PC bootunfähig seit BIOS-Änderung

dstNN schrieb:
Die DRAM-Debug LED des MB leuchtet (ohne Beep-Töne) mit einschalten des PCs dauerhaft orange.
Leider scheint sich ASUS eine genaue Dokumentation der QLEDs zu sparen - und beepen wird bestenfalls dann etwas, wenn auch ein PC-Speaker angeschlossen ist, was heutzutage gerne weg gespaart wird.

Was sagt denn Chat-GPT zur orangen LED:
✅ 1. RAM nicht korrekt eingesteckt

Was tun: Baue den RAM einmal aus und stecke ihn sorgfältig wieder ein.
Achte darauf, dass er wirklich einrastet – bei DDR5 braucht es etwas mehr Druck als bei DDR4.

✅ 2. RAM in den falschen Slots

Bei 2 RAM-Riegeln: Nutze A2 und B2 (die zweiten von links und rechts).
Das ist der empfohlene Dual-Channel-Modus. Falscher Slot = Fehler möglich.

✅ 3. BIOS braucht Training / dauert länger

Nach einem CMOS-Reset oder bei neuem RAM braucht das Board evtl. 1–2 Neustarts.
Warte bis zu 5 Minuten, bevor du den Reset-Knopf drückst – ASUS nennt das „Memory Training“.

✅ 4. RAM nicht kompatibel oder zu scharf getaktet

Ist das XMP/EXPO-Profil aktiviert? Dann ins BIOS gehen und testweise deaktivieren.
Versuch's erstmal mit JEDEC-Standardtakt (z. B. 4800 MHz für DDR5).

✅ 5. BIOS-Version veraltet

Manche RAM-Kits brauchen ein BIOS-Update, damit sie richtig erkannt werden.
Du kannst per USB-BIOS-Flashback auch ohne CPU/GPU updaten, falls nötig.

✅ 6. RAM oder Board defekt

Wenn alles andere ausgeschlossen ist: Teste mit einem anderen RAM-Kit oder einzelnen Riegeln.
Auch mal nur einen Riegel in A2 ausprobieren.
Kurz gesagt:
Mit Deiner Änderung zu SecureBoot und dem WindowsUEFIMode hat das (erwartungsgemäß) so überhaupt nix zu tun.
In dem Fall kämst Du nach wie vor ins UEFI um die Änderungen rückgängig zu machen.

dstNN schrieb:
Freut mich zu hören, dass es am Ende bei dir NUR daran gelegen hat.

Netter Gedanke aber ich verwende da leider ganz klassisch 1x 8-Pin & 1x 6-Pin.
Ich meine nicht die Stromanschlusskabel für die GPU
Sondern ein Verlängerungskabel vom Mainboard PCIe/Riserkabel zur Grafikkarte. Nutzt man wenn die Grafikkarte vertikal eingebaut wird

@PCSteve Ahhh, an meiner Unwissenheit diesbezüglich hätte man vermuten können, dass es bei mir nicht zum Einsatz kommt. Bis dato noch nie davon gehört, aber nein, wird nicht benutzt.

mchawk777 schrieb:
Mit Deiner Änderung zu SecureBoot und dem WindowsUEFIMode hat das (erwartungsgemäß) so überhaupt nix zu tun.
In dem Fall kämst Du nach wie vor ins UEFI um die Änderungen rückgängig zu machen.
Kann nur was sein, was außerdem getan wurde. Geh in dich, das war nicht nur die Bootumstellung, was du vorher angefasst hast.

Was bleibt, wenn man die Ursache nicht kennt und nicht weiterkommt?
Minimal außerhalb des Gehäuses aufbauen(Netzteil/Board/CPU/1xRAM/Monitor/wahlweise IGP oder Grafikkarte), kein Speicherlaufwerk anklemmen oder sonst noch was.
clear cmos(korrekt, d.h. vorher Netzteil aus und Board entladen).
Wenn dann immer noch die RAM LED dauerhaft leuchtet, RAM Riegel tauschen.
Sonst eben CPU/Board tauschen oder zum Fachmann gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
goodnight schrieb:
Minimal außerhalb des Gehäuses aufbauen(Netzteil/Board/CPU/1xRAM/Monitor/wahlweise IGP oder Grafikkarte), kein Speicherlaufwerk anklemmen oder sonst noch was.
In Anbetracht der Status-LED würde ich als Erstes das RAM ins Visier nehmen wollen.

Zurück
Oben