News Nach Altmans Entlassung: Mehr als 500 OpenAI-Mitarbeiter drohen mit Kündigung

Ja wie immer, am Anfang dient es der Wissenschaft und soll für die Menschen alles erleichtern...zum Schluß wirst Du damit ausgeleuchtet und zahlst und zahlst und wirst gemolken und zahlst usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun kommt der Hammer. Er entwickelt nun die neue AI in Age of Empires 5 bei Microsoft. :D :D :D

Ja es ist ein Scherz, aber diese Art von KI könnte mal endlich die "dumme" KI in Spielen ablösen....und keiner kann sie dann besiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Jetzt gehts los
Update: neue Zahlen
https://x.com/lilianweng/status/1726634736943280270?s=20
Screenshot_20231120-175520.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahl erhöht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, crackett, Wakasa und 3 andere
Rescripted schrieb:
Ich weiß nicht, was OpenAI sich dabei gedacht hat, aber sie haben damit praktisch Microsoft die Führung in Sachen KI mit Kusshand gereicht, und ihnen noch eine gewaltige Steilvorlage geliefert, als größten Investor das Board zu verklagen, weil es eine For-Profit-Organisation mit Absicht gegen die Wand fuhr.
 
Alle zu MS rüber? 😊 Tja, blöd gelaufen. ^^

Ah seh grad, nur wenn die Leute nicht zurücktreten, die das ganze zu verantworten haben. Spannend. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dir nicht ausmalen: Microsoft bekommt die beiden Goldstücke, hat OpenAI trotzdem noch voll im Griff, kann auf deren zukünftigen Produkte und Entwicklungen zugreifen, und OpenAI? Die bekommen nen Twitch CEO.

Absolut geiler Move von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, Tsu, FSMP1337 und eine weitere Person
Schlau von MS, man greift viele Wissensträger schnell vom Markt.
MS will auch bei KI der Marktführer werden.
 
Rescripted schrieb:
Holla na das kann was werden.
Ergänzung ()

Jap es wird noch bescheuerter:

what-is-even-going-on-over-there-v0-gjhze0difi1c1.jpg
what-is-even-going-on-over-there-v0-qb2x4i4ifi1c1.jpg

Also ich rall gar nix mehr.
Was isn da los? Machen die jetzt kumba ja und alles wird wie vorher nur Ilya zieht den Schwanz ein? Oder war er es gar nicht, der hauptverantwortlich war?

Er hat auch den offenen Brief unterschrieben. Also so langsam sollte das Board wirklich mal darüber nachdenken abzudanken, denn das wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nen ziemlich seriösen Eindruck der Firma Open AI , vor allem das öffentliche Gebashe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Scheint so eine Art Rebellion zu sein,bei Open AI.Angeblich haben 500 von 700 MA den Vorstand um seinen Rücktritt gebeten.Andern-
falls wollen sie geschlossen ebenfalls zur MS
Tochter wechseln.
 
Das scheint ein Krimi zu sein. War irgendwie klar das sich eine non profit und Profit Organisation sich nicht richtig verträgt. Geht sicher ums Geld…
 
@Krik
Natürlich ist das vorstellbar, mal davon abgesehen ist es ja auch nicht so das Microsoft nicht schon lange intern selbst Leute für das Thema hat.
Und wie du ja an der Reaktion der Mitarbeiter siehst werden anscheinend sehr viele Altmann und co folgen und OpenAI ist dann bald Geschichte und für den Fall das sie bleiben kauft man einfach den Rest von der Bude.

Die 12 Milliarden sind im Endeffekt für das Know How der Mitarbeiter die man in Zukunft dann vielleicht selbst angestellt hat.
Und 12 Milliarden sind in dem Kontext für Microsoft schlichtweg Peanuts.

Das wirkt alles für mich von langer Hand geplant und nicht so wie eine Schnellschuss Entwicklung übers Wochenende ;-)
 
Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis zum Tanzen!
 
Artikel-Update: Mehr als 500 OpenAI-Mitarbeiter drohen mit der Kündigung, sollte der Verwaltungsrat nicht zurücktreten und die bisherige Spitze wieder einsetzen. Das geht aus einem Brief hervor, von dem Medien wie The Verge und das WallStreet Journal berichten. Bei OpenAI sind rund 770 Personen beschäftigt.

In dem Schreiben heißt es, die Mitglieder des Verwaltungsrates hätten nicht „die Kompetenz, um OpenAI zu beaufsichtigen“. Es mangele an Urteilsvermögen sowie Sorgfalt im Umgang mit Mitarbeitern sowie der Mission des Unternehmens. Neben dem Rücktritt des Verwaltungsrates fordern die Unterzeichner auch, dass Altman und Brockman wieder ihre alten Aufgaben übernehmen.

Sollten die Forderungen nicht erfüllt werden, droht man mit dem Wechsel zu Microsoft. Der Konzern habe allen OpenAI-Mitgliedern angeboten, in die neue Tochtergesellschaft wechseln zu können, die Altman künftig leiten wird.

Auch Ilya Sutskever unterzeichnet das Schreiben

Erste Unterzeichnerin ist OpenAIs CTO und zwischenzeitige CEO Mira Murati. Erstaunlich: Unterschrieben wurde der Brief auch von Ilya Sutskever. Er galt eigentlich als treibende Kraft hinter der Entlassung, laut einem Wired-Bericht war er verärgert, dass er innerhalb des Unternehmens an Bedeutung verloren hat. Zudem habe er abgelehnt, mit welcher Geschwindigkeit Altman die Technologie kommerzialisierte. Nun scheint er die Vorgänge aber zu bereuen, wie er auch offiziell auf X mitteilt.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, autopilot, knoxxi und 3 andere
Daraus machen die definitiv, wenn alles vorbei ist, einen Film 🍿.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Xood, 9t3ndo und 10 andere
Wer braucht schon RTL Fernsehen, wenn man Tech-Firmen und Kurznachrichtendiesnste hat xD.

Bin ja mal gespannt, wie dieses DRAMA endet.

@BloodGod du willst, atm, alles zu nem Film oder ner Serie machen, wa 😊.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Rockstar85 und flo.murr
Klingt alles etwas nach daily soap. Aber schön zu sehen, dass hinter so einer Techbude auch echte Menschen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Echt amüsant...
Die Tech-Brance blamiert sich also auch ohne Elon Musk so dermaßen, dass es für ausstehende zu lachen gibt.

Der Herr Altman steht für Kommerz und für nichts anderes. KI für die Menschheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Rockstar85, NoRoLo und eine weitere Person
Sieht so aus als wäre das ein schmutziger Deal mit Microsoft um an der FTC vorbei OpenAI Technologie zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, netzgestaltung und flo.murr
Zurück
Oben