Nach aufrüsten von 16 auf 32 GB kein Start möglich

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
140
Brauche Hilfe. Habe nen Msi g73vr Raider Laptop. Vorher waren 16 GB Arbeitsspeicher drin 2400. Hab jetzt 2x16 GB Crucial drin 3200. Ich bin kurz ins BIOS gekommen da zeigt er auch die jeweils 16GB an nur startet er nicht durch ins Windows. Mit den alten Speicher geht es. Desweiteren habe ich ne 970 Evo 1TB SSD eingebaut diese wird nicht erkannt. Habe noch ne weitere 970 Evo mit 256 GB die vorher drin war. Hab ja zwei m2 Slots. Könnt ihr mir bitte helfen!!!
 
3200 Mhz sind overclocking. Dementsprechend ist das halt nicht drin mit diesem Laptop. Du musst also die Mhz auf Standardtakt stellen und das ganze ohne OC starten. Danach kannst du dich hochtasten wieviel geht.
 
das bedeutet, dass der RAM nicht kompatibel ist. oc gibts im notebook bios eh nicht. wenn dein bios keine möglichkeit bietet den ram einzustellen, dann benötigst du anderen speicher
 
Sicher dass es ein Problem mit dem RAM ist und nicht weil Du mit den M.2 SSD auch noch was gemacht hast?

Womöglich ist es auch so dass das Notebook bei 2 SSDs automatisch in den Raid 0 stellt oder sowas (gibts ja einige Gaming Notebooks die sowas haben - weitgehend sinnfrei aber eben gut für's Marketing) - dann kriegst dein Windows natürlich nicht mehr gebootet wenn's vorher ohne lief. Würde drum erstmal das mit den M.2 SSD genauso wiederherstellen wie es vorher war. Falls es nicht hilft: Mehr Infos zu "startet nicht durch". Was passiert genau? Kommt eine Fehlermeldung?
 
Dann sollte der Speicher aber im JEDEC Standard laufen und der ist sicherlich nicht 3200Mhz. Würde mal mit dem alten Speicher die Bios defaults laden und erst dann den neuen Speicher einbauen.
 
  • Ich hätte wohl eher die alte Platte verkauft und wäre auf 1x1TB gewechselt.
  • Bitte untersuche ein Problem nach dem Anderen.
  • Starte den Ram erst einmal ohne die 3200MHz, sondern nur auf dem Standard von 2400MHz; wenn das der Fall ist.
  • 2x16GB können ein leicht höhere Spannung von 5% mehr benötigen, um zu laufen. Falls du das einstellen kannst.
  • Bitte prüfe, ob das Mainboard überhaupt 32GB zulässt. => ok, tut es.
 
So also mittlerweile läuft die neue SSD. Ich habe damit eine 970 Evo 256 GB und eine 970 Evo 1TB drin. Ich habe bereits ein BIOS Update durchgeführt und es dann nochmals mit den neuen Arbeitsspeicher getestet aber gleiches Problem er lädt nicht durch zu windows. Ich denke wohl eher das wirklich die 3200 das Problem sind. Andere 32GB 2400 sollten gehen. Im BIOS selbst kann man nix einstellen.
 
mit den 3200 hat das nix zu tun. Das ist ein maximalwert für den die spezifiziert sind, drunter laufen sie aber genauso.
Dein Problem ist vielmehr, dass die Riegel einfach nicht von der Platine unterstützt werden, also inkompatibel sind. Kommt häufig bei Notebooks vor, weil diese eben nur mit eine oder zwei verschiedenen Modulen ausgeliefert und zertifiziert sind.
Crucial ist was das anbelangt eine ganz schlechte Wahl. Versuchs mit Kingston Riegel.
Die haben sogar auf der Website eine Speichersuche, wo man sein Modell auswählt und kompatible, getestete Module angezeigt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagt man doch, dass Ram abwärtskompatibel ist - oder zumindest niedriger laufen kann.
 
Die HyperX sollten aber auch gehen oder mit 14 14 14 2400 von Kingston
Ergänzung ()

Habe bereits gegoogelt habe aber nix gefunden welche Speicher kompatibel sind und welche nicht. Habt ihr da ne Seite für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
Habe bereits gegoogelt habe aber nix gefunden welche Speicher kompatibel sind und welche nicht. Habt ihr da ne Seite für mich?
wie wärs mit lesen?
rg88 schrieb:
Versuchs mit Kingston Riegel.
Die haben sogar auf der Website eine Speichersuche, wo man sein Modell auswählt und kompatible, getestete Module angezeigt bekommt
 
Es gibt neues zu berichten habe nen video entdeckt und die Kombination rechts strg rechts shift links alt und F2 da wird das gesamte BIOS freigeschaltet somit kann ich alles mögliche einstellen somit auch die 2400. Ich muss es testen ob es geht. Ich berichte
Ergänzung ()

So es geht konnte nun im BIOS auf 2400 stellen und zack direkt ins Windows!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben