• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nach Anthem: Ben Irving verlässt Bioware nach 8 Jahren

Und so beginnt es, das Ende von Bioware.

Es kann sich damit in die lange Liste an Studios einreihen, die EA auf dem Gewissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Genscher, zhompster und 24 andere
Nein, das Ende hat bereits begonnen, als Bioware einfach als Studio nicht mehr das Niveau erreicht hat, das es einst hatte - ganz ohne EA (welche Bioware sogar noch trotz Missmanagement haufenweise Kohle zugeschoben haben, um guten Willen zu zeigen). Nicht EA sind immmer die Bösen (nur manchmal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Acrylium, Genscher und 22 andere
Wie kann EA Games überhaupt noch Aktionäre haben?
Ist doch Maßlos enttäuschend, wenn EA einen "guten Laden" kauft, und 5 Jahre Später Abschreiben muss weil nichts mehr geht? Ich wäre herb enttäuscht.

Wenn das mal 1-2x passiert, ist das nicht so Wild, fehler machen wir alle mal, selbst unsere Chefs etc.
aber wenn das jedes mal, und fast wirklich jedes mal passiert dann ist das schon komisch!
Man kann, sobald EA einen Laden kauft, zu 80% davon ausgehen, dass das Studio 10 Jahre nicht überlebt. Für was dann Investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan, BorstiNumberOne, masterkruk und eine weitere Person
Irving hat schon SWTOR heruntergewirtschaftet und Anthem war auch ein Griff ins Klo. Kein großer Verlust...
Mir tut nur das Entwicklerstudio leid, zu dem er wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Genscher, FatalFury und 12 andere
Nachdem die Entwicklung von Anthem durch Bioware selbst so verschleppt wurde weil es keine richtigen Managemententscheidungen über die Entwicklungsrichtung gab, so sollte dieser Abgang keinen großen Verlust darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, BorstiNumberOne, masterkruk und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie kann EA Games überhaupt noch Aktionäre haben?
Ist doch Maßlos enttäuschend, wenn EA einen "guten Laden" kauft, und 5 Jahre Später Abschreiben muss weil nichts mehr geht? Ich wäre herb enttäuscht.
das interessiert doch leider niemanden? investoren kennen doch nichtmal den unterschied zwischen madden und fallout. da zählt nur der cash, der am ende ausgeschüttet wird.
solang die schafe also weiterhin 20€ skins in vollpreis games kaufen, ist alles shiny.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, BorstiNumberOne, masterkruk und 2 andere
Luthien schrieb:
Irving hat schon SWTOR heruntergewirtschaftet und Anthem war auch ein Griff ins Klo. Kein großer Verlust...
Mir tut nur das Entwicklerstudio leid, zu dem er wechselt.

so sieht es nämlich aus. Definitiv kein Verlust.
Und der Weggang jetzt, ist natürlich strategisch sehr clever.
Wahrscheinlich stand der Rausschmiss eh kurz bevor, dann lieber doch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, BorstiNumberOne, masterkruk und 2 andere
Damien White schrieb:
Und so beginnt es, das Ende von Bioware.

Das Ende von Bioware begann, als Ray Muzyka und Greg Zeschuk das Unternehmen verlassen haben.
Damien White schrieb:
Es kann sich damit in die lange Liste an Studios einreihen, die EA auf dem Gewissen hat.

Das ist wiederum Bullshit! Ohne EA hätten die großen und teuren Entwicklungen von Bioware und der eher gemischte Erfolg dieser, vermutlich schon lange zur Pleite geführt.

Besser wären die Titel damit jedenfalls nicht geworden.

Luthien schrieb:
Anthem war auch ein Griff ins Klo.
Anthem macht zumindest mit Cataclysm durchaus wieder Spaß, auch wenn einige Probleme noch immer nicht beseitigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82, Wallwatcher, tek9 und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Nachdem die Entwicklung von Anthem durch Bioware selbst so verschleppt wurde weil es keine richtigen Managemententscheidungen über die Entwicklungsrichtung gab, so sollte dieser Abgang keinen großen Verlust darstellen.
Bei Mass Effect Andromeda das gleiche. Die brauchen mal wen der trotz EA-Millionen und entsprechender Erwartungshaltung ein klares Ziel verfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Kuomo schrieb:
Bei Mass Effect Andromeda das gleiche.
Da kann ich nur teilweise zustimmen. Bei Mass Effect Andromeda hat EA zu schnell den Stecker gezogen. Dort hätten sie noch das DLC und einige Verbesserungen zulassen sollen. Andromeda habe ich komplett durchgespielt und aus heutiger perspektive war es garnicht mal so schlecht. (nach allen Patches und verglichen mit anderen AAA Spielen die seither rausgekommen sind)
Die Storyline des DLCs wurde auch so stark im Hauptspiel angeteasert das man schon wissen wollte wie es weitergeht und was mit den Quarianern passiert ist. Jetzt hängt das Spiel unfertig in der Luft herum weil es schon nach ein paar Monaten gekillt wurde.

Natürlich hat Bioware schon bei diesem Spiel viele Fehler gemacht (z.B.: Unfähigkeit mit der Engine umzugehen, zu große Ziele mit der Open World), aber sie haben definitiv mehr Plan gehabt als bei ihren Projekten danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, MeisterOek, Aslo und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und masterkruk
JaKno schrieb:
Steht EA etwa für EndAbwicklung?

Wenn man sich den Leichenberg der sich im Hinterhof von EA auftürmt könnte man das wohl denken.

Andererseits tut man EA damit wohl unrecht.

Wäre eine Firma gesund, dann würde sie sich nicht in die Fänge von EA begeben müssen, mit so vorhersehbarem Ausgang. So zögert man die Arbeitslosigkeit einige Jahre hinaus und am Ende haben wohl alle noch etwas verdient wenn auch niemand eine Goldgrube auf die alle gehofft haben, gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Der Weggang schadet Bioware nun nicht wirklich. Ich hoffe die bekommen irgendwann die Kurve, sonst war es das mit dem Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares-Staff
Bioware? Gibts die noch?:freak:
 
bin recht froh das Baldurs Gate 3 nicht von BioWare rausgebracht wird.
Hoffe da gibts nächste Woche schon Infos zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor, Paddyy und Porky Pig
Umlüx schrieb:
das interessiert doch leider niemanden? investoren kennen doch nichtmal den unterschied zwischen madden und fallout. da zählt nur der cash, der am ende ausgeschüttet wird.
solang die schafe also weiterhin 20€ skins in vollpreis games kaufen, ist alles shiny.

Müssen sie net mal.

Fifa jedes Jahr reicht. Immer Top Platzierungen in den Charts, zudem der Verkauf von FUT-Karten ohne Ende.

Die Leute kaufens und regen sich dabei auf. Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Floppes
Ist wahrscheinlich auch nicht so prall, wenn man als Studio Spiele entwickeln muss, hinter die man sich nicht stellen kann. Ich glaub nicht, dass Bioware als einstige RPG Götter ein Anthem entwickeln wollte.
Wären leider nicht die ersten, die unter EA untergehen 😔
 
Zurück
Oben