Nach bios flash lange piepstöne

yamhill

Ensign
habe heute mein asus p5nd2sli deluxe geflasht...und es leif alles ok, mit asus update,,,,aber als ich den rechner neustarten lies, kamen danach nur noch ständig lange piepstöne raus....ich denke ich sollte entweder das bios reflshen mit dem vorherigen( habs hier auf diskette bereit), oder ich sollte den cmos klären,,,,allerdings steht im bios kompendium 30min batterie rausnhemen und im handbuch 5-10sec....???

bitte helft mit

gruss yamhill

Ja notfalls nimmst du sie halt 30 min raus, solang kann man schon mal auf seinen Rechner verzichten.
Und Stromsteckerziehen nicht vergessen!

Steck den Jumper um für 1 Min, vorher vom Strom trennen.

Machs genau so, wie im Handbuch beschrieben. Nach dem Umstecken des Jumpers, geht das ganz schnell, da der den Stromkreis brückt und so noch vorhandene Energie schnell abführt.

mhh, also jeder von euch sagt was anderes...was soll ich den nun machen..will nicht meine daten verlieren.....*heul*
..im handbuch steht es genau so:

1.remove battery..(klar)
2.move the jumper to position 2-3 for about 5-10s ,and then move the cap back to pos. 1-2

3.re-install battery
Danger: except when clearing rtc ram, never remove the cap on clrtc jumper default position(pin1-2). removing cap will cause system booting failure...

.....
also danger vertseh ich überhaupt net und wo soll ich 30min warten, nach nr 1. oder nr2. ??????

hast du die festplatten im raid-verbund?

nur wenn du das hast könnten daten durch das entfernen der batterie verloren gehen.

wenn nicht nehme die batterie raus und warte, im zweifelsfall reicht das vollkommen musst nur halt eine weile warten bis der CMOS den reststrom aufgebraucht hat. da kommen die 30min her.
mit den jumper geht es schneller weil dieser dann den "reststrom" sofort aufbraucht.

Beim fehlenden RAID-Stripe piept aber nichts, man kann einfach nicht booten...

Jumper reicht und geht schnell. Man sollte übrignes vor einem BIOS-Flash schon das BIOS zurücksetzen, und Pflicht sowieso in einem irgendwie übertaktetem System!

Jetzt machet Jung und schreib, was passiert :D

ja ich hab n raid..und will keine daten verlieren,,jeder sagt was anderes.....und kan ich net mit Asus crash free bios das teil retten,,weil beim flashen ging alles ok,,,hat ja neugestartet und dann isses passiert

und falls es mit asus crash free bios 2 net geht,,kan ich dann daten auf meinem raid verlieren, wenn ich gleich nach dem resett des cmos,ins bios gehe und meine raid einstellungen wieder herstelle, ich hatte sonst keine änderungen ausser die bootreihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die Daten auf der Platte liegeb und die Informationen über das RAID-Array direkt vom Controller gespeichert werden...deswegn kann man die Platten z.B. auch an ein identisches MoBo hängen, ein RAID-Array erstellen und die Daten auf der Platte sind da!

na ja ich denke mal das ist ein ganz anderes problem,obwohl wir was gemeinsam haben,,wir können beide im mom net zocken ) ;;;...

mach doch nen eigenen thread auf,,,ich würde dir gern helfen aber mir fällt azu nix ein, ausser das bei mir ne rote led, die warn led ist, wenn zuwenig strom fliesst....

Thema geteilt, daher machen diese Zeilen nicht mehr viel Sinn.. ;)
------

so , da bin ich froh dass ich keine daten verlieren kann,,,muss also gleich nach bios einstellungen ins raid utility und das einstellen,,,,,( ; *strahl*.......aber soll ich bei der bootreihenfolge noch was ändern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ...hab das ganze jetzt mal gecleart.....und was für ein supi moment , das bios hat geladen,,und auch super meine hdds wurden endlich korretkt erkannt, dank neuem bios....aber dann als ich alles eingestellt habe incl. raid aktiviert, hab ich beenden und änderungen speichern geklickt, dann hat er ja neu gebootet,,,und dann kam wieder der selbe scheiss,,,*losheul*...wieder die selben langen piepstöne,,,,,,

Zuletzt bearbeitet:
liegt es am asus my logo,,hab nämlich noch das logo des bootscreens vom bios ändern lassen,oder könnte es am ram liegen???

juhhuuu,,,es hat gefunztz,,man muss pci auf pci ex umstellen, damit die graka erkennt wird....nun hab ich aber ein neues prob....:

es kommt folgende meldung beim start:

chassis opene d or tempered before,,,,,chassis geschlossen, nix...????

wow, genau das habe ich gesucht danke,,,aber ,Wollte das gleich mal ausprobieren, und hab den Rechner eingeschaltet und was kam da, wieder die selben Piepstöne und kein Bild, genau wie vorher.Ich bin echt am Ende

moin yam,
Was hast denn für Speicher drauf?
Hast du die Timings manuell eingestellt oder Auto?
Wie schaut es mit der voltage des speichers aus? Auto oder manuell

MfG

ah hi, ne alles auto, nichts overclocked,,,,,dass komische war aber, als das bios nach dem cmos clear lief, und ich alles eingestellt habe, dass die cpu da 62° hatte, und dass als ich grade die bootreihenfolge eingestellt habe und win xp laden wollte, ( habs aber noch nicht gemacht, habe grad dieses popup gehabt von wegen chassis open,,,da ist mir der rechner eingefroren , im bios,,,dann dachte ich , gönn ihm mal ne pause, hab das nt ausgeschaltet,und asli ch ihn dann wieder einschalten wollte, kamen die pipstöne

meinst nicht das der Artic freezer 7 etwas zu schwach für dein Pentium D 840 ist?
61 c beim Anmachen des Pc´s im Bios ist schon etwas viel, würde ich sagen!!
Den Wert ca 57c habe ich nach einigen stunden unter Vollast mit meinen P4 650 und dem Thermaltake-Big Typhoon Kühler.
Hast mal in deinem Hanbuch nach den Piepstönen geschaut! steht da ja drinne welcher piepton wo einzuordenen ist!

MfG

PS: Hast du die Kühlersteuerung auf Auto eingestellt (Q-.Fan) oder machst das Manuell?

nee alles auto auch lüfter steuerung....

könnte es sein dass er jetzt wärmer wird, weil er mit dem neuen bios als dual core erkannt und betriebn wird,weil vorher hatte ich bei bf 2 etwa 52 ° mit dem freezer....

peepston bedeutet ram hin oder graka,,,bei mir wars die graka, ich musste ja im bios noch einstellen dass ich die graka am pci express habe,,und nun als hätte das bios diese einstellung nach dem neustart wieder vergessen,,,als wäre die batterie hin des cmos

yamhill schrieb:
nee alles auto auch lüfter steuerung....

könnte es sein dass er jetzt wärmer wird, weil er mit dem neuen bios als dual core erkannt und betriebn wird,weil vorher hatte ich bei bf 2 etwa 52 ° mit dem freezer....

peepston bedeutet ram hin oder graka,,,bei mir wars die graka, ich musste ja im bios noch einstellen dass ich die graka am pci express habe,,und nun als hätte das bios diese einstellung nach dem neustart wieder vergessen,,,als wäre die batterie hin des cmos

Da gehe ich mal stark von aus das jetzt mehr wärme entsteht, dadurch das beide Kerne nun erkannt werden!!

Zurück
Oben