News Nach Altmans Entlassung: Mehr als 500 OpenAI-Mitarbeiter drohen mit Kündigung

OrangeRot schrieb:
Geschickter Schachzug von MS. Einfach Altman einstellen und allen anderen Mitarbeitern ein neues Zuhause anbieten.
Ausnutzen der Dummheit der anderen Firma. Ist natürlich doof, dass Microsoft größter Anteilseigner dieser Firma ist, deren Mitarbeiter sie "abwerben", aber dafür kann Microsoft ja nichts...


X79 schrieb:
Habe ich diesen völligen Widerspruch so richtig verstanden? Also totale Geldgier unter allen Angestellten?
Weiß nicht, ob das wirklich nur Geldgier ist. Der Markt ist stark umkämpft, und der Aufsichtsrat zeigt eben, dass sie aktuell nicht verantwortungsvoll mit dem Unternehmen umgehen können. Von einen Tag auf den anderen den CEO mit sehr gutem Ruf entlassen zeugt nicht von Weitsicht. Dass sie die Anteilseigner darüber nicht vorher informiert haben, ebenso wenig.
Ob die Firma bei Microsoft jetzt so viel besser aufgehoben ist, weiß ich auch nicht, aber der alte Verwaltungsrat ist auch mMn. nicht geeignet, diese Verantwortung zu übernehmen, die sie eben aktuell haben.

Gr.mm schrieb:
Die allerwenigsten Angestellten werden dort sein, weil sie der Menschheit etwas gutes tun wollten. Die wollen Geld verdienen, sich wissen aneignen und an der technologischen front dinge umsetzen und das unter einem Chef den die Angestellten gut leiden konnten (warum auch immer).
Gibt wenige CEOs die wirklich von den Angestellten gemocht werden, vermutlich hat er die Mitarbeiter fair behandelt und bezahlt, was ja nicht immer überall der Fall ist. So einen hätte ich auch lieber, als andere verkorkste Menschen mit 0 Bezug zum Thema, die nur Sch... bauen.

Werden einfach viele Gründe sein, die zusammen spielen in dem Thema. Aber zeigt schon sehr krass, was der Verwaltungsrat da grade macht, wenn einfach überall Kritik kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, bensen, ro///M3o und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Ich hoffe die Leber von Nadella überlebt das alles. So viel Champagner kann keiner saufen. Glückwunsch!
Abwarten. Selbst wenn er >> 90% der Entwickler abwirbt und die Firma neustartet, so bleibt da die Frage der Patente, Marken, und sonstigen Rechten, die am alten Unternehmen kleben und langfristig von diversen Zecken ausgebeutet werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Also ich finde das ganze unterhaltsam, bitte mehr von sowas.

Das ist IMHO bedeutender als die nächste News zu einer SSD mit Display auf dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS, jotecklen, Gr0ssi und eine weitere Person
Ist eindeutig eine feindliche Übernahme. Auch wenn MS wohl die vollen Rechte und Zugriff auf GPT-4 und DALL-E 3 hat, können sie es nicht einfach outsourcen. Sind die Mitarbeiter, die zu MS überlaufen werden, vertragsrechtlich an eine Schweigepflicht gebunden, wird es am Ende auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, auch wenn in Kalifornien das Abwerben von MA bei der Konkurrenz nicht illegal ist. Das Schweigen des Verwaltungsrates und die mangelnde interne Kommunikation kann mit den Bemühungen, sich der Kontrolle durch MS über Altman zu entziehen, zusammenhängen. Die mehr als 500 MA werden allein aus Habgier zu MS wechseln wollen, um den Verlust der 10 Mill.$ PPU's zu kompensieren. Anscheinend ist es der Führung von OpenAI zunehmend bewußt geworden, was sich in Wahrheit hinter Altman und Brockman versteckt. Das scheint tatsächlich ein abgekartetes Spiel zu sein und OpenAI läuft nun Gefahr, dadurch unter die Räder zu geraten. Unschöne Entwicklung und für MS typisch. Aber vielleicht springt Google ein, auch wenn OpenAI deren Mitarbeiter abwarben, nur nicht in der Art und Weise, wie es MS aktuell macht. MS wird mir zunehmend immer unsympathischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, stampuhh, jotecklen und eine weitere Person
p.b.s. schrieb:
Ist eindeutig eine feindliche Übernahme. [...]Die mehr als 500 MA werden allein aus Habgier zu MS wechseln wollen, um den Verlust der 10 Mill.$ PPU's zu kompensieren. [...]Das scheint tatsächlich ein abgekartetes Spiel zu sein und OpenAI läuft nun Gefahr, dadurch unter die Räder zu geraten. [...]
Äh ja, sind alles Geldgeier, die das von langer Hand geplant haben...
Dieses Drehbuch wurde von Dilettanten ad hoc geschrieben, die nun die großen Verlierer sind. (Das Board)
Microsoft war nur zur Stelle, hat nicht gezögert, und den Jackpot geholt.
Alles andere ist Sozialromantik. Die 500 MA müssen Familien ernähren, sehen Ihren Arbeitgeber frontal den Bach runter gehen. Was sollen die machen?

Ich finde es eine Lovestory, dass sich eine komplette Firma mit Mann und Maus gegen einen Verwaltungsrat stemmt, der Mist baut. Sowas sollte öfters passieren. Die haben es "denen da oben" mal so richtig gezeigt.
Das wird andere Unternehmen vielleicht wachrütteln und Verwaltungsräten klar machen, dass sie auch keine Götter im Elfenbeinturm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, maxrl, Nightmar17 und 4 andere
@Shrekmachine,

Bei Bewerbungsgesprächen wird auch die Firmenphilosophie vermittelt. Bei OpenAI die einer Nonprofitorganisation. Wer damit nicht konform gehen kann, wird bis auf wenige Ausnahmen nicht eingestellt. Deine Ansicht wäre wohl hier nicht übertragbar.

 
Wir werden sehen, was MS und/oder die Mitarbeiter für Rahmenbedingungen bekommen/fordern.

Vielleicht hat Altman ja etwas Ausgehandelt und sogar mehr Freiheiten und Möglichkeiten bekommen.
 
bad_sign schrieb:
Dann Skynet made by Microsoft
Hehe, jo!
Das witzige daran, das habe ich um die Jahrtausendwende auch schon mal im voll gesoffen Kopf zu meinen Freunden gesagt.
Die haben mich damals Ausgelacht! :D
Da liege ich wohl immer noch im Rennen mit meiner Theorie! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und edenjung
Robo32 schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass sich dieses Spielchen in DE nicht so viele (zu)trauen.
wenn auch nicht in diesem Umfang, kommt es doch öfters vor als man denkt. In den letzten 20 Jahren haben sich alleine bei uns im Unternehmen 4 kleinere Teams aus diversen IT-Bereichen von je 6 bis 10 Mitarbeitern dazu entschlossen, hinzuschmeißen und gemeinschaftlich als kleine Dienstleister GmbH dann weiter zu machen, in 2 Fällen sogar dann auch erst mal in ihrem alten Bereich in der Firma, weil das Unternehmen es, trotz großzügigen Vorlaufs und einer mustergültigen Übergabe an Dokumentationsmaterial usw., es nicht geschaffen hat, ausreichend neue Leute mit passender Qualifizierung für den Bereich zusammen zu bekommen.
Natürlich zu erheblich höheren Kosten für die Firma (die Gehälter der Leute in den GmbH haben sich regulär mindestens verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht) und ja, aus Sicht der Firma war das eine echt fiese Nummer, da man den Leuten aber nicht mehr zahlen wollte, obwohl deren Tätigkeit für die Firma "sehr existentiell" war, haben die halt ihrerseits sich gesagt "Angebot und Nachfrage + der Markt regelt".

Und ich hab mir mal sagen lassen, dass in klassischen Ingenieursberufen sowas noch viel häufiger vorkommen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und jotecklen
Ein ziemliches Drama in der schönen neuen A.I. Welt wird da geboten und teilweise fragt man sich dann wirklich wie (mit welcher Qualifikation?) einige Leute da auf Ihren Pöstchen gelandet sind, aber dass immer weniger nach Qualifikation/Kompetenz und immer mehr nach Vitamin B und anderen Kritierien heutzutage viele Ihre Pöstchen in der Arbeitswelt bekommen, dürfte wohl ein offenes Geheimnis sein.
 
Eine perfekte Übernahme seitens Microsoft. Vorher nur Anteilseigner und nun so gut wie neuer Eigentümer der größten KI Bude der aktuellen Zeit.

Egal was für Rahmenbedingungen zur indirekten Übernahme geführt haben, es ist am Ende ein großes Problem für den normalen Konsumenten. Aber es ist Microsoft, die dürfen alles kaufen und einverleiben und werden am Ende dafür gefeiert. Man könnte fast meinen, dass Microsoft auf solch einen Vorfall spekuliert hat, bzw. damit was zu tun haben könnte...es ist einfach zuviel gefühlt von Microsoft dafür vorbereitet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Super. Tolle Mitarbeiter, alle hinter dem Chef..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Stuffz schrieb:
Abwarten. Selbst wenn er >> 90% der Entwickler abwirbt und die Firma neustartet, so bleibt da die Frage der Patente, Marken, und sonstigen Rechten, die am alten Unternehmen kleben und langfristig von diversen Zecken ausgebeutet werden wollen.
Ich stelle mir gerade eher vor, dass Microsoft den größten Teil der Mitarbeiter übernimmt und dann den Rest der Unternehmensanteile von den anderen Investoren aufkauft und dann OpenAI komplett in Microsoft aufgeht.

Patente, Marken, Software…das alles können die anderen Anteilseigner wirklich nur sehr schwer versilbern ohne an den 49% von Microsoft vorbei zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wow, ich bin erstaunt über die Loyalität in diesem Unternehmen. Ich hatte gerne gewusst was er gemacht hat das 2/3 der Belegschaft hinter ihm ist oder liegt es schlichtweg an dem guten Draht zu MS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Was ist so an dem Mann so TOLLES und WICHTIGES, dass alle Gazetten dieser Erde darüber berichten? Ernstgemeinte Frage? Ist er so eine Nabelschnur unserer elitären Gemeinschaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
supertramp schrieb:
Was ist so an dem Mann so TOLLES und WICHTIGES, dass alle Gazetten dieser Erde darüber berichten? Ernstgemeinte Frage? Ist er so eine Nabelschnur unserer elitären Gemeinschaft?
Es ist wichtig, weil das aktuell die wichtigste und aktuellste News der Tech-Branche ist.
Das was da passiert entscheidet auch den Weg, den Chatgpt gehen wird.
OpenAI ist wahrscheinlich die größte und erfolgreichste KI-Firma der Welt, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Coenzym schrieb:
Super. Tolle Mitarbeiter, alle hinter dem Chef..
Das hat man ja nicht oft, dass die Belegschaft hinter einem steht, scheinbar ist er ein guter Chef, sonst hätten auch nicht so viele diesen Brief unterschrieben.

Bei einem schlechten Vorgesetzten, wäre die Belegschaft ja froh, wenn dieser aus dem Unternehmen ausscheiden würde.
Ergänzung ()

Nikflin schrieb:
Wow, ich bin erstaunt über die Loyalität in diesem Unternehmen. Ich hatte gerne gewusst was er gemacht hat das 2/3 der Belegschaft hinter ihm ist oder liegt es schlichtweg an dem guten Draht zu MS?
Scheinbar eine faire Bezahlung und hat die Mitarbeiter gut behandelt. Sowas gibt es nicht oft, aber scheinbar gehört er eben dazu und die Mitarbeiter stehen wie man ja sieht hinter ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin, SIR_Thomas_TMC und maxrl
OpenAI ist sicherlich nicht die größte KI Firma der Welt. Sie ist nichtmal unter den Top 15 der größten KI Firmen. Da sind Branchengrössen wie DeepMind (Alphabet) oder eben auch IBM weitaus bedeutender.
OpenAI ist einfach bei der Genpop gerade ziemlich bekannt, da ChatGPT einer breiten Bevölkerung die Vorzüge von KI zugänglich gemacht hat. ChaptGPT ist aber weder innovativ oder gar revolutionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Dante2000 schrieb:
Eine perfekte Übernahme seitens Microsoft. Vorher nur Anteilseigner und nun so gut wie neuer Eigentümer der größten KI Bude der aktuellen Zeit.
...es ist einfach zuviel gefühlt von Microsoft dafür vorbereitet worden.

Als nächstes ist dann Linux dran. Da sind die ja auch prächtig am (Loyalität) "einkaufen".

Nightmar17 schrieb:
Scheinbar eine faire Bezahlung und hat die Mitarbeiter gut behandelt. Sowas gibt es nicht oft, aber scheinbar gehört er eben dazu und die Mitarbeiter stehen wie man ja sieht hinter ihm.
Vielleicht sind auch umgekehrt die Arbeitsverhältnisse in den USA generell so schlecht, dass so eine (normale) Ausnahme so sehr gewürdigt wird.

SheepShaver schrieb:
OpenAI ist sicherlich nicht die grösste KI Firma der Welt. Sie ist nichtmal unter den Top 15 der größten KI Firmen.
SheepShaver schrieb:
ChaptGPT ist aber weder innovativ oder gar revolutionär.
ChatGPT kann chatten, deswegen ist es für Menschen ohne Bezug zu KI viel greifbarer. Andere deutlich mächtigere KIs werden aufgrund ihrer Abstraktion von den meisten Menschen garnicht verstanden (und daher uninteressant).
Microsoft ist eines der unfähigsten Softwareunternehmen die ich kenne. Deswegen müssen die auch so viel einkaufen. Vielleicht sind die im Einkauf genauso inkompetent und kaufen nur, was gerade im Trend ist, ob es Sinn macht oder nicht. Als Suchmaschine oder (allseits spionierenden) Windows-Assistent taugt es aber allemal. Die Frage ist nur, werden die neuen fähigen Mitarbeiter von den zerütteten Strukturen Microsofts ebenso langfristig zur Unfähigkeit verdammt. Kaum ein Unternehmen hat so viel Geld und entwickelt gleichzeitig so extrem schlechte Software. Ist mir bis heute ein Rätsel was da abläuft in diesem Unternehmen und warum die damit dennoch so viel Erfolg haben. Beide Unternehmen sind aber defintiv ein Spiegel der Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Master_Chief_87
Zurück
Oben