Nach Aufrüstung fährt PC nicht mehr hoch

Hi,
sitzt die CPU richtig auf dem Sockel und ist nicht verkantet?
kann das Mainboard sein muss aber nicht.

Was du aber mal machen kannst ist, bestücke dein Board mit 2 RAM-Riegel und nicht nur mit einen.
bei EDO und DDR müssen zwei Riegel in den Slots stecken. nur bei SDRAMs gab es da keine Probleme.

Teste mal das System mit ein 500w NT um ein defektes oder zu schwachen NT auszuschliessen.

ich hab grad in der Anleitung und der Ramliste geschaut und laut beiden unterstuetzt es 1333MHz 4gb module. der corsair riegel steht zwar nicht explizit drin aber ich habe mich noch nie an diese listen gehalten und hatte mit meinen pcs noch nie diese probleme.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du von einem Kollegen nicht 2x2 GB oder sowas ähnliches ausleihen und das mal noch testen? Nur 1 Riegel ist schon eine eher aussergewöhnliche Config. Wie Du schon geschrieben hast steht der RAM nicht in der Liste der unterstützen Speicher - also würde ich an deiner Stelle als Erstes dort ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na aber wenns der Ram wäre müssten doch die Lüfter alle wenigstens richtig anlaufen und dann eben so Fehler-Piepstöne kommen, oder nicht?!

Eins ist mir noch aufgefallen: In dem Moment wo ich die Steckerleiste ausmache, an der der PC hänht (anders geht er dann nicht aus) drehen die Lüfter normal und leuchten auch die LEDs normal, aber das ganze dauert <1sec.
Deutet das nicht aufs Netzteil hin?!

Zuletzt bearbeitet:
Na aber wenns der Ram wäre müssten doch die Lüfter alle wenigstens richtig anlaufen und dann eben so Fehler-Piepstöne kommen, oder nicht?!
eigentlich schon - aber das wäre jetzt das vom Aufwand her am einfachsten gewesen. Da Du aber eine ziemlich ungewöhnliche RAM Config hast (nur 1 Riegel, das macht heute einfach niemand ;)) weiss ich nicht ob das mit einem Piepsen des Mainboards gegeben ist. Alternativ kaufst Du dir einfach noch einen 2. selben Riegel oder holst Dir noch ein 2x2 GB Kit - sind ja momentan sehr günstig.

Als 2. würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Sodele.
Also nix mit Arbeitsspeicher. Der läuft tadellos.
Hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft. 600Watt OCZ ModXStream.
Jetzt läuft alles bestens.

Also hat es doch am Netzteil gelagen.
@rainbow6261
glaube kaum dass man ein Netzteil genau auf 100 % fahren kann!
Hängt von den verschiedenen Voltschienen ab 3,3V 5V und 12V!
Hier diesem fall sieht man ja dass das Netzteil nicht ausgereicht hat obwohl es soviel Watt hatte!
360 W wären 80 % gewesen! Er hatte ein Verbrauch von über 370 ausgerechent!

Das andere sind Warscheinlich Werberversprechen (Versprecher) der Hersteller.

Zurück
Oben