Nach bios Update rechner startet nicht mehr

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen ich habe gestern an meinem Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual ein Biosupdate durchgeführt.
Soweit alles gut gelaufen das update wurde komplett durchgeführt bis die meldung erscheint das jetzt geflasht wird. Nach ein paar minuten der Neustart wie gewohnt mit dem bios screen. Seit dem geht gar nichts mehr kein bildschirm keine Tastatur nichts. Kein piepton beim einschalten...

Ich habe jetzt versucht die Bioseinstellung mit brücken der CLRTC pins zurück zu setzen, jedoch ohne erfolg.
Habe ich noch eine chance oder ist da board schrott?
 
Siehe Handbuch

Anmerkung 2019-12-31 102711.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und inge70
Falsches BIOS installiert?

Das letzte offizielle BIOS auf der Asus Seite für das Board ist das hier:
Version 3805 2018/05/25.

2.1.3 ASUS CrashFree BIOS 3 ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder einen USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren.

• Bevor Sie das Programm benutzen, benennen Sie die BIOS-Datei auf dem Wechselmedium in Z17PG.CAP.
• Die BIOS-Datei auf der Motherboard Support-DVD ist eventuell älter als die auf der offiziellen ASUS-Webseite. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website www.asus.com runter.

Wiederherstellen So stellen Sie das BIOS wieder her:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USBFlashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.
3. Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und ladet automatisch die ASUS EZ Flash 3-Anwendung.
4. Sie müssen im BIOS-Setupprogramm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um die Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.

Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der Aktualisierung des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Falls das nicht funktioniert bleibt nur, dass Board zu Asus einzuschicken, was anderes wird da wohl nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS CrashFree probieren.
Handbuch Seite 2-3

ASUS
 
Wirklich nur ein BIOS Update... oder noch mehr gemacht wie Cpu