News chromax.black: Schwarze Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind zum Greifen nahe

Das Marketing funktioniert bei Denen. Die machen aus der Farbe Schwarz einen Hype / Festakt. :schluck: :daumen: Hinweis für Alle, bei Lidl gibt es jetzt grüne Melonen :D Das Formen und Substrate bei der Lüfterherstellung extrem wichtig sind, ok... aber eine "Farbe" ? Vielleicht präsentieren ja "Partner" von Noctua auf der ISS Lüfter in der "Farbe" Weiss ? :o:o

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead, 9t3ndo und Schwobaseggl
Naja die Lüfter laufen mit engen Toleranzen. Da kann selbst das Beimischen von Farbe bzw in den Fall bestimmt Kohlenstoff, das Material derart verändern, dass es sich zu sehr ausdehnt bei Drehung oder Wärme

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, jusaca, aluis und eine weitere Person
Ich bleib beim Braun, einmal Noctua immer Noctua. :p

Schön aber das den Leuden mal näher gebracht wird das sowas schlicht Zeit benötigt und eine menge Nacharbeit.
Werkzeugbau will gelernt sein, von der Simulation bis hin zur Serienfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und KeinNutzerName
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??

Die allerwenigsten wollen sich braune lüfter kaufen (daher auch der hype wenn es sie endlich in schwarz gibt). Ich kapiers nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
KeinNutzerName schrieb:
Das Marketing funktioniert bei Denen. Die machen aus der Farbe Schwarz einen Hype / Festakt. :schluck: :daumen: Hinweis für Alle, bei Lidl gibt es jetzt grüne Melonen :D Das Formen und Substrate bei der Lüfterherstellung extrem wichtig sind, ok... aber eine "Farbe" ? Vielleicht präsentieren ja "Partner" von Noctua auf der ISS Lüfter in der "Farbe" Weiss ? :o:o
Für eine bestimmte Farbe, musst ja aber auch was zusetzen, das wird ja sicherlich die Materialeigenschaften beeinflussen.
Nicht dass du mit deiner Marketingaussage unrecht hast, aber die Farbe hatte ja sicher einen Grund.

Man könnte die auch einfach lackieren. Warum die da so eine Wissenschaft draus machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Überall in der Industrie spielt Farbe eine recht große Rolle. Für den Außenstehenden kaum erkennbar.
Keiner hat hier so einen Lüfter entwickelt, mit Laufruhe usw. Da spielen so viele Faktoren rein damit ein Noctua eben so ist wie er ist. Die werden schon wissen was sie machen.

Propeller bzw lüfter sind nun mal eine Wissenschaft für sich. Klar könnte man auch 5 Euro Lüfter nehmen der von haus aus lauter is, nach zwei jahren rattern oder sich selbst auffrisst. Einfach lackieren ist gut, ein bisschen zu viel farbe auf einem blatt und das Ding hat eine Unwucht, welche am anfang nicht hörbar ist aber letztendlich das ganze ding auf dauer beschädigen kann einfach weil lager und der rest in dem ding nicht dafür ausgelegt sind. Farbe alleine kann eben doch Auswirkungen hinten heraus haben.

Und noctua is jetzt nicht bekannt dafür Eintagsfliegen zu produzieren. Selbst nach Jahren arbeiten die in der Regel einwandfrei.

Was die Farbe Betrifft:

Noctua ist benannt nach Athene noctua, der kleinen Eule. Und die hat nunmal die Farbe die auch die Lüfter haben ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Little_owl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Kaito Kariheddo schrieb:
Da kann selbst das Beimischen von Farbe bzw in den Fall bestimmt Kohlenstoff, das Material derart verändern, dass es sich zu sehr ausdehnt bei Drehung oder Wärme
Es reicht schon wenn die Fließgeschwindigkeiten und Ruhezeiten im Werkzeug geändert werden.
Da werden dann andere Abmaße fällig bzw. muss die Form entsprechend komplett geändert werden.

Da machen ein paar Zehntel/Hunderstel einen Unterschied zwischen die Toleranz wird eingehalten oder gerissen. :p

Deswegen immer etwas kleiner fertigen als geplant, nacharbeiten kann man es immernoch aber Aufschleifen können nur die altgedienten Meister. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh und Kaito Kariheddo
9t3ndo schrieb:
Man könnte die auch einfach lackieren. Warum die da so eine Wissenschaft draus machen...
Lack+Kunststoff+Mechanik+Zeit kann eine schlechte Mischung sein, außerdem stimmen dann die Toleranzen nicht mehr und evtl. Lösemittel können den Kunststoff angreifen.
Auch die Haftung ist immer sone Sache, kommt ziemlich blöd, wennst den Lüfter festschraubst und dir platzt ne Ecke Lack ab.
Gerade die Toleranzen sind sicher sone Sache, da legt noctua ja Wert drauf und beim Lackieren hast da immer eine gewisse Bandbreite an Auftrag, am Ende schleifen die dann bei hohen rpm, oder die Kühlleistung ist schlechter.
Wenn ich ne Treppe gebaut hab, hat 1/10 mm, einmal zu viel oder zu wenig Lackauftrag darüber entschieden, ob die Stufe zu straff in die Wange geht, oder in 5 Jahren klappert, und das ist ne Treppe, kein kleiner Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Überall in der Industrie spielt Farbe eine recht große Rolle. Für den Außenstehenden kaum erkennbar.
Keiner hat hier so einen Lüfter entwickelt mit Laufruhe usw. Da spielen so viele Faktoren rein damit ein Noctua eben so ist wie er ist. Die werden schon wissen was sie machen.

