Nach Bios flash war boot.ini und NTLDR defekt.

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte gestern das ärgerliche Problem dass nach dem Versuch einer bios flash auf meinem GA-965P-DS3P, die NTLDR und boot.ini nichtmehr von Windows gefunden wurden.
Konnte das Problem schließlich wieder beheben, nur frage ich mich wieso der Fehler auftrat.

Habe das aktuelle Bios (F4) von der Herstellerseite geladen und unter dem flash Programm im Bios das mainbios upgedatet. Der Vorgang war zunächst auch erfolgreich, nach dem Neustart dann jedoch die Fehlermeldung der fehlenden NTLDR.

Habe anstatt einer Floppy eine externe USB Festplatte benutzt, kanns vielleicht damit zu tun haben?

Nach einem erfolgreichen Flashen, werden die Standardeinstellungen des Bios geladen, die müssen nicht unbedingt mit den richtigen Einstellungen zusammenspielen. Wenn Du Dir die Einstellungen notiert hättest und nach dem Flash wieder eingestellt hättest, wäre Dir das wohl erspart geblieben. Nach dem Flashen sollte man auch immer den Cmos Clear Jumper benutzen und alles löschen.

Wie hast Du denn die Angelegenheit wieder bereinigt? Ich würde mal darauf wetten, dass nach dem Zurücksetzen des Bios nach dem Flash schlicht und einfach die Bootreihenfolge durcheinandergekommen ist ... und das Board von einer Platte starten wollte, die keinen NTLDR hat.

Ich habe nach dem flashen die optimierten Einstellungen im bios geladen, wie vom Hersteller empfohlen.
Ich hatte auch vor dem flashen die Standardeinstellungen geladen gehabt, daher glaube ich nicht dass es das Problem war. Wenn ich mich recht erinnere kann man bei meinem bios nur boot from HDD wählen, ohne noch eine feste Platte aussuchen zu müssen. Sprich, es wird automatisch nach der Platte mit Win gesucht.

Ich habe den Fehler behoben, indem ich mit Hilfe der WinXP-CD und deren Reparaturmodus die Fehlenden Dateien wieder auf die Windows-Platte kopiert habe.

Achso, ich habe nun immernoch nicht die neue bios Version drauf, die ich versucht habe zu flashen, zumindest zeigt mit CPU-Z noch die F3 Version an.

clear Cmos hatte ich zwischenzeitlich auch durchgeführt, also an den bios Einstellungen kanns nicht gelegen haben, glaube ich.

Das einzige was von der normalen Durchführung abgewichen ist, ist eben dass ich von einer externen HDD aus geflasht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein BIOS, das in der Lage ist, automatisch die korrekte Boot HD zu finden. Wie auch, man könnte ja durchaus mehrere im System haben. 'Boot from HD' ohne weitere Detailoptionen macht im Grunde keinen Sinn.

Die Reparatur hat vermutlich eine andere HD mit Bootsektor und -manager versehen, sodass Windows jetzt von einer anderen als der ursprünglichen HD gestartet wird.

Beim Start sollte die BIOS Version angezeigt werden; ist diese noch immer F3, muss etwas schiefgelaufen sein und es wurde nicht geflasht bzw. das ursprüngliche BIOS automatisch wiederhergestellt.

Zeigen andere Tools (beispielsweise EVEREST) auch die Version F3 an?

Liebe Grüsse,
Winterday

Winterday schrieb:
Ich kenne kein BIOS, das in der Lage ist, automatisch die korrekte Boot HD zu finden. Wie auch, man könnte ja durchaus mehrere im System haben. 'Boot from HD' ohne weitere Detailoptionen macht im Grunde keinen Sinn.

Die Reparatur hat vermutlich eine andere HD mit Bootsektor und -manager versehen, sodass Windows jetzt von einer anderen als der ursprünglichen HD gestartet wird.

Beim Start sollte die BIOS Version angezeigt werden; ist diese noch immer F3, muss etwas schiefgelaufen sein und es wurde nicht geflasht bzw. das ursprüngliche BIOS automatisch wiederhergestellt.

Zeigen andere Tools (beispielsweise EVEREST) auch die Version F3 an?

Liebe Grüsse,
Winterday

Habe gerade nochmal nachgesehen und ich kann im bios nur HDD als first boot angeben und keine bestimmte Platte wählen. Ist es nicht so dass man bei mehreren installierten Windows Versionen auf verschiedenen Platten eine Auswahl gezeigt bekommt?

Aber ich glaube du hast recht mit dem verschobenen Bootsektor. Wenn ich die Reparaturoption der XP CD starte wird mir Windows auf D:\ angezeigt, obwohl es auf C:\ sitzt. Nun habe ich eine boot.ini direkt auf C:\ liegen, und nicht im Win-Ordner. Kopiert wurde aber auf d:\

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und das ist nur dadurch erklärbar, dass das Bios zuerst von Deiner zweiten Platte starten wollte, sprich, die Bootreihenfolge war durcheinander. Sieh' mal bitte ins Handbuch, da findest Du sicher die Angabe, wo man innerhalb der Festplatten die "Erste" wählen kann. Die meisten Board haben sowieso zwei Möglichkeiten zur Einstellung der Bootreihenfolge; einmal zwischen den geräten (DVD/HDD/Floppy/USB) und zudem bei mehreren Festplatten (welche Platte also als "HDD" angesehen werden soll).

Habe die Funktion zur Wahl der Festplatte gefunden.
Das Problem ist, das die Platte C:, auf welcher Windows ist, nun mit D: vertauscht zu seinen scheint. Das heisst, Windows ist laut Win-CD Reparatur auf D:\WIINDOWS\, wohin ich dann auch die boot.ini kopieren muss. Startet WinXP dann wieder, sind die Datein direkt auf Laufwerk C: liegend.

Ausserdem muss ich nun beim Start zwischen XP und Win2000 wählen, welches es nie gab.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Fehler beheben kann?

Deine zweite Festplatte (ohne Windows) klemmst Du zunächst ab, dann startest Du von der Deiner vormaligen "ersten" Platte, was aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht klappen wird, der NTLDR wird fehlen. Wenn dem so ist, startest Du von der Windows-CD und lässt eine Start-Reparatur durchführen. Danach sollte windows wie gehabt von Deiner Platte starten. Wenn dies erfolgreich durchgeführt wurde, steckst Du die zweite Festplatte an ... Achte darauf, dass im Bios immer Deine "erste" Platte als bevorzugtes Boot-Laufwerk angegeben ist!

Zurück
Oben