Nach Aufrüstung bootet PC nicht mehr

My_PC_Hates_Me

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorweg, mein System:

Medion MD 8080 XL
Pentium IV 3,06 Ghz
1,5 GB DDR RAM CL 2.5 (2x 512 und 2x 256 MB)
ATI x1650Pro 512 MB AGP 8x
Medion MSI MS-7012

So, ich habe die Grafikkarte vor ner Woche eingebaut, sowie die beiden 512 MB Speicher Riegel. Beim ersten Start passierte erst mal nix. PC wieder aus und an und alles hat ohne Probleme funktioniert. Gestern hatte ich dann eine Virus-Meldung, Virus Verdacht einer Datei im Opera Browser Cache. Ich habe mit AntiVir den Zugriff verweigert. Danach, allerdings im Laufe des Tages ist Opera immer wieder abgestürzt mit der Windows typischen Fehlermeldung "Problembericht senden". Da sich die Abstürze gehäuft haben, habe ich den PC neu gebootet. Beim booten kamen dann einige merkwürdige Meldungen: "Parser Message: can't open file" -> war zwar OK Button, allerdings nicht zu betätigen, diverse Meldungen dass "Einstiegspunkte" nicht gefunden werden können, "Fehler auf der Festplatte wurde korrigiert, bitte Neustart" etc.
Dann habe ich mal Checkdisk laufen lassen, der hat auch prompt Fehler entdeckt und diese auch behoben, allerdings ist er immer kurz vor Ende abgebrochen. Dann einmal den abgesicherten Modus gestartet. Allerdings sind alle Programme nach kurzer Zeit abgebrochen, bzw. das ganze System hat einen Neustart hingelegt.
Danach habe ich eine Boot Disk "Knoppix Linux" eingelegt, die auch gestartet wurde, allerdings mit dem selben Effekt wie der abgesicherte Modus. Jetzt geht weder der abgesicherte Modus noch die Knoppix Boot CD. Eine Neuinstallation von Windows XP wird auch immer abgebrochen, da im "Bluescreen"-Pre-installationsmenü immer Dateien gemeldet werden, die nicht kopiert werden können.
Die Grafikkarte habe ich getauscht und auch die Festplatte.
Allerdings habe ich bei dem Versuch Knoppix erneut zu booten, gelesen, dass der Vorgang wegen einem "Busfehler" abgebrochen wurde.
Jetzt bin ich am Ende, denke jetzt dass das Mainboard bzw. der BUS ne Macke hat.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank für das Lesen des Romans und vielen Dank im voraus!
MfG
Sebastian

Kamen die Fehler als du versucht hast Linux zu installieren, oder hast du eine Live-CD verwendet?

Wenn du eine Live-CD benutzt hast ist meine erste Vermutung dass mindestens ein RAM-Riegel defekt ist, wenn nicht dann kann das auch der Fall sein, und/oder die Festplatte liegt im Sterben (wahrscheinlicher).

In jedem Fall würde ich mir mal die "Ultimate Boot-CD" runterladen und MemTest laufen lassen, um den RAM zu überprüfen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Nachdem ich die Festplatte ausgetauscht habe, wurde mir sehr bald klar, daran hat es nicht gelegen...die RAM wieder ausgebaut, et voila! Es geht wieder. 50 Euro ärmer und um einiges schlauer, begebe ich mich auf die suche nach neuen RAM-Riegeln ;-)
Trotzdem danke für deine Mühe!
MfG Sebastian

Geht das nicht unter ein Garantiefall? Außerdem waren dann ja die Riegel richtig teuer 512 MB für 50 €? Oder 50€ für ein 1GB.

Doch, doch, die Riegel konnte ich problemlos zurückgeben, aber die Festplatte halt nicht. Die hat 50 Euro gekostet.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
MfG

Zurück
Oben