Nach BIOS Änderung kein Bild mehr!

veNtuRe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
28
hallo leute,

ich lese schon seit einiger zeit hier im forum war jedoch bislang zurückhaltend weil ich lange nichts an meinem system gemacht habe. ich beschäftige mich quasi seit meinem ersten 286er mit OC, damals noch in etwas anderer form... da musste man ein neues quarz einlöten! =))
dies aber nur als ein kurzes vorwort, damit ihr wisst, das ich schon lange mit von der partie bin.

vor kuzem hab ich mir ein neues system zusammengestellt.

systemkomponenten:
asus p5q-e (bios 1201)
C2Q Q6600 G0, 95w
2x 2GB G.Skill pc8000
BFG 9800GTX+ OC
Tronje BlackEd 550W NT

denke den rest können wir vernachlässigen.

ich also alles ins neue gehäuse gepflanzt (vorerst mit boxed kühler) die wakü ist noch unterwegs. ebenso die grafikkarte. leider habe ich keine alte pci-e karte mehr hier rumliegen, aber noch mehrere uralt PCI à la matrox mystique. also dacht ich mir, um schon mal ein bissl mit der übertaktbarkeit des prozis rumzuspielen, PCI rein und los gehts. Leider nein... um das erste mal ein bild zu bekommen musste ich erst einmal das CMOS clearen. danach kam sofort ein bild.

jetzt kommt allerdings mein absolut seltsamen problem. nach dem ersten start wird man aufgefordert die setup einstellung anzupassen... gesagt getan. gespeichert. kein bild.

sprich, jedes mal wenn ich einstellungen im setup ändere und dann abspeichere, bootet der pc neu, zeigt für wenige ms die produktdaten der grafikkarte und wird dann wieder schwarz. unabhängigdavon welche änderungen man im BIOS vornimmt. der bildschirm jedoch springt nicht in den standby betrieb.

meine frage nun... kann ein solches prob von der pci grafikkarte her rühren?

hat einer anregungen oder lösungsvorschläge für mich?

danke im vorraus


greetz
venture
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in dem BIOS eine einstellung wie "Primary VGA Adapter"?

Schau mal ob diese auch auf "PCI" (und nicht PCIe) steht wenn du
die einstellungen änderst ...
 
Ins BIOS und dort unter Advanced gibt es einen Eintrag Chipset und dort weiter "Initiate Graphic Adapter", den umstellen.
 
danke für die schnellen antworten.

hab ich schon alles probiert...
egal welche einstellung ich im BIOS vornehme, sei es VGA Adapter, sei es DRAM Timing, sei es eine testweise erhöhung der vcore um 0,0125v... sobald ich abspeichere bleibt das bild schwarz und ich muss das CMOS resetten.

hab bereits BIOS 803, 1003 und 1201 probiert, die RAMs ebenfalls im Dual-Channel, als auch im Single-Channel betrieb getestet.
weiss grad echt nicht weiter.
 
kann es sein das der strap jumper falsch gesetzt ist? das könnte dazu führen das der ram/fsb teiler zu hoch ansetzt.
 
Das Board hat keinen Strap-Jumper!


Nur weil man nen MSI-Board hat und auf dem so etwas verbaut ist, heißt das noch lange nicht, dass so etwas auch auf ASUS-Brettern sein muss
 
nein ist er nicht, da es ihn, wie der vorredner schon sagte nicht gibt.
laut BIOS information wird die hardware optimal erkannt. beim RAM kann ich lediglich die timings sehen, aber die decken sich nach SPD mit den herstellerangaben. denke das er als 800er erkannt wird, obwohl es 1000er sind, aber das kann ja auch erst ma nichts mit dem prob zu tun haben. :freak:
 
Hi,
probier mal eine von den anderen grakas,
oder
nimm eventuell vorhandene weitere pci-karten raus,
eventuell vorhandene xi-fi raus,
oder boote von ner cd, eine alte/zerschossene windows-installation kann schuld sein,
ein von viren zerlegtes windows hat mir erst gestern nach den post-infos nur noch 5sek
blinkenden cursor, dann nen schwarzen bildschirm gezeigt- ohne, daß der monitor ausging.
n.
 
also ich hatte das problem, das ich beim wechsel von pci auf pci-e kein bild mehr hatte. aber ein bios reset per batterie brachte dann die lösung.

gruß, fire
 
Nick.Name schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

das hört sich ja schon mal -annähernd ähnlich- wie mein problem an. leider ist bei den anderen PCI karten das gleiche prob. karten sind keine anderen drin atm und von dvd booten kann ich nicht, da ich dazu die bootreihenfolge per setup ändern müsste und dann nach dem abspeichern das beschrieben prob wieder auftritt. wirklich verzwickt. naja, anfang nächster woche kommt die graka, bin mal gespannt obs daran liegt. ansonsten geht die fehlersuche weiter! :freak:

greetz

firexs schrieb:

also normal bios reset hat nicht funktioniert?
erst als du die bat rausgenommen hast und den PC über nacht hast stehen lassen?

keiner mehr 'nen einfall? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt)
Standartmässig ist doch das DVD Laufwerk vor der Festplatte in der Bootreihenfolge oder täusche ich mich da?
 
so ich hab jetzt nocheinmal getestet...

wenn ich die vista dvd einlege und boote will er bei den std-einstellungen vom bios trotzdem von festplatte booten. wenn ich dann im auswahlmenü, wie windows gestartet werden soll einen neustart per warmstart mache, dann bleibt das bild beim kommenden start schwarz. also ist das problem doch noch etwas schlimmer als angenommen. sprich er startet genau einmal nach dem bios reset, dann bleibt der monitor schwarz.

könnte es eventuell noch am netzteil liegen? es ist ein atx netzteil nach 2.03 spezifikation. allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses nt nur einen 4 poligen atx12v stecker hat. könnte das die ursache sein?
 
Unwahrscheinlich,wenn du den 4pol. Stecker in den richtigen Anschluss,auf der richtigen Seite,gesteckt hast !
 
hi,

das sieht nach einem CPU defekt aus.

Einfach eine billige Celeron zum einsetzen.

OC >>>CPU>>>Lüftkühlung>>>:utripper::mussweg: 1,5 Vcore Kill maybe, vorallem wen der
Sommer richtig heiß :headshot: ist.


Bis dann

EXE
 
Hmm... CPU defekt... Hmm... nun ja, eher nicht.

Hi Venture!

Vielleicht nicht ins Bios gehen, sondern beim Post F12 klickern fürs Bootmenü.
Oder die HD raus, dann wird meist nach dem nächsten Bootmedium gesucht.
Sonst fällt mir auch nix mehr ein, ausser auseinandernehmen und mit Minimalaufbau
testen.
n.
 
Unwahrscheinlich,wenn du den 4pol. Stecker in den richtigen Anschluss,auf der richtigen Seite,gesteckt hast ! [/quote

jo natürlich hab ich das getan! :>


xeverest schrieb:

wie gesagt... das zeug is neu. das is noch nix mit oc...
ausserdem hab ich ne wakü! das passt auch im sommer!


hmmm, dann muss ich wohl wirklich mal warten bis, die graka da ist um richtig zu testen! vielleicht liegt es ja wirklich so banal es klingt an der pci graka!

so also die neue graka is heute angekommen!
seitdem diese drin ist geht es schonma weiter und der monitor bleibt immer an! zumindest nachdem ich mir einen dvi-2-vga adapter besorgt hatte... las nur dvi-2-hdmi dabei!

leider tun sich wie zu erwarten nach und nach neue probleme auf, die bis jetzt nach und nach zu lösen waren! momentan weigert sich der scheiss intel ICH10R controller seinen dienst und lässt mich weder vista noch windows xp installieren! grml

mal schauen woran da nu wieder liegt. solche probleme hatte ich früher nie...

oh siehe da... gerade noch gemeckert schon installiert windows xp... hätte zwar lieber vista x64, aber zum testen isses wurscht! =))) lol... jetzt hat sich die ursprungliche d partition in c umgewandelt und er installiert auf f: wie behindert is das denn? Oo

krass was manchmal für dumme probleme auftauchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@veNtuRe
Du kannst die Reihenfolge der physischen Laufwerke(Festplatten) im BIOS einstellen, ensprechend ändern sich auch deren Laufwerksbuchstaben im Windows bzw die Festplatte auf der sich Windows installieren möchte( 1 Festplatte, Primäre Partition).
 
leider nein. es ist eine festplatte mit einer partition. und auf der d partition sind daten die nicht verloren gehen dürfen, aber das prob hab ich schon behoben.

ein großeres problem ist, dass der vista installation balken ein paar mal durchläuft und dann verschwindet er und es passiert nix mehr! der pc raubt mir noch den letzten nerv. kaum is ein problem behoben kommt das nächste und das nächste! grml
 
nur um kurz rückmeldung zu geben... seitdem die neue platte und alle restlichen teile da sind läuft der pc wunderbar unter vista ultimate x64... primestable @ 3375 9*375MHz bei 1,3875v. idle 35°C load 59°C

greetz
 
Zurück
Oben