Nach 7 Jahren wiedermal ein neuer Gaming PC ~ 1800 Euro ( +/- 100 Euro)

Andreas89

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
1. Vorabinformationen!
Gaming PC
2. Preisspanne?
~ 1800 Euro ( +/- 100 Euro)
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Der PC wird eigentlich nur zum Zocken verwendet und für kleinere Office Arbeiten.
3.2. Spiele
Ich möchte aktuelle (Fallout 4, Star Wars Battlefront, CoD) Games in maximaler Qualität zocken und bei zukünftigen Games kaum Probleme haben. Gezockt wird an meinem Full HD 3D TV "55 Zoll" bzw. wird wahrscheinlich ein 4K Monitor nächstes Jahr kommen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts wirklicht aus dem alten PC. Ich besitze aber zwei externe 3 TB USB 3.0 Festplatten als Datengräber.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte 5-6 Jahre durchhalten mit evtl. kleinerem nachrüsten nach 3 Jahren (?) .
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Auf jeden Fall eine Nvidia Karte da ich 3DTV Play nutzen möchte, dass ging mit meiner alten GTX285 noch gerade so und ich fand das einfach nur geil :D. Am liebsten wären mir nur SSD Festplatten, da ich noch die zwei externen HDDs habe. Zuletzt sollten, falls nötig in Zukunft, Übertakten kein Problem darstellen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der PC soll von Mindfactory zusammengebaut werden, spätestens in der ersten Dezemberwoche.
Hier meine bisherige Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221235d0641f144e69112e26fd47fb8102794f6499abf

Danke schonmal für Eure Tipps und Kritik :).
 
Kann man alles so machen. Du brauchst aber keine 70 € für einen Prozessorkühler ausgeben. Selbst bei Übertaktung wird einer in der Region 30 - 45 € reichen.
 
tönt gut aber ich würde da die 250gb evo in eine 2-3 Tera Platte tauschen
 
Danke erstmal :).
Da ich ja Übertakten möchte hab ich ein etwas größeren CPU Lüfter gewählt.
Die 250 GB SSD war für Windows+Office Programme gedacht und die 500 GB SSD für die Games, ich habe wie oben geschrieben zwei externe 3TB Festplatten für Filme, Musik etc.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Taktes der RAM, die 2400 MHz sind gegenüber den 3000 MHz 40 Euro billiger. Lohnt sicher der Leistungsgewinn die 40 Euro mehr auszugeben oder ist da nichts spürbar ?

Beim Netzteil war ich auch unsicher ob ich mit 550W nicht zu sehr an der Leistungsgrenze bin (lieber 650W?).
 
Der PC sollte 5-6 Jahre durchhalten mit evtl. kleinerem nachrüsten
Würd ich auf keinen Fall eine CPU nehmen die man nur sehr schlecht OC kann und nur 4 Kerne hat. Entweder Haswell-E 6 Kerner, oder den 4Ghz Skylake K.(6700K) Wobei der 6 Kerner wesentlich zukunftssicherer ist, den kann man locker auch auf 4Ghz takten, wobei der Quad schon am Limit agiert.

Nach 3 Jahren könnte die GPU am Limit bzw. der Vram überlaufen. Wenn das Buget aber nicht für eine Titan X reicht ist die 980TI zur Zeit die beste Wahl. Auf keinen Fall Vram Krüppel vom Schlage 3,5GB aufschwatzen lassen.

Solange die CPU Basis nicht stimmt vom Budget her, ist die Datengrab SSD unnötig. Eine SSD kann man später problemlos nachrüsten, die CPU/Mainboard/RAM nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 550W reicht locker für deine Konfiguration, sofern du kein SLI oder ähnliches planst. Das Geld für die SSDs ist gut angelegt, keine Sorge.
 
Die GTX980 ist genau so schnell Veraltet wie eine GTX970. Wenn du nur in FullHD spielst, dann sind das 300€ Differenz die besser in einen früheren Graka-Wechsel investiert wären.
Mainboards wo "Gaming" draufsteht sind ebenso blendwerk. Lieber ein 90€ Mobo und eine 50€ Soundkarte.
 
Andreas89 schrieb:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Taktes der RAM, die 2400 MHz sind gegenüber den 3000 MHz 40 Euro billiger. Lohnt sicher der Leistungsgewinn die 40 Euro mehr auszugeben oder ist da nichts spürbar?

Die Mehrleistung von 0,5 bis vielleicht 2 % ist den Aufpreis nicht wert. Aber du baust dir ja keinen Preis-Leistungs-Kracher ;)

Ich habe günstigen DDR4-2400 verbaut und der läuft gerade mit 2.600 MHz.
 
bei dem 1800€ kommt es glaub nicht mehr drauf an ob man 40€mehr für Ram`s ausgibt
 
Ich würde es für das Budget so machen, wobei man an der SSD schon ordentlich sparen könnte :D :

Aber ist halt Luxus wenn man einfach alles an einen Ort installieren kann ;)

1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 390X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-PPDHE)
1 x MSI X99A Raider (7885-036R)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW03)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

Wobei deine Konfiguration ebenfalls sehr gut ist. Nur ob es sich bei den 20% mehr Geschwindigkeit einer 980 Ti lohnt so viel mehr auszugeben? Dann lieber nen i7 und eine 980 ohne Ti und früher wieder aufrüsten oder ein bisschen übertakten.

Für deine Konfig reichen 550W. Mit einem 6-Kerner kann man dann schon eher in RIchtung 600W gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bengel40 schrieb:
bei dem 1800€ kommt es glaub nicht mehr drauf an ob man 40€mehr für Ram`s ausgibt

Naja gegen sinnvollen Einsparungen hätte ich nichts. Die Grafikkarte haut halt Preislich ziemlich rein, gibt es Alternativen? Sollte aber auf jeden Fall Nvidia sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eignetlich ganz vernünftig aus die Zusammenstellung aus dem Eingangspost.
Änderungen die ich vornehmen würde:
-Kleine SSD -> Datengrab
-Beim Netzteil bisschen sparen (80-100€ Region)
-6700k nehmen
-der Kühler ist super, geht aber auch billiger ;)
 
Erster Kommentar und der Kommentar vor mir sind auf dem Punkt.
Und Einparungen sind in jedem Preissegment sinnvoll!
Muss ja nicht heißen dass man sich einen hohen Wert nicht hart erarbeitet hat..

Aber bei dem Preis versteh ich nicht warum man eher zu 390x und 6-Kerner statt Leistungsstärkeren GPU zahlen sollte?
Ich find wenns um >2000€ geht könnte man über nen Titan nachdenken, so gilt das hier für mind. nen 980 oder ähnliches (vor allem weil hier Nvidia bevorzugt wird)
 
RhinoDino schrieb:
Ich find wenns um >2000€ geht könnte man über nen Titan nachdenken, so gilt das hier für mind. nen 980 oder ähnliches (vor allem weil hier Nvidia bevorzugt wird)

Bei einer Neuanschaffung passt eine Titan X nicht ins Budget (~2000€). Zudem ist eine TX bei der aktuell Preislage der 980Ti einfach nur Geldverbrennung.
Und wozu eine TX wenn man auch eine 980Ti haben kann? Vorallem da die 6GB atm sowieso noch ausreichend sind.
Nächstes Jahr könnte er von den fast 400€ die er gespart hat (1050 zu 680€) noch den Verkauf seiner 980Ti drauflegen und kauft sich die dickste Pascal-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
RhinoDino schrieb:
Erster Kommentar und der Kommentar vor mir sind auf dem Punkt.
Und Einparungen sind in jedem Preissegment sinnvoll!
Muss ja nicht heißen dass man sich einen hohen Wert nicht hart erarbeitet hat..

Aber bei dem Preis versteh ich nicht warum man eher zu 390x und 6-Kerner statt Leistungsstärkeren GPU zahlen sollte?
Ich find wenns um >2000€ geht könnte man über nen Titan nachdenken, so gilt das hier für mind. nen 980 oder ähnliches (vor allem weil hier Nvidia bevorzugt wird)

Ist das nun die Absegnung für meine Konfi?^^ Ich bin mir nur noch bei den RAM unsicher bisher, welcher Hersteller.
 
Andreas89 schrieb:
Ist das nun die Absegnung für meine Konfi?^^ Ich bin mir nur noch bei den RAM unsicher bisher, welcher Hersteller.

Persönlich weiß ich nicht ob man da unter selber Frequenz so dermaßen Unterschiede sieht, aber was hier meist empfohlen wird und deinem Build passt wären 16GB HyperX Fury DDR4-2400 oder 2666.
Mehr sollteste nicht brauchen.
 
Zurück
Oben