Noctua schreibt im Blog nur, dass die Materialeigenschaften sich ändern, wenn man andere Farbpigmente nutzt und somit die Toleranzen bei der Fertigung, die mittlerweile sehr gering sind sich anders verhalten.
Der Lüfter muss also mit einer etwas anderen Kuststoffzusammensetzung neu getestet und vielleicht auch minimalst angepasst werden. Einfach damit durch die veränderten Produktionstoleranzen das gewollte Produkt entsteht.

Es ist nicht so, dass braun generell bessere eigenschaften hätte als schwarz. Noctua spricht mit keiner silbe davon, deutet es auch nicht an. Alles was sie sagen ist, dass sich die Materialeigenschaften leicht ändern, wenn man die farbe wechselt und dass nur dieser Wechsel für zusätzliche Aufwände sorgt.

So weit so nachvollziehbar.

Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt. Der Aufwand wäre exakt der selbe.

Noctuas Argumentation geht für mich völlig an der eigentlichen Frage bzw. Kritik vorbei.
Sie entwickeln etwas wofür sie die wenigsten überhaupt gebeten haben und wenn sie dann das bauen was die Kunden wollen, argumentieren sie mit "ja, dann müssen wir ja alles ändern und nochmal neu testen, das dauert dann natürlich".
Ich kann in meinem Job auch nicht einfach was anderes machen, als gewünscht ist, es danach dann richtig machen, und die Verzögerung dann damit argumentieren, dass das neu machen ja zeit kostet.

Das Problem ist nicht die Zeit die man für die Entwicklung der schwarzen Modelle braucht, das Problem ist, dass man von vornherein die Kundenwünsche ignoriert.

9t3ndo schrieb:
Lackieren? Liest du die Beiträge nicht?

Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??
Bei manchen ist das aussehen wichtig, bei anderen die Funktion.
9t3ndo schrieb:
Weil es nicht mit einfach lackieren getan ist. Asus und Corsair ist die funktion und langlebigkeit ihrer produkte egal, da kann man das vielleicht machen.
Wer Luefter lackiert hat lack gesoffen

Ich frage mich immer wie die anderen das gemacht haben... Ist ja nicht so dass bequiet laut wäre

madmax2010 schrieb:
Bei manchen ist das aussehen wichtig, bei anderen die Funktion.

Was ändert die Farbe an der Funktion? Nochmal, Noctua bezieht sich nur auf veränderte Eigenschaften bei der Fertigung. Ob man diese für braun oder schwarz validiert ist völlig egal. Der Aufwand und die verzögerung bei der Veröffentlichtung entsteht nur dadurch dass man es zweimal machen muss.

KeinNutzerName schrieb:
Die machen aus der Farbe Schwarz einen Hype / Festakt.
Dachte ich auch gerade. Schwarze Lüfter hat jeder, weiße eigentlich mittlerweile auch und Noctua kommt und feiert die ersten schwarzen Lüfter (von Noctua) 🤣
Wobei meine Thermalright (3 Stück im Set für 15,- oder so) für mich völlig ausreichen.

Mimir schrieb:
Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt. Der Aufwand wäre exakt der selbe.
Erkundige dich mal woher der name Noctua kommt. Ein bild zur eule sollte das eigentlich erklären.

Die haben sich halt an dem vieh orientiert als sie ursprünglich die firma gegründet haben würde ich annehmen.

Mimir schrieb:
Das Problem ist nicht die Zeit die man für die Entwicklung der schwarzen Modelle braucht, das Problem ist, dass man von vornherein die Kundenwünsche ignoriert.
Dafür das angeblich so Viele Schwarz fordern passt jedoch die Produktpolitik nicht.
Schwarz hat Noctua nicht erst seit Gestern im Angebot, gäbe es also einen riesen Andrang darauf hätte man die Veröffentlichungspolitik geändert, tut man jedoch seit mehreren Generationen nicht.

Der Ruf nach schwarzen Noctua ist für mich vergleichbar mit dem Iphone Mini, es gibt ein Marktsegment dafür das man jedoch garnicht oder wie hier an zweiter Stelle bedient.

@KarlsruheArgus Liegt vielleicht daran, weil sich die Leute dann bei anderen Herstellern umschauen, weil sie die braunen hässlich finden. Zumal die schwarzen dann meist auch teurer sind. (War zumindest so als ich das letzte mal nachgesehen hatte).

Ich meine Noctua kanns ja mal umdrehen. Erst die schwarzen entwickeln und dann abwarten wie viele Kunden die braune Version fordern. Glaubst du wirklich dass das mehr Leute wären, als jene die jetzt schwarz fordern? Im Leben nicht!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben