Nach Bios Update funktionieren nicht mehr meine memory settings

  • Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich habe heute von meinem MB: GA-Z170X-UD3 das neuste F5 Bios drauf gemacht, davor hatte ich die ganze Zeit das F1 genutzt.

Vorher hatte ich im Bios meine DDR4 Rams von G.Skill mit dem XMP Profil auf 2800MHz am laufen und zusätzlich hatte ich noch bei den Memory settings: Enhanced Performance am aktiviert.

Nach dem Bios Update kann ich aber Enhanced Performance nicht mehr aktivieren weil sonst das Bios ein Bootfehler raushaut und die Default settings laden möchte.

Aktuell steht die Einstellung auf "normal".

Weiß jemand was die Option Enhanced Performance genau bewirkt und ob ich mich vielleicht Manuell diesen Settings annähern kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobolt,

auf diese Weise legte ich ein Notebook lahm, was zuvor einwandfrei funktionierte. Ein UEFI- Bios downzuloaden ist m.M. extrem gefährlich, meist irreversible, wenn man das Original- Bios zuvor nicht absichert.

Ist es ein UEFI- Bios- Download tritt u.U. eine neue Gerätebindung in Kraft, welche den Besitzer des Mainboards aushebelt. Man merkt es erst, wenn man später etwas verändern will.

Gefunden habe ich:
... Enhanced performance - when system has dGPU and iGPU … (aus: http://www.asrock.com/mb/intel/fatal1ty z77 performance/ )
 
@Ramin
Keine ahnung wovon du da redest, UEFI Bios?

Ich habe erstens Win7 und kein Win10 und zweiten habe ich Win7 legacy installiert...
da ist überhaupt nichts mit Geräte Bindung.

Das war ein ganz normales Bios Update, das ich mit Q-Flash durchgeführt habe. Und da Gigabyte die funktion Dual Bios nutzt... seit den damaligen Bios Virus CIH, sehe ich da kein Problem.

Ich wunder mich nur das diese funktion bei den Rams halt nicht mehr läuft... schade das hier niemand Ahnung hat wieso das plötzlich nicht mehr geht.
 
Kann es sein, dass du nach dem BIOS-Update die Optimized Defaults nicht geladen hast?
 
Ich habe vor und nach dem Bios Update die Default Einstellungen geladen.
 
m.Kobold schrieb:
@Ramin
Keine ahnung wovon du da redest, UEFI Bios? ...


@m.Kobold,

die Gerätebindung gehst Du mit dem Download ein.

Dein Board hat zwar UEFI https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface, aber es hat Dual- Bios also 2 Chips http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813128840 daraus:

... Ultra-Durable GIGABYTE ™ Motherboards verfügen über GIGABYTE DualBIOS™, eine exklusive Technologie von GIGABYTE, die wohl eine der Ihres PCs wichtigsten Komponenten schützt, das BIOS. GIGABYTE Dual- BIOS™ bedeutet, dass Ihr Motherboard sowohl über ein "Haupt- BIOS" und ein "Backup- BIOS" verfügt, und schützt Benutzer vor BIOS-Fehlern, durch Virenbefall , Hardware-Fehlfunktion, unsachgemäße OC- Einstellungen oder Stromausfall während des Aktualisierungsprozesses. ...

Bei manchen Bords ist das Original- Bios auf der Mainboard- CD drauf, versuch es zu flashen, oder den originalen 2. Chip zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Gibt jetzt F6.
Und weshalb: Improve DDR XMP compatibility.
Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
CKxyz schrieb:
Gibt jetzt F6.
Und weshalb: Improve DDR XMP compatibility.
Vielleicht hilft das.

Ja looool, da hat mich Gigabyte ja echt schön getrollt.

Da warte ich geschlagene 5 Monate bis das f5 bios aus der Beta raus kommt und 2 Tage später klaschen die einfach so nen f6 Bios dahin,
ist ja echt lächerlich was die dort abziehen.

Ich habe gestern natürlich frisch formatiert... von daher zieh ich mir das f6 bios nicht drauf.

Dann installiert der mir bestimmt wieder alles neu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich ärgerlich und wegen des kurzfristigen Nachschiebens würde ich auf einen entsprechenden Fehler in der F5-Version tippen.
Vielleicht findet sich dazu auch was im Gigabyte-Forum.

Musst du selbst entscheiden, ob du F6 nimmst. Frisch formatiert spricht doch eher nicht dagegen.
 
h00bi schrieb:
Ähm... was?
Du weißt schon dass UEFI und HDD/SSD von einander unabhängig sind, oder?

Unabhäng schon... Bios halt, hat nichts mit ner Festplatte zu tun... ich weiß.

Aber als ich von F1 zu F5 Bios geupdatet habe, wurden viele neue Geräte neuinstalliert... obwohl ich mir alle Bios-Einstellungen gemerkt hatte und exakt die selben Einstellungen nach dem Update wieder eingestellt habe.

Ich kann mir das nur so erklären, das anscheinend einige Geräte IDs durch das Bios-Update neu zugewiesen wurden und Windows dann dachte das die ID zuweisungen nicht mehr passt... und die Geräte neu installieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben