Nach Aufrüstung des RAMs nur noch 1333 GHz

ollle

Cadet 3rd Year
Moin,
folgendes Problem, bei dem Ihr mir evtl. helfen könnt:
Ich hab ein Asus Board H87-Plus mit 2*4 GB Corsair 1600 DDR3 und Win8. Lief einwandfrei.
Jetzt hab ich den exakt gleichen Speicher nochmal gekauft, um das ganze auf 16 GB aufzurüsten. Jetzt muckt das ganze aber rum, musste mit MemOK booten und der Ram läuft jetzt nur mit 1333 GHz. Und das auch nicht so ganz stabil, gelegentlich gibts Bluescreens.
Was kann ich tun?

Im BIOS/ UEFI das XMP laden welches der RAM mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat. Über das XMP sollten dann auch 1600MHz RAM-Takt möglich sein.

Andererseits ist zwischen 1333MHz RAM-Takt und 1600MHz RAM-Takt in der Praxis so gut wie kein Unterschied bemerkbar .. Ausnahme wäre Benchmarks.

Dann kommt dein Board mit der Vollbestückung nicht zurecht.
Gerade dann macht der Ram Probleme, da die Timmings zu scharf sind.

"XMP laden"? Man verzeihe mir meine Ahnungslosigkeit, aber was ist das und wo kriege ich das her?

Barkeeper: und was kann ich dagegen tun (hab echt keine Ahnung von Timings etc.)?

Im UEFI/ BIOS und dort i.d.R. im Ai Tweaker Menu.

Handbuch vom Board vorkramen und Seite 3-9 aufschlagen ...

UEFI AI Tweaker da unter AI Overclock Tuner XMP aktivieren und Profil auswählen.

exakt gleichen Speicher nochmal

Sehen die nur gleich aus oder hast du auch mal die Revisionsnummer verglichen?
Corsair wechselt die Chips nämlich wie andere Unterhosen.

Wenn es dein Board kann findest du diese Einstellung im BIOS. Im dümmsten Fall Manual lesen!
Aber es steht eher zu befürcheten dass es nicht klappt mit 1600MHz, so manches Board kommt mit den schärferen Timings nicht klar bei Vollbestückung.
Möglicherweise klappt es mit zwei 8GB Modulen.

Danke für die Hinweise!
Sooo, das Bios hab ich geflasht auf die neueste Version. Dann hab ich XMP probiert, aber da wird dann nicht gebootet. Musste wieder auf "Auto" stellen, dann läufts wieder mit 1333GHz.
RAM ist exakt der gleiche (mit den selben Rev.-Nummern).
Sieht dann wohl so aus, als müsste ich mich mit den 1333GHz zufrieden geben!?

Auch wenn es nichts helfen wird, würde ich folgendes noch probieren, und zwar nur die neuen 2x4-RAM Riegel testen, ob sie denn mit 1600 laufen, dann 3 Riegel testen, und schauen was passiert, und dann alle 4 nochmal...

Die alten RAM-Module in "A2 & B2" einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Im BIOS "X.M.P" und DRAM Command Mode = 2 einstellen -

die anderen Module einsetzen -

PC/MB starten -

"1333" oder "1600" - ist messbar aber nicht spürbar -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Die alten RAM-Module in "A2 & B2" einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Im BIOS "X.M.P" und DRAM Command Mode = 2 einstellen -

die anderen Module einsetzen -

PC/MB starten -

"1333" oder "1600" - ist messbar aber nicht spürbar -

Ich habs probiert, hat aber auch nicht gefunzt. Nuja, dann isses halt so.
Wenns nur ein messbarer Unterschied ist, vielleicht aucht egal. Kann man sagen, wieviel Prozent das für die Gesamtperformance ungefähr ist?

Zurück
Oben