Win10 gibt nur noch im abgesicherten Modus ein Bild nach Drucker-Anschließen

Hi @prian - du hattest offenbar Recht.
Ich habe gestern noch etwas rumprobiert und konnte noch ein paar Erkenntnisse sammeln.
Der plötzliche Bildverlust kam daher, dass Windows im Hintergrund schon den neuen Treiber geladen und installiert hat - ab einem gewissen Fortschritt wurde der Bildschirm wieder einfach schwarz. Ich konnte das mehrfach reproduzieren, es hatte nichts mit dem Drucker zu tun.
Habe dann Windows einmal neu aufgesetzt, die Situation ist jetzt folgende:

Windows startet normal, alles funktioniert so weit gut. Der Bildschirm wurde wieder erkannt und läuft wieder mit 144Hz (hat ein paar Reboots gebraucht, vorher ging es nur mit 60Hz).

Problem: Die Grafiktreiber-Installationen laufen scheinbar immer noch nicht sauber durch. Im Lauf der Installation wird ja immer einmal neugestartet, bis dahin läuft die Installation auch normal. Ich kenne es so, dass nach dem Reboot das Setup automatisch wieder fortgeführt wird und danach Radeon Settings/Wattman etc. verfügbar sind. Dies ist hier nicht der Fall. Nach dem Reboot ist der Rechner im selben Zustand wie vor der Installation. Das Verhalten ist beim 21.4.1 (welcher zuvor einige Tage problemlos in der alten Windows-Installation lief) und beim über Windows bezogenen Treiber (laut GPU-Z eine Version von August 2020) identisch.

Habe zwischendurch mehrmals per DDU gesäubert, einfach mal "drübergebügelt" wie es vorher nie ein Problem war.

Während ich schreibe, hat Windows Update nochmal versucht, einen Treiber zu installieren. Daraufhin kam dann folgendes:
1619459697341.png

Daraufhin ist dann das Windows-Startmenü nicht aufrufbar, ich mache den Shutdown jetzt per Win+R-Eingabe. Das ist doch alles wirklich merkwürdig, dafür dass es eine frische Win10-Installation ist?

Die Datenträger sind übrigens alle in Ordnung, habe ich mit CrystalDiskInfo überprüft. GPU wird mit GPU-Z auch problemlos erkannt.

Wirkt irgendwie alles sehr komisch auf mich. Via Google finde ich auch nicht wirklich was dazu, wie man das Anzeigen/die Installation von Radeon Settings/Wattman forcieren könnte.

Weiß hier jemand mehr?

@BFF Würde es aus deiner Sicht Sinn machen, dies mal im GPU-Unterforum zu posten/dorthin zu verschieben? Dorthin scheint sich das Problem ja zu verlagern...
 
Ich staune über diesen Fall immer mehr.

Eine Grafikkarte und/oder ein Grafktreiber die mit einem Drucker an USB kollidieren… Und dann ein frisches WIN das prompt wieder spinnt…
Das ist meinem Bauch nach nicht WIN sondern die Hardware. Ein Defekt, nur das BIOS/CMOS, ich weiß es nicht.

Prüfe auf ein BIOS Update und setze Sichere Defaults. Dann würde ich die GraKa tauschen und zuletzt das Netzteil.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hi @cumulonimbus8 , ja ich bin auch echt verwirrt. Es wäre schon ein krasser Zufall, wenn ohne äußeres Zutun genau in der Nacht zuvor die HW ihr Zeitliches gesegnet hätte. Habe ja am Vorabend noch problemlos damit gezockt.

Was mir auch auffällt: ich musste jetzt schon zwei mal manuell die nötigen Dienste von Windows Update neu anstoßen, weil sonst keine Update-Suche anlaufen wollte.
 
Da scheint immer mehr nicht zu stimmen. Vielleicht hat ein Anschließen zur »falschen« Zeit tatsächlich eine Lunte gezündet und es ist schon die Bombe explodiert.
CN8
 
Update: habe mal ein zufälliges Spiel (liegt auf einer anderen Platte), welches noch installiert war, angeworfen (STALKER Anomaly). Hab es nicht lange laufen lassen, aber es lief erstmal alles völlig unauffällig und Performance war auch total in Ordnung.

Ich musste aber zuvor einmal die C++ Runtimes, DirectX etc. installieren. Vielleicht hat das noch irgendeinen Unterschied gemacht.
 
Mich würde wundern, dass C++ Runtime und auch DirectX da so sehr eingreifen könnten.
CN8
 
Sorry, es war so gemeint, dass das Spiel erstmal gar nicht starten wollte bis ich mal die AiO-Runtimes hier von CB habe durchlaufen lassen. Da hätte ich jetzt z.B. gedacht, dass Windows sowas wie die C++ Runtimes von Hause aus schon mitbringt. Eventuell gibts da noch weitere Dinge, die noch fehlen. Kann mich aber auch nicht erinnern, sowas je bei der vorherigen Installation (etwa 2 Jahre alt) benötigt zu haben.
 
Manche Software brauch (um Ihre selbst Willen) alte C++ Rutimes obwohl die an sich abwärtskompatibel installiert sind. Dito DirectX. Aber wundern täte mich das nicht, dass man das nachinstallieren muss weil ohne die Anwesenheitsmeldung Games streiken.
CN8
 
Das nächste Kuriosum:

ich habe noch einmal eine Treiberinstallation mit dem 21.4.1 angestoßen. Diesmal nicht "Full" sondern "minimal" (also die Variante ohne Neustart) ausgewählt. Und siehe da: Installation läuft durch und die Radeon Settings sind endlich da, selbst nach einem Neustart. Ich konnte allerlei Dinge nun wie gewohnt einstellen.

Leider ist bei "minimal" noch nicht der Wattman an Bord. Den würde ich gerne noch haben, da ich mein Undervolting gerne wieder einstellen würde (dieses lief vorher 2 Jahre lang unverändert und ohne Probleme). Ich setze mal einen Wiederherstellungspunkt und wage nochmal die Full-Installation.

Ich verstehe aber selbst nicht mehr, was da gerade passiert (ist).

Edit:
"Saubere" Installation im "Full"-Modus wartete wieder mit einem treiberlosen Windows nach Neustart auf. Ich kann es mir nicht erklären.

Habe jetzt wieder "minimal" drübergebügelt, das lief wieder problemlos durch und die Radeon Settings sind auch nach einem Neustart noch installiert. Ich bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch wen interessiert, mache ich hier mal eine kleine Statusmeldung:

Der Rechner läuft mittlerweile wieder vollständig normal, bzw. ich konnte den vorherigen Zustand mit etwas Mühe nach der Neuinstallation wieder zu 99% herstellen.

Die Grafiktreiber-Installationen laufen nach wie vor nicht durch, meine Lösung ist jetzt die Installation im "Minimal" Modus, das UV/OC-Profil für die GPU lasse ich jetzt vom OverdriveNTool anwenden. Ist sowieso praktischer und zuverlässiger als der Treiber, da es tatsächlich ganz einfach per .bat-Datei bei jedem Systemstart greift.

Mein DAC wurde zwischenzeitlich nicht an allen Ports erkannt (obwohl alle Ports mit anderen Geräten funktionierten): nach ein paar Tagen habe ich aber auch das einfach nochmal probiert, und jetzt läuft er wieder an seinem angestammten Port. Verstehe das, wer will. Wahrscheinlich sortiert sich Windows im Hintergrund noch irgendwie weiter und lädt Treiberpakete nach, wovon man von außen (auch über Windows Update) nichts mitbekommt.

Jedenfalls bin ich jetzt glücklich, dass es offenbar kein Hardware-Defekt ist. Danke an alle, die hier ihre Einschätzung und Hilfe angeboten haben :)
 
Zurück
Oben