Nach abgesichertem Modus, kein Bild mehr - externer Monitor

Wannes

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Moin Moin,


ich habe ein Problem mit meinem alten Notebook und zwar funktioniert dort das Display seit einiger Zeit nicht mehr, was bis jetzt aber überhaupt kein Problem war, da ich es nur noch stationär benutze und eh einen externen Monitor angeschlossen hatte. Gestern wollte ich aber Treiber aktualisieren und dafür im Abgesicherten Modus hochfahren (um die Alten zu deinstallieren), im abgesicherten Modus bzw. bevor Windows startet, wird der externe Monitor aber nicht erkannt und dadurch habe ich kein Bild mehr.



Hardware:

Laptop ASUS F55A (Display scheint defekt zu sein, wenn das Notebook ein und ausgeschaltet wird, sieht man, dass sich minimal was an der Hintergrundbeleuchtung ändert, aber das war es dann auch schon)

Externer Monitor: BenQ XL240T



Bis jetzt habe ich versucht mehr Mals neu zu starten, bzw. mit der „letzten als funktionierend bekannten Konfiguration“ zu starten, durch F8 oder absichtliches Abstürzen beim Starten. Hat aber nichts gebracht, egal wie lange ich gewartet habe, oder was ich danach gedrückt habe.

Tastaturen werden erkannt, sowohl die UBS Tastatur, als auch die Notebook-Tastatur.



Ich bin mir sicher, dass bis auf das Display alles i.O. ist, auch wurden noch keine Treiber detailliert, sondern ich habe nur versucht in den abgesicherten Modus zu kommen. Der Lüfter hört sich auch normal an und die "richtige" LED leuchtet auch. Ich gehe auch davon aus, dass ich Win10 normal starten kann, wenn ich die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen kann.

Kann mir jemand Tipps geben?

Edit:
Display ist weiterhin nicht zu gebrauchen aber das Problem wurde behoben, siehe Beitrag Nr.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aber ich probiere gleich heute Abend mal aus, danke.

Edit:
Das mit dem 10 sek hat leider nicht geholfen, trotzdem danke. Aber es war so wie ich vermutete, es lag nur am abgesicherten Modus, den ich in der Systemkonfiguration eingestellt hatte. Siehe Bild.

Notebook normal starten, etwas warten
PW eingeben, Enter, kurz warten
Windows button, msconfig, Enter,
7-mal Umschalttaste
Pfeiltaste rechts
3-mal Umschalttaste
Leertaste, Enter
1-mal Umschalttaste, Enter
Jetzt müsste er normal neustarten und bei mir wurde der externe Monitor wieder erkannt.
 

Anhänge

  • msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben