Nach Absturz – Raid Probleme

A4Tech

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hi, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Raid.
PC ist wie folgt aufgebaut:

2 x 250 GB HDD im Raid 0 Verbund am Nvidia Raid Controller.
1 x 500 GB HDD später eingebaut, nicht im Raid und am anderen Controler (Silicon Image)

Das Mainboard ist ein ASUS A8N32- SLI Deluxe mit Nforce 4 Chipsatz.
CPU ist ein AMD Athlon 64 x2 4200+
2 GB Ram.
BS ist Win XP SP2

Das ist passiert:
Gestern hab ich Net Framework 1.1 installieren müssen um ein Programm testen zu können. Nach Abschluss der Installation von Net Framework, gab es die Bestätigung und habe das Fenster geschlossen.
Danach wollte ich den Computer neu starten, aber als ich die Maus bewegen wollte ging nix mehr.
Mauszeiger war nicht zu bewegen und warten und das Aufrufen des Taskmanagers klappte auch nicht. Also Reset.
Beim Start sehe ich dann ganz kurz das am Raid etwas nicht stimmt, anstatt Healthy steht da was anderes und blinkt rot. Leider zu kurz als das ich wüsste was genau.
Die Meldung: Disk boot failure ist danach zu sehen. PC ausgemacht und neugestartet und ins Bios gegangen. Einstellungen wie vorher auch. Platten werden auch im Post erkannt. Meldung über Raid ist auch wieder OK-> Healthy.

Rechner startet, aber kein Windows.
Starten im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht. Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts.
Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung kommt folgendes:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\hal.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\config\system

und dann passiert nichts mehr.



Nach neu booten und mit F10 ins Nvidia Raid utility gehen, wird auch mein Raid unter Array List angezeigt:
Boot ID Status Vendor Array Model Name
N/A 1 Healthy NVIDIA STRIPE 465,77G

Nach Auswahl des Arrays und Enter sind die Details zu sehen:
RAID Mode: Stripping
Striping Width: 2
Striping Block: 128K

Adapt Channel M/S INDEX Disk Model Name Capacity
2 0 Master 0 Samsung SP2504C 232.88GB
2 1 Master 1 Samsung SP2504C 232.88GB

Unten steht noch: (R) Rebuild (ist ausgegraut)
(D) Delete und (C) Clear Disk

Ich habe dann Testdisk über die UBCD gestartet und kann die Partitionen des Raid Arrays sehen und auch die Ordner und Files sehen.
Kann ich die Daten per Testdisk jetzt eigentlich retten/kopieren?
Wenn ja wie? Über eine externe USB HDD, oder auch intern, anstatt der 500er die ja noch mit Daten drauf drin hängt, einfach einen andere Platte rein?

Ich würde wenn möglich erstmal so versuchen die Daten zu retten bevor ich weiter versuche das Raid/Windows zum Laufen zu bringen.

Danke schonmal.

Edit:
Vielleicht nochmal einfacher/kürzer:
Über Testdisk kann ich die Daten von den Raid Partitionen sehen.
Kann ich dann auch mit Testdisk die Daten Retten/kopieren?
Ich nutze die Testdisk Version von der UBCD, oder soll ich lieber die Dos Variante hier von CB nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Du kannst es ja mit der Version der UBCD probieren, wenn das nicht klappt, steht Dir noch die Boot-CD Variante 6.11 als Alternative zur Verfügung.

Kopieren kannst Du Deine Daten nach einer Analyse und anschließendem Quick Search oder Deeper Search:

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Danke Mueli,

scheint bis jetzt zu klappen.
Leider geht der Link zu den Kopier-Infos nicht. Könntest du den nochmal posten ?

Danke
 
Wenn Du mit dem Cursor auf . (dem einzelnen Punkt - steht für 'current') gehst und c für kopieren wählst, alternativ kannst Du auch ein Verzeichnis wählen, wird nach dem Ziel gefragt, da müsste wenn ich nicht irre, das Testdisk-Verzeichnis kommen, mit .. (Doppelpunkt - steht für zurück oder auf neudeutsch 'back') gehst Du ein Verzeichnis zurück, soweit bist Du alle Laufwerke zu sehen bekommst. Nun wählst Du ein geeignetes Laufwerk aus, natürlich nicht das suspekte Laufwerk oder die Disk.
 
Wenn der Rechner dort stehen bleibt:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\config\system
ist nur die Registry zerschossen. Hilfe:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
Ist zwar viel Arbeit, aber es sollte gehen. Ansonsten hilft vielleicht auch eine Reparaturinstallation weiter.
Wenn Du mit einer Live CD Zugriff auf das System hast, kannst Du Dir die Anleitung von M$ sparen und direkt eine funktionierende Registry (wie in dem Link beschrieben ist) in den richtigen Ordner kopieren (Umbennen solltest Du aber trotzdem). Habe mir eine Bart PE erstellt und den Totalcommander eingebunden, der kann hervoragend diverse Sachen machen, kannst nur die Einstellungen vom TC nicht ändern, weil der TC auf der CD ja keine Änderungen speichern kann, also musst Du schon mit den englischen Einstellungen Vorlieb nehmen. Das kann man aber überbrücken, wenn Du den TC irgendwo auf einem Rechner installierst, die Totalcmd.ini (wenn alles richtig eingestellt ist) undden Ordner mit auf die Cd packst, dann kannst Du ja auch das Programm aus diesem Ordner starten.
Die erforderlichen Registrydateien liegen auch in den System Volume Infos, da nimmst Du dann einen Ordner, der zu einem Zeitpunkt erstellt wurde als das System noch lief oder aus dem Repair Ordner?

Daten solltest Du aber trotz allem vorher sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so bin mit der Datensicherung gerade fertig geworden.

Danke werkam, werde ich mal Versuchen.
Aber erst morgen, jetzt erstmal pennen :D

EDIT:
OK, hat alles geklappt!
Der Tip mit der Live-CD (Bart PE) + TotalCommander war klasse.

Habe erst einmal über Testdisk die wichtigsten Daten gerettet.
Dann eine Live-CD (Bart PE) erstellt. Wichtig dabei: Ich musste meine Nvidia Sata Raid Treiber mit auf der CD einbinden, damit er überhaupt die Daten auf dem Raid erkennt.
Boot über Live-CD, Anleitung von MS (wegen kaputter Registry) benutzt.
Nach Neustart, Daten da!
:D

Danke nochmal an Mueli und werkam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben