Nach 7 Jahren wiedermal ein neuer Gaming PC ~ 1800 Euro ( +/- 100 Euro)

Bei RAM empfehle ich G.Skill. Die Modelle verursachen sehr selten Probleme und sind bei Tests immer unter den ersten 2 Kandidaten. Die meisten Mainboards haben sie im Bios gelistet.

http://www.mindfactory.de/product_i...lau-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010080.html
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Würd ich auf keinen Fall eine CPU nehmen die man nur sehr schlecht OC kann und nur 4 Kerne hat. Entweder Haswell-E 6 Kerner, oder den 4Ghz Skylake K.(6700K) Wobei der 6 Kerner wesentlich zukunftssicherer ist, den kann man locker auch auf 4Ghz takten, wobei der Quad schon am Limit agiert.

Den Skylake 6700K kann man in den meisten Fällen auf bis zu 4,6 GHz übertakten.
Aber stimmt schon , nicht an der Komponente sparen, die man am längsten behält. Also bleiben nur der i7 6700K oder (wenn Single-Core-Turbo-Problematik und der höhere Stromverbrauch im Idle, unter Last v.a. mit OC egal sind (bis zu +150Watt)) dann den i7 5820K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auf jeden Fall Skylake sein und nicht Haswell, ich sehe nicht den Sinn darin in eine CPU/Sockel zu investieren wo nichts mehr neues kommen wird. Der 6700K ist ja leider schwierig zu bekommen zur Zeit und in den Benchmarks liegt bei Games der 6600K nur sehr knapp hinter dem 6700K. Es bleibt am Ende nur die Frage ob HT in den nächsten Jahren beim Zocken einen Unterschied machen wird.
 
Die Frage nach HT ist natürlich schwer zu beantworten.
Für einen Spiele-PC reicht der 6600K aber auf jeden Fall und den kann man ja auch noch bei Bedarf übertakten. Und das effizienter als einen i7 5820K. Am Wichtigsten ist halt die Grafikkarte. Am besten fährt man da, wenn man etwas mit halbwegs vorhandenem Preis-Leistungs-Verhältnis aus der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse nimmt und dann nach 2 Jahren austauscht. Deshalb würd mir das weh tun, über 600 € in eine Graka zu stecken und dabei zuzusehen, wie sie nach Erscheinen der nächsten Generation von der nächsten Mittelklasse eingeholt wird.
 
Realistisch gesehen tauscht man seine CPU eigentlich nie gegen eine "neue" auf dem selben sockel.
Wenn die alte CPU zu lahm wird, dann sind meist auch schon alle "besseren" für den sockel gnadenlos überholt. Nach Skylake kommen sicher noch weitere Generationen Intel CPU, aber eher nicht für das Mainboard was du heute gekauft hast.

Der "Sockel 2011" bot eine Ausnahme, hierfür gamen laufend wirklich neue CPUs raus. Allerdings mussten dann mainboards irgendwas trotzdem ausgetauscht werden weil nur noch eine "mechanische" unterstützung der neuen CPUs vorlag.

Es gibt bei PCs keine "kaufbare" Zukunftssicherheit. Was du heute über 1000€ für einen 1080p-Gamingrechner alleine ausgibts ist schlicht verbranntes Geld. Entweder ist das besser in Peripherie investiert (VR brille, Mecha Tastatur, Monitor...) oder in 2 Jahren eine neue Graka, die die heutige GTX980 zu 3/4 oder 1/2 des Preises noch überflügelt.
 
Zurück
Oben