Nach BIOS Flash Lüfter auf 100%

Puzzler

Commander
Hallo!

Habe heute meinem Mainboard ein neues BIOS spendiert.
GA-P35-DS4 Rev. 2.0 hatte vorher F6 drauf und bekam erst F13.
Da lief mein CPU-Lüfter auf einmal bei 100% mit 1600rpm.
Dann habe ich das F11 geflasht, brachte aber keinen Unterschied.
Im BIOS finde ich keine passende Einstellung. CPU Fan Control steht wie immer auf AUTO und auch bei PWN oder Voltage ändert sich gar nichts am Lüfter.
Vorher ging es doch auch...:lol: Wo liegt das Problem?

Hast Du nach dem Flashen das Cmos gelöscht und dann das Bios neu eingestellt?

Ich war mutig und habs mit Face Wizzard unter WinXP geflasht. Dort stand, dass das alte BIOS gelöscht wird, danach wurde ds neu draufgespielt.

oder wenn dein pc instabil läuft, ansosten macht es KEINEN unterschied GRUNDSETZLICH, wenn man einiges beachtet ist es genauso sicher wenn man es unter windows macht statt im dos.

nur zur vorsorge für leute die gleich meckern... aber das tun sie eh

Pontifex Maximu schrieb:
@Puzzler

unter xp zu flashen macht gar nichts,das macht nur was wenn du immer wieder probleme mit dem strom hast der plötzlich weg sein könnte,und das wird wohl im seltensten fällen sein ;)

Wenn der Strom beim Flashvorgang plötzlich weg sein sollte, ist es egal ob der Flashvorgang im Windows- oder Dos-Modus ausgeführt wird

Trotzdem sollte man nach erfolgreichem Flashvorgang den Rechner ausschalten, das Bios resetten, neu starten und erst mal die default Werte laden, ausschalten und danach beim Neustart das Bios wieder richtig einstellen.

Hast Du denn vorher das Bios resettet?

Das war nicht meine Frage, hast Du das Bios resettet? Wohl nicht, versuch es einfach mal, ist doch kein grosser Akt, wenn es nicht daran liegt, suchen wir was anderes.

Cmos Clear, habe ich aber bereits mehrfach geschrieben.

Hab ich jetzt gemacht, danach die Optimized Defaults geladen wie es in meinem Mainboard manual steht. Aber der CP-Fan ist immernoch auf Fullspeed.
Da ich keine Jumperkappe habe, musste ich den Schraubenzieher nehmen. Ich hatte die beiden Metallstifte für 5-10 Sekunden miteinander verbunden. So stand es auch in der Anleitung.

Hallo,

dann stell hier von "auto" auf "manuell" und stell dort, sofern es die Einstellung ermöglicht,
"optimal" oder "silent" ein

Genau da:

"CPU Fan Control steht wie immer auf AUTO und ..."

Stammt von Dir;)

hier ist im BIOS, meist unter CPU-Speed_FAN Cotrol - / Chassis_FAN_Cotrol
Hardware-Monitor / Power-Management , da steht wie Du schreibst "Auto"
dieses auf "manuell" setzen und dann die Einstellung "optimal" oder "silent" vornehmen -

CPU Cool &Quiet sollte auf "auto" stehen

Ich hab hier jetzt von Auto auf Voltage gestellt und es funktioniert. Es wundert mich bloß, weil es ein dreiviertel Jahr lang auf Auto mit einem älteren BIOS auch immer lief. :-/
Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben