Nach 5 Minuten schon 100 Grad am i7 4790 bei 1,04V ohne Übertaktung

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Ich habe letztens sehr günstig einen i7 4790 mit einem Z97M-Plus hereinbekommen und auch in meinen Rechner eingebaut. Es war ein alter Rechner von meinem Kollegen, der aber nicht wegen der hohen Temperatur ausgemustert wurde.

Es funktioniert soweit alles gut, auch die Benchmark Werte passen, jedoch wird die CPU sehr warm finde ich. Auch wenn ich den CPU-Lüfter auf Vollast laufen lasse, wird es nicht besser

Ich habe mehrere Boxed Kühler getestet, das Ergebnis ist immer gleich schlecht, nämlich das die CPU nach einigen Minuten die 100 Grad erreicht. Bei meinem vorherigen i5 4570 hatte ich nur 60-65 Grad mit dem Boxed Lüfter. Die Spannungen sind alle unangetastet.

Was anderes wie Boxed-Lüfter habe ich gerade nicht da, sie haben aber allesamt ordentlichen Kontakt mit der CPU und sind gereinigt.


Das Gehäuse hat vorne reinblasend einen 120er und hinten einen 120er Lüfter der rausbläst.



Denkt ihr das ich mit einem Besseren CPU Lüfter deutlich niedriger komme, oder müsste man die CPU köpfen, weil das Problem unter dem IHS liegt.


Hat jemand schonmal die CPU geköpft und sie ohne IHS betrieben, also wie bei den alten Athlon, wo der Chip direkt am Kühler war ?

Ich hatte mehrere Athlons, und trotz mehrfacher Montage der Lüfter nie einen defekt gehabt.



104V 100Grad.png



Gruß Ralfi
 
Direct Die kann man machen, aber dass der 4790K die 100°C mit dem boxed erreicht ist total normal. Besonders bei Prime. Im Alltag wird der sicher bei bsi zu 90°C laufen, was zwar viel ist aber im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii, BLACKDIAMONT und der Unzensierte
also wenn du mich fragst, passt da was mit deinen Boxed Lüftern nicht. Der dürfte auch mit Boxed Lüfter nicht in die 100er Zone rennen. Bist du sicher das der Kühler auf allen 4 Seiten richtig eingrastet und auch Wärmeleitpaste vorhanden ist ? Auch mit Prime sollte er max. in die 85-90 Grad nur laufen, sofern alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Und wie warm wird die CPU wenn nicht der Krummbiegel Prime95 sondern das/ dein übliches Anwendungsszenario benutzt wird? Ist/ wird die CPU dann auch so warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Direct Die erfordert heute aber noch mehr Fingespitzengefühl als damals, das PCB ist viel dünner und die Sockel - na ja. Die temps sind afaik normal - das Ding ist ein Hitzkopf. Haswell ist auch als Heizwell bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und BLACKDIAMONT
Er ist zwar wärmer als der Durchschnitt, aber trotzdem völlig normal... Ich hatte selbst mit High End Custom Wakü ohne zu köpfen @ stock 90-95 grad. Allerdings mit dem 4790K.

PS: Bei Haswell lohnt sich Direct Die aufgrund des kleinen Dies nicht wirklich, wenn dann soll der Deckel mit Flüssigmetal darunter wieder drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Wärmeleitpaste hast du ja verwendet oder? Hast du irgendwelche Übertaktungsmodi (Es gab ja bei einigen Mobos die Möglichkeit, den maximalen Turbotakt als "Basistakt" zu wählen) vom i5 noch aktiv (Evtl. macht das Asus ja schon out of the box)?

Und ich bin nicht sicher, ob es mehrere Boxedkühler für den Haswell gab (Also für Pentium, für i3, usw.).

Ich behaupte mal, dass der i7-4790 non-k sich normalerweise bei den Temperaturen eher am 4770 orientiert. Ich meine, der wurde ja auch in usff-PCs von HP, Dell und co verbaut.

Etwas anderes, als den Boxedkühler zu verwenden, kann natürlich im Falle der Intel-Boxed-Prozessoren immer helfen. Ich würde dann einfach schauen, dass er auch kompatibel mit den neueren Sockel ist. Dann brauchst du nicht 2x investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
4790 hat doch afaik n richtig schlechtes TIM unter HS. Zumindest gehen die mit prime richtig durch die Decke, mit boxed sowieso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Hallo.

Bei normalen Anwendungen "idelt" der Prozessor ja nur rum bei 30-33 Grad.

Wenn ich mit meinen Kids LS19 spiele, dann kommen so 75 Grad raus, da die CPU sich ja auch langweilt bei dem Spiel.

Das bisschen Videobearbeitung und Musikbearbeitung das ich mache, ist auch nicht nennenswert.

Ansonsten Zocke ich eher nicht, und den i7 4790 brauche ich eigentlich auch nicht, aber wenn er schon da ist, wird er auch eingebaut, und die Kids bekommen meinen 4570.


Mir kommt es halt so vor, als ob die Spannung mit 1,04V nicht besonders hoch ist.


Wenn ich beim Motherboard den Extreme Modus aktiviere (103MHz x 40 = 4,12GHZ Allcore), dann gibt er 1,2Volt und ist in einer Minute schon bei 100 Grad, dann nimmt er den Takt zurück ab 100 Grad.
 
Idle-Temperaturen sind uninteressant. Interessant sind Temperaturen unter normal üblicher Last, sprich deinem! üblichen Anwendungsszenario. Und wenn die CPU da auch nicht throttelt, ist ihr auch nicht zu warm.

Man aktiviert ja auch kein AUTO-OC. Kein wunder, dass da dann auch gleich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle bei der VCore drauf gepackt wird, egal ob nun nötig/ erforderlich oder nicht.
Wenn übertakten, dann bitte manuell und am 'FSB' schrauben würde ich auch nicht wollen, weil am 'FSB' hängt noch mehr wie z.B. der PCI(e)-Takt, der RAM-Takt, etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Ralfii
AdoK hat es doch schon ganz richtig gesagt. Die neuen Versionen von Prime95 verwenden AVX und generieren extrem viel Hitze. Solange der Prozessor im normalen Betrieb nicht drosselt ist alles ok.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Ralfii
Ich hatte noch einen Alpine 11 für Sockel von einem Sockel 1156 Board rumliegen, der passt ja auch für 1150.


Den habe ich heute mal montiert, und getestet, auch ohne Kupferkern ist dieser Lüfter 5 Grad Kühler. Nur nach einigen Minuten erreicht er auch die 95 Grad.


Der Lüfter hat seitlich eine Alu-Fläche, wenn ich diese anfasse, ist das schon recht heiß, die Wärme kommt also schon auch irgendwie aus dem Prozessor raus.

Ich werde also einen besseren CPU Kühler kaufen.

Welchen könnt ihr empfehlen bis 25 Euro ?

Gehäuse Abmessungen überprüfe ich dann selbst, ob er passt. RAM sind normale Crucial Sport, also flache Ausführung. Board ein Asus Z97M-Plus

Gruß & guten Rutsch
 
Ben Nevis
Freezer
Der arctic freezer ist natürlich für den Preis echt mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer34 hat ja eine rech kleine Fläche für die CPU.

Das der Chip / Die im Prozessor recht klein ist ist mir auch bekannt.

Ist das nicht so empfehlenswert, oder macht das nix ?
 
Ich würde den Freezer 33 für die 17€ nehmen. Kann man auch eine andere Farbe nehmen. Das ist wohl eher optische Täuschung, es sind ja dann auch 4 Heatpipes mit Direct-Touch die halt enger sind, aber die Fläche wird sicher den gesamten IHS bedecken.
 
Guten Abend.


Der Basteldrang hat nicht nachgegeben, und ich habe von meinem alten nForce-P5N-e-SLI-Heizungsboard noch einen 775er Heatpipe Kühler in meiner Hardwaresammlung liegen gehabt.


Diesen habe ich mit etwas Basteln für den Sockel 1150 optimiert, und nochmal "durchgeprimet"

Ich wundere mich etwas über die unterschiedlichen Lastzustände und Power Angaben in Core Temp, dementsprechent dreht auch bei Prime 95 der Lüfter unterschiedlich. Teilweise werden bis zu 138 Watt angezeigt, und ich komme auf 87 Grad. Die CPU Throttelt aber nicht, und alles läuft ganz gut.

Der 4K Test braucht am meisten Strom, 138 Watt


138Watt.png


80W_65Grad.png


Ich denk das lasse ich erstmal so....

20200102_161129.jpg


20200102_161149.jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für den 4790 unter Prime völlig in Ordnung, das ist noch ein ein guter alter Hitzkopf in 22 nm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Zurück
Oben