Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC bootunfähig seit BIOS-Änderung
- Ersteller dstNN
- Erstellt am
P
Ponderosa
Gast
Das geht leider nur im Bios. Kannst du ohne Datenträger ins Bios kommen?
Eventuell kannst du da ein Signal sehen.
Leider klappt auch das nicht. Egal wie, der Monitor empfängt kein Signal.Ponderosa schrieb:Das geht leider nur im Bios. Kannst du ohne Datenträger ins Bios kommen?
Yes, ohne Erfolg.Aktaion schrieb:Bios nochmal flashen hast du versucht?
Bei dem seltsamen Fehler bliebe dann nur noch..alles raus aus dem Gehäuse..Minimalaufbau.. also CPU+Kühler, 1x RAM, Strom und erstmal auch keine Tastatur etc.
@TorenAltair Inzwischen war im Laufe der Tests alles runter vom MB. Lediglich CPU + Kühler und RAM in A2 bzw. testweise in jedem Slot, mit beiden Riegeln.
Firefly2023
Banned
Dann ist wohl offensichtlich etwas kaputt.
G
Gauchi
Gast
Bios zurück flashen wäre noch eine Möglichkeit, wenn nicht schon geschehen.
kannst Du das Bios auch ohne Speicher Cpu usw. am entsprechenden USB Port flashen?
Im HB gibt es glaube ich die Anleitung dazu und du braucht nicht erst ins Bios.
kannst Du das Bios auch ohne Speicher Cpu usw. am entsprechenden USB Port flashen?
Im HB gibt es glaube ich die Anleitung dazu und du braucht nicht erst ins Bios.
Simonte
Commander
Der RAM und oder das MB kann auch Kaputt sein.
Die Mainboard LEDs sagen ja: Ram nix gut diese...
Und wer weiß das besser als das MB.
Ausschließen kannst du es nicht zu 100%
Wäre ein wildes timing aber
Erstens: Es kommt immer anders
Und Zweitens: als man denkt
Die Mainboard LEDs sagen ja: Ram nix gut diese...
Und wer weiß das besser als das MB.
Ausschließen kannst du es nicht zu 100%
Wäre ein wildes timing aber
Erstens: Es kommt immer anders
Und Zweitens: als man denkt
CerealKiller
Lt. Commander
@dstNN
Hier die offizielle ASUS Anleitung zum BIOS Flashback.
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/
Gruß
Hier die offizielle ASUS Anleitung zum BIOS Flashback.
https://www.asus.com/de/support/faq/1038568/
Gruß
Hast du das Bios per USB geflasht ? Neben dem USB Flashback Port ist meist eine LED. Wenn der Vorgang durch ist hört diese LED auf zu blinken. War das bei dir so ?
Was mir noch einfällt versuch einen anderen USB Stick. Einen ganz einfachen 2.0 USB Stick.
Was mir noch einfällt versuch einen anderen USB Stick. Einen ganz einfachen 2.0 USB Stick.
PCTüftler
Fleet Admiral
@dstNN - Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wie lange hast du denn den Rechner laufen lassen?
Ist ja bekannt dass das RAM Training auch mal etwas länger dauern kann und nach dem BIOS Flash bzw. Resett muss diese Prozedur ja wieder durchgeführt werden.
Genau Eine ... die BIOS Einstellungen im stromlosen Zustand zu halten! Wenn du in diesem Zustand die Batterie entfernst ist das BIOS resettet und noch nie, ich wiederhole mich ... noch nie hat das in meinen 30 Jahren PC Erfahrung nicht funktioniert.
Nicht umsonst steht es sogar als Alternative im Handbuch vom Board des TE.
Ist ja bekannt dass das RAM Training auch mal etwas länger dauern kann und nach dem BIOS Flash bzw. Resett muss diese Prozedur ja wieder durchgeführt werden.
Welche Funktion hat die Batterie denn genau?Smily schrieb:Ich lese den Unsinn immer wieder, wer hat das in die Welt gesetzt, das war schon immer falsch
Genau Eine ... die BIOS Einstellungen im stromlosen Zustand zu halten! Wenn du in diesem Zustand die Batterie entfernst ist das BIOS resettet und noch nie, ich wiederhole mich ... noch nie hat das in meinen 30 Jahren PC Erfahrung nicht funktioniert.
Nicht umsonst steht es sogar als Alternative im Handbuch vom Board des TE.
Die Batterie muss nicht raus, nein ... ist aber die absolute Methode um das BIOS zu resetten wenn das System vom Strom getrennt ist.Firefly2023 schrieb:Danke danke danke. Ich bekomme jedesmal Puls, wenn ich das lese. Die Batterie muss NICHT raus.
dx1
Lt. Junior Grade
Können wir mal auf diesen Punkt zurück kommen? Hast Du Dich hier nur falsch ausgedrückt?dstNN schrieb:Der Flashback wurde hier bei ausgeschaltetem PC durchgeführt.
Im Handbuch steht noch, Jumper zusätzlich setzen.PCTüftler schrieb:ist aber die absolute Methode um das BIOS zu resetten wenn das System vom Strom getrennt ist.
Ich weiß auch, was eine Batterie macht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, Handbuch lesen um sich sicher zu sein, dass es geklappt hat.
Wenn man einen Reset durchführt sollte man auch wirklich sicher sein, dass es funktioniert hat. Wenn man eh weiß, es gibt nen Reset Jumper, ne Batterie und der PC muss stromlos sein, OK. Aber einfach nur "Batterie raus" ist zu wenig.
Vor Allem, die Leute fangen dann an stundenlang die Batterie raus zu lassen, weil sie sich eben nicht sicher sind. Und am Ende war der Stromstecker noch drin und der Fehler ist noch da.
Das Bord ist eigentlich perfekt, alle BIOS Versionen unterstützen alle CPUs.
Kann man überhaupt verschiedene Versionen flashen? Das mit dem BIOS Renamer hab ich nicht ganz verstanden.
Habe es sowohl an der GPU, als auch iGPU über DP und HDMI probiert. Beides hat kein Signal gegeben.CasualP schrieb:Gibt es an der Grafikkarte oder am Mainboard mehrere Monitor-Anschlüsse? Vielleicht kommt das Bild auf einem anderen als dem, wo der Monitor gerade eingesteckt ist.
Alles gut - kann ja nicht verlangen, dass hier jeder ALLES mitliest!PCTüftler schrieb:Sorry falls ich es überlesen haben sollte, aber wie lange hast du denn den Rechner laufen lassen?
Falls du meinst wie lange er nach dem BIOS-Flashback durchlief: ~30min. Wenn besagtes Training hier doch mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte, war ich natürlich zu ungeduldig.
Habe mich halt bei allen Versuchen ans HB gehalten, egal ob USB-Flashback oder CMOS-Reset.
Inzwischen bin der ich Meinung ich habe mir mit der Änderung im BIOS irgendwas zerschossen, weil halt alle Ansätze erfolglos enden.
Ja & Ja. Habe es auch einfach mal beobachtet, blinkt wie im HB beschrieben und erlischt nach ein paar Minuten wieder.Chris8208 schrieb:Hast du das Bios per USB geflasht ? Neben dem USB Flashback Port ist meist eine LED. Wenn der Vorgang durch ist hört diese LED auf zu blinken. War das bei dir so ?
PCTüftler
Fleet Admiral
Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen ... schon sehr seltsam, denn das Board scheint ja eigentlich zu funktionieren wenn du sagst das auch das Flashback reibungslos funktioniert hat und er sich auch per Speaker meldet wenn du den RAM komplett rausnimmst.dstNN schrieb:~30min
Jetzt wäre es toll wenn du alternativen RAM zur Verfügung hättest um es mal damit zu versuchen.
Absolut! Das war auch schon mein Gedanke, müsste ich mir halt kurz irgendwo testweise Ersatz besorgen, um hier Licht ins Dunkle zu bringen. Ansonsten bin ich auch ratlos inzwischen!PCTüftler schrieb:alternativen RAM
PCSteve
Lt. Junior Grade
@dstNN Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Da hier noch keiner danach gefragt hat, hab mir mal alle Beiträge durchgelesen, ein Riser Kabel für die GPU verwendest du nicht oder?
Das hat bei mir enorme Probleme gemacht, auch nach einem Bios Update.
Hab schon sämtlich Hardware getauscht (CPU,Mainboard,RAM) etliche male Bios geflashed.
Ende vom Lied war nur das Riser Kabel^^ Stunden des leidens hat mir das Ding verursacht
Das hat bei mir enorme Probleme gemacht, auch nach einem Bios Update.
Hab schon sämtlich Hardware getauscht (CPU,Mainboard,RAM) etliche male Bios geflashed.
Ende vom Lied war nur das Riser Kabel^^ Stunden des leidens hat mir das Ding verursacht
Freut mich zu hören, dass es am Ende bei dir NUR daran gelegen hat.PCSteve schrieb:Ende vom Lied war nur das Riser Kabel^^ Stunden des leidens hat mir das Ding verursacht
Netter Gedanke aber ich verwende da leider ganz klassisch 1x 8-Pin & 1x 6-Pin.