (Etwas Sarkasmus)
Wenn du dir einen Intel kaufst setzt du auf einen Sockel der heute schon End of Life ist.
Ryzen ist die modernere Plattform mit Langlebigen Sockel.
Preis gleich oder etwas günstiger und in Games sind die paar Frames was Ryzen noch fehlen zu vernachlässigen.

Würde auch das System von Nightfly09 Empfehlen

hm, wenn so viele hier zu AMD raten, werde ich wohl doch umsteigen :)
Gibt es hier einen Guide oder Infoseite zu Intel/AMD?

Tests AMD vs. Intel gibt es hier auf CB zu genüge dort wirst du sehen das du bei AMD einfach mehr bekommst für dein geld bei etwas geringfügig weniger gameleistung dafür aber umso mehr professionelle anwendungen wie z.b. für dein cad bzw. videobearbeitung was du ja auch gerne machen möchtest. Dann schau dir nochmal die updatepolitik von Intel der letzten jahre an wo es kaum bzw. keine vortschritte in den letzten jahren gab und die erst jetzt durch die neuen AMD-Prozesszoren unter druck geraten sind. Hinzu kommt noch das Meltdwon bzw. Spectre Thema wo die Intel-Prozesszoren mitt jedem sicherheitsupdate an leistung verlieren AMD hingegen nicht da die von dem Thema kaum betroffen sind. Schau dir mal das einfach mal alles mal in ruhe an und vielleicht werden auch dir die Augen geöffnet und du erkennst auch was für ein drecksverein Intel in wahrheit ist die haben genauso betrug am kunden begangen wie VW und schwere mängel bzw. entwertung ihrer produkte verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Nächbste Generation von Spielen verstehe ich richtig oder?
nein. ich meine die nächste Generation an CPU, wobei in der Regel da auch nicht gewechselt wird, weil die CPU einfach deutlich länger genutzt wird als die GPU. Deshalb wird unter anderem auch zu Ryzen geraten, weil hier mehr Kerne und Threads verfügbar sind.

Gut, ok, verstanden: Ryzen wirds also vom Prozessor her und nicht mehr Intel. Wie verhält es sich denn mit den Modellen. Gibt es da sowas wie bei Intel wo i5 für Gaming reicht und i7 eher für aufwändige Programme nebeneinander benutzt wird?

Die R5 2600er mitt oder ohne X ;) die Xer haben nen etwas mehr takt sowohl grund als auch boostakt.
6 Kerne 12 Threads dank SMT (Hypertreading nennt sich das bei Intel i7 Prozies).

Also ich habe noch einmal etwas gebastelt und bin mit folgendem rausgekommen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 2600X (ca. 200 €)
  • Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4 (ca. 90 €)
  • Arbeitsspeicher (RAM): ?
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (ca. 150 €)
  • Netzteil: be Quiet! Pure Power 10 500W (ca. 80 €)
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (ca. 60 €)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GT (vorläufig bin ich bei der Nvdidia geblieben, gibt es vllt. einen Grund auf AMD umzusteigen?) (ca. 300 €)
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500MB SSD (ca. 100 €)
  • Kartenlesegerät: Icy Box IB-863a-B (ca. 30 €)
  • DVD/Blue-Ray Laufwerk: LG DVD Brenner (ca. 15 €)
____________________________________________________________________________________

insgesamt ohne RAM ca. 1030 €

Beim RAM bin ich mir noch immer unschlüssig. Mir wurde ja das 16 GB Kit von G.Skill nahegelegt, jedoch möchte ich vorerst bei 8 GB bleiben, da ich ja später noch immer aufrüsten kann, wenn ich es denn benötige (oder? :)) Leider konnte ich bei Mindfactory, Amazon und Co. kein 2x4GB Kit finden. Gibt es eine Alternative oder habe ich mich einfach nur verguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben