Nach Aufrüstung fährt PC nicht mehr hoch

Elinnar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
42
Hallo,
ich hatte bisher folgenden PC:
Netzteil: Be Quiet Straight Power 450Watt E5 Reihe
Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ mit TDP 89W
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700LED
Mainboard: Asus M2NE-Sli
Ram: 4x1GB A-Data 800MHz
Grafikkarte: Gainward HD Radeon 4850 GS
Festplatte 1: SATA Samsung 200GB
Festplatte 2: SATA Western Digital 500GB
Laufwerk1: IDE DVD-Brenner
Laufwerk2: IDE DVD-Laufwerk
1 120mm Lüfter, 1 80mm Lüfter, 1 250mm Lüfter

Folgende Komponenten hab ich neu:
Mainboard: Asus M5A78L/USB3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090t mit TDP 125Watt
Ram: 1x4GB Corsair XMS3 1033MHz
Grafikkarte: XFX HD Radeon 6870 Dual Fan

Alle anderen Teile, wie Netzteil, CPU-Kühler, Festplatten, Laufwerke, Lüfter sind gleich.

Wenn ich den PC jetzt anmachen will fährt er nicht hoch. Die LEDs vom Zalman und vom 250mm Seitenteil-Lüfter flackern und über die angeschlossene 5.1 Anlage hört man so ein elektrisches ungleichmäßiges Brummen.

Theoretisch müsste mein Netzteil aber für den PC ausreichen. Komme auf eine Gesamtleistung von 376W und das Netzteil liefert ja 450W.
Auch wenn ich ein Laufwerk und eine Festplatte abstecke und meine alte Grafikkarte ist das gleiche Verhalten.

An was kann es denn noch liegen? Klingt das überhaupt nach einem zu schwachen Netzteil oder kann es sein, dass dieses heute zufällig nach einigen jahren den Geist aufgegeben hat?
Kabel müssten eigentlich alle richtig angeschlossen sein. Habe diese schon mehrfach gecheckt.

Das alte System allein geht.
Altes System mit neuer Grafikkarte -> alle Lüfter drehen normel, HDDs laufen an, kein Bild.
Neues System mit alter Grafikkarte -> wie neues System. LEDs blinken, HDDs laufen nicht wirklich an, Lüfter auch nur sporadisch.
 
Abstandshalter sitzen an der richtigen stelle?
 
hast mal den boxed lüfter angeschlossen?
mein rechner ging mal nicht weil ich den CPU-Kühler zu fest angezogen hatte ^^
 
Hey,
ja die Abstandshalter sitzen an der richtigen Stelle.

Boxed Kühler hab ich keinen. Hab nur den Zalman CNPS 9700LED.
Aber der sitzt jetzt auch nicht festern als auf dem alten Board/CPU.
 
RAM könnte es sein. wars bei mir damals
 
Probiers mal mit nur einem Ram Modul. Bios Reset kann auch nicht schaden.

Achso hast ja nur 1x4 GB. Ich würde dann auf den Speicher tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja der Stecker sitzt richtig.
Und was sagt ihr zu den Konfigurationen, altes System, neue Graka, neues System, alte Graka?

Sicher dass es nich am Netzteil liegt und das vllt doch zu schwach ist?!
Laut Schild hats ne Combined Power von 360Watt...

Wenn CPU oder Mainboard kaput wären wärs jetzt net so schlimm. Die sind ja nagelneu, habe also Garantie drauf.

Im neuen System ists nur 1 Ram Modul.
 
Also bei 360 Watt Leistung kann ich mir bei einem 6 Kern Prozessor und dieser Graka nicht vorstellen das das ausreicht...
 
NT sollte eigentlich schon reichen. Wäre gut wenn du einen anderen RAM zum probieren hättest.
 
Gib mal bitte die genaue Bezeichnung des RAM Moduls bekannt. Ich kann nämlich in der QVL unter der von Dir oben genannten Bezeichnung das Teil dort nicht finden. Und wenn das Ding nicht da drin steht, kann es gut möglich sein, dass es auf dem Board nicht läuft. Auch wenn einige hier immer wieder meinen, dass man die QVL vergessen könnte, die Boardhersteller schreiben so eine Liste nicht aus Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du nun 1x4Gb Ram oder 4x1Gb Ram? Wenn du 1x4 Gb Corsair hats hast du 2 Probleme. 1. Corsair wird in dieser Konfig. nicht unterstützt und 2. unterstützt das Board auch keine 4 Gb Ram Module.

Wenn du anderen Ram hast dann nehme diesen. Bei 2 Ram kommen die Riegel in Slot 1+3; hast du nur einen Ram kommt dieser in Slot 2.

MfG rubberduck

PS. Netzteil ist auf jeden Fall für einen Start ausreichend, anders sieht es dann bei Spielen oder anderen rechenintensiven Anwendungen aus
 
...macht das Mainboard den keinen muxs (Piepstöne)? Bei mir hats immer wenns probleme gab irgendwelche piepstöne von sich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dieser
Naja, aber dann müsste ja altes System+neue Graka gehen, wenns am Arbeitsspeicher liegt.
Und normalerweise wenn der Arbeitsspeicher net geht stellt man halt die Werte im Bios von Hand ein.

Naja, die Combined Power mit den 360Watt sind ja die 12V Schienen. Insgesamt hat 450Watt.

Na aber es muss ja 4Gb unterstützen, da man ja maximal 16Gb rein tun kann, bei 4 Slots macht das 4Gb je Slot.

Also laut XFX braucht die Graka 151Watt.

Piepstöne nicht wirklich. Die LEDs der Lüfter flackern, Lüfter laufen auch nicht rund und insgesamt laufen auch die HDDs nicht wirklich an und es kommt wie gesagt aus den angeschlossenen Boxen so ein elektrisches Brummen.

Hab grad nochmal gelesen. Das Board unterstützt definitiv 4GB-Module. Siehe hier Seite 5 der erste von "GEIL, oder auf Seite 2 und Seite 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad selber gemerkt. aber danke:D
 
Muss ich morgen mal Fragen, ob jemand eins mit ein paar mehr Watt hat das ich testen könnte.
Wie gesagt, mit meinem alten System tut das Netzteil.
 
Schätze mal es liegt am Netzteil entweder zuwenig Watt oder Defekt. Eigentlich sollte ein Netzteil immer noch so 20 % Reserve haben das wäre nach deinem berechneten Verbrauch sehr hart an der Grenze! (360W)
 
Zurück
Oben