Nach BIOS update keine Tastatur und Maus unter Windows

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Moinsen.
Habe gerade mein bios geflasht und nun habe ich unter Windows keine Tastatur und keine Maus mehr. Der Mauszeiger wird nicht mal angezeigt.
Im UEFI funktioniert hingegen beides.
Ich denke, Windows hat sich irgendwie beim einrichten der Treiber nach dem BIOS update verschluckt oder so?

Nutze Windows 10.

BIOS reset per Batterie habe ich auch versucht.

Komme ich aus dem Thema ohne Neuinstallation von Windows wieder raus?

Danke schon mal für Tipps!

Hat UEFI nicht Standardmäßig ne Unterstützung für USB Eingabegeräte ?

Hast du mal andere USB Ports versucht? Leuchtet die Tastatur und die Maus oder bleibt alles dunkel?
Natürlich wenn es was zum Leuchten gibt ;)

Ja, Tastatur leuchtet und die rote LED an der Maus auch. Andere ports liefern das selbe Ergebnis.

welches BIOS hast Du geflasht für das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 das U1L(UEFI BIOS) oder F12?
evtl flash es noch einmal ;)
was sagt der Gerätemanager? alles paletti....

Zuletzt bearbeitet:
Von F12 auf U1L.

Interessante Tatsache: ist der PC hochgefahren, lässt er sich ganz normal über einmaliges drücken des powerschalters herunterfahren.
Ergänzung ()

Im BIOS ist alles, was nach USB aussieht auch aktiviert.

Bl4cke4gle schrieb:
Von F12 auf U1L.

Interessante Tatsache: ist der PC hochgefahren, lässt er sich ganz normal über einmaliges drücken des powerschalters herunterfahren.
nach 4 bis ... sekunden oder sofort ?
denk mal das es evtl ein Windows 10 Problem ist :freak:

Meine Empfehlung zum testen ist da erstmal irgendeine Livecd /dvd einer aktuellen Linux distribution. Da kannst du auch herausfinden ob es nur an Windows 10 liegen würde. Zudem wäre noch einfacher erstmal die Taste/Maus an einem anderen PC/Laptop zu hängen.

Stulle# schrieb:
nach 4 bis ... sekunden oder sofort ?
denk mal das es evtl ein Windows 10 Problem ist :freak:
Nein, sofort. Er fährt halt ganz regulär herunter, wie es auch sein soll, wenn man das verhalten des powerknopfes so eingestellt hat.
Ich gehe auch davon aus, dass win10 es nicht mochte, dass das BIOS geflasht wurde und nun die Hufe gestreckt hat.

weissnichalles1 schrieb:
Im laufenden Windowsbetrieb Maus und Tastatur schon abgezogen und wieder angesteckt?
Jupp, keine Besserung

Alexander2 schrieb:
Meine Empfehlung zum testen ist da erstmal irgendeine Livecd /dvd einer aktuellen Linux distribution. Da kannst du auch herausfinden ob es nur an Windows 10 liegen würde. Zudem wäre noch einfacher erstmal die Taste/Maus an einem anderen PC/Laptop zu hängen.
Nun, livecd kann ich probieren. Im UEFI gehen Tastatur und Maus allerdings auch. Die Funktion ist also schon vorhanden.

Warum musste es Win10 sein, wo schon in den News hier davor gewarnt wurde und im Fernsehen auch? :) Ihr müsst eine Zeit haben...:evillol::evillol::evillol: Was sagt die Herstellerhomepage vom Mainboard? Gibt es da evtl neue Chipsatztreiber für Win10? Wenn nicht: Win 7 oder 8.1 nutzen.

Nicht unbedingt hilfreich. Ich wollte schon bei Windows 10 bleiben.
Erinnert mich gerade hieran:
http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/
Kannst dich in der Liste finden? ;)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Meine Empfehlung zum testen ist da erstmal irgendeine Livecd /dvd einer aktuellen Linux distribution.
So, habe mal ubuntu von DVD aus laufen lassen, funktionierte soweit gut. Maus und Tastatur liefen gut und ich habe gleich mal meine Daten gesichert, da ich wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation von win drum herum komme.
Ergänzung ()

Habe Windows nun neu installiert und Maus und Tastatur funktionieren wieder bestens :)

Nö, ich finde mich da nicht. Aber ich finde mich im Gerätemanager gut zurecht und hätte sämtliche Chipsatztreiber per Hand deinstalliert und mit Boardmitteln dann wieder die Windows internen suchen lassen bzw. die vom Hersteller neu installiert. ;)

Alternativ hätte eine Windows Reparaturinstallation vermutlich das selbe ergeben. Windows 10 bietet mir in der jetzigen Version mehr Nachteile, als Vorteile. In 1-2 Jahren sieht es vielleicht anders aus. Man muss ja nicht jedem Trend blind nachrennen.

bttn schrieb:
Nö, ich finde mich da nicht.
"Der alte Hase" ganiert mit ein wenig "Der Fanboy" trifft es noch am besten. Allerdings stimmt es schon, da fehlt noch was in der Liste.
bttn schrieb:
Aber ich finde mich im Gerätemanager gut zurecht und hätte sämtliche Chipsatztreiber per Hand deinstalliert und mit Boardmitteln dann wieder die Windows internen suchen lassen bzw. die vom Hersteller neu installiert. ;)
Ohne Maus und Tastaur?
bttn schrieb:
Alternativ hätte eine Windows Reparaturinstallation vermutlich das selbe ergeben.
Das ist allerdings möglich. Da habe ich nicht dran gedacht.
bttn schrieb:
Windows 10 bietet mir in der jetzigen Version mehr Nachteile, als Vorteile. In 1-2 Jahren sieht es vielleicht anders aus. Man muss ja nicht jedem Trend blind nachrennen.
...

Hast Du Spaßes halber mal versucht, die Tastatur an die vorderen USB Slots vom Tower zu hängen oder eine PS2 Tastatur zur Hand gehabt? Letztere gehen eigentlich "immer". Inzwischen ist es ja behoben, aber bei Dir hats im System wohl die USB Erkennung zerschossen :)

Bei mir hängt noch viel Bildbearbeitungssoftware dran, als dass ich jetzt zu 10 wechsle. Das geht aktuell noch inne Hose.

Evtl hättest Du es mal im abgesicherten Modus versucht, aber kannst Du ja nun nicht mehr testen, es geht ja wieder alles. :lol:

Front-USB hatte ich nicht probiert, PS2 hingegen schon. Ging leider auch nicht. Da muss irgendwas tiefgreifendes nicht ok gewesen sein. Der Mauszeiger wurde ja nicht mal angezeigt.

Ich bin nicht in den abgesicherten modus gekommen, muss aber auch gestehen, dass ich nicht genau wusste wie und es auch nicht recherchiert hatte. Während des hochfahrens wie verrückt F2, F8 oder F10 drücken brachte jedenfalls nichts :D
Ergänzung ()

Ok, es wäre strg-F8 gewesen...

Zurück
Oben