Nach Asus P8P67 Rev.3.0 welche Alternative?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.602
Hi, ich habe derzeit noch das Asus P8P67 Rev. 3.0.
Dafor hatte ich das selbe Board als Pro version. Dieses startete irgendwann nicht mehr.
Dann ging es zur RMA und ich habe mir zeitgleich das P8P67 gekauft um nicht ohne Rechner da zu stehen.

Nun fängt das Spiel hier auch an. Mal startet es nicht direkt, mal ein Bluescreen ... Dann dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden bis zum "Startbeep" ...

Mich nervts. Ich möchte das Board nun auch zur RMA schicken. Jedoch im gleichen Atemzug auf ein anderes umsteigen.
Ich habe derzeit einen 2500k und betreibe diesen mit 4,3Ghz. Was auch so bleiben soll.

Welches günstige Mainboard könnt Ihr empfehlen? Besondere Ansprüche habe ich nicht. USB 3.0 wäre toll. Ansonsten fällt mir nicht viel ein.

Jedenfalls möchte ich kein Asus mehr. Mir geht das echt auf die Nerven.

Gruß Marc
 
> Ich habe derzeit einen 2500k und betreibe diesen mit 4,3Ghz. Was auch so bleiben soll.

Dann wirds mit den Problemen vielleicht auch nicht besser.

Als momentane Alternative ist das ASRock Z77 Pro3 wohl die beste Wahl.
 
Hm, ne wieso?

Das mit dem Booten und dem Bluescreen ist sehr sporadisch und passiert nicht jedes Mal. Somit müsste ich das ziemlich lange testen bis ich da zu einem Ergebnis komme ...
 
> Das mit dem Booten und dem Bluescreen ist sehr sporadisch und passiert nicht jedes Mal

Deutet schon ziemlich stark auf kaputten Ram oder auf das OC hin. Lass doch einfach mal alles @Stock laufen, das wird dich schon mal weiterbringen.
 
Hm ... hm ...

Speicher ist Teamgroup Elite DDR3 - 1333 CL9 Dual Kit 2*4GB verbaut.

Kann ich diesen testen?

IM übrigen lese ich aber viel über die Bootprobleme beim P8P67.
Im Luxx gibts da einen 46 seitigen Thread drüber ... Wo die verschiedensten Leute solche Probleme haben.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich mein P8P67 PRO Rev 3.0 verabschiedet, es kommt noch nicht einmal mehr zum
POST. Nur die grüne Standby-LED unten am Board leuchtet. Alles probiert, also Board raus und
auf Pappunterlage, mitnur einem DDR3-Riegel, alle Riegel durch, alle Varianten von CMOS clear
(ohne Batterie/mit Batterie herausnehmen), usw.

Ich hatte vergangenen Dienstag die Chance, in einem befreundeten PC-Laden einmal zu
testen: Zum Glück hat es meinen 2600k nicht gleich mit gehimmelt, und auch die Speicher
sind alle OK.

Derzeit befinde ich mich in der Situation von Marc, muss das ASUS in die RMA geben.
Als Vorschlag für den Kauf hätte ich noch das Asrock Z77 Extreme4 für knapp unter
130 EUR: Sehr gute Ausstattung zum Preis. Vom Gigabyte Z77X-D3H bin ich gerade
wieder ab, nachdem ich mich durch den hundertseiter-Sammelthread im Luxx gekämpft
habe: Bootloops mit Sandy Bridge (und auch Ivy), ein schulterzuckender JZ, bei dem das
nicht auftritt, und so einige richtig saure User.

Das ASUS P8Z77-V hat zum Preis eine tolle Ausstattung, aber genau die Marke hat
gerade an Vertrauen eingebüßt...MSI hat mit dem GD65 ein tolles Board, aber mit
einer Ausstattung, bei der es um 25-30 EUR günstiger sein müsste.

@Marc:

Diese Art von defekt/Fehler ist wohl bei genau dieser ASUS-Baureihe typisch,
ich habe dazu inzwischen eine richtige Linksammlung:


Vor dem Abschicken des Boards in die RMA vorsichtshalber in Beisein eines Zeugen
noch einmal Bilder des CPU-Sockels mit einer Digitalkamera im Makro-Modus anfertigen:
Zumindest in englischsprachigen Foren wird berichtet, dass RMA-Boards von ASUS gerne
einmal abgelehnt werden mit der Begründung, da sei im Sockel etwas verbogen,
obgleich alles heil ist, eventuell helfen die dann noch einmal nach und machen's
dann richtig kaputt. :freak:

Better safe than sorry. :rolleyes:
 
Also, inzwichen habe ich ein asrock z77 pro 3 board. Es bootet wesentlich schneller als das asus. Also wirklich richtig viel schneller! Windows ist in grob 15 sek arbeitsbereit. Gut natürlich auch dank ssd aber vorher hat das wesentlich länger gedauert bis es überhaupt zum starten von windows kam.

RMA geschah über amazon und man stelle sich vor, die haben mir nach 10 Monaten noch den ehemaligen Kaufbetrag erstattet. Super service! Es wurde nichts beanstandet oder sonstwas. BIsher bin ich weit glücklicher mit dem Asrock board und ASUS ist für mich erstmal gestorben.

Gruß und Dank
Marc
 
Zurück
Oben