Kasjo schrieb:
Überall in der Industrie spielt Farbe eine recht große Rolle. Für den Außenstehenden kaum erkennbar.
Keiner hat hier so einen Lüfter entwickelt mit Laufruhe usw. Da spielen so viele Faktoren rein damit ein Noctua eben so ist wie er ist. Die werden schon wissen was sie machen.
Noctua schreibt im Blog nur, dass die Materialeigenschaften sich ändern, wenn man andere Farbpigmente nutzt und somit die Toleranzen bei der Fertigung, die mittlerweile sehr gering sind sich anders verhalten.
Der Lüfter muss also mit einer etwas anderen Kuststoffzusammensetzung neu getestet und vielleicht auch minimalst angepasst werden. Einfach damit durch die veränderten Produktionstoleranzen das gewollte Produkt entsteht.
Es ist nicht so, dass braun generell bessere eigenschaften hätte als schwarz. Noctua spricht mit keiner silbe davon, deutet es auch nicht an. Alles was sie sagen ist, dass sich die Materialeigenschaften leicht ändern, wenn man die farbe wechselt und dass nur dieser Wechsel für zusätzliche Aufwände sorgt.
So weit so nachvollziehbar.
Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt. Der Aufwand wäre exakt der selbe.
Noctuas Argumentation geht für mich völlig an der eigentlichen Frage bzw. Kritik vorbei.
Sie entwickeln etwas wofür sie die wenigsten überhaupt gebeten haben und wenn sie dann das bauen was die Kunden wollen, argumentieren sie mit "ja, dann müssen wir ja alles ändern und nochmal neu testen, das dauert dann natürlich".
Ich kann in meinem Job auch nicht einfach was anderes machen, als gewünscht ist, es danach dann richtig machen, und die Verzögerung dann damit argumentieren, dass das neu machen ja zeit kostet.
Das Problem ist nicht die Zeit die man für die Entwicklung der schwarzen Modelle braucht, das Problem ist, dass man von vornherein die Kundenwünsche ignoriert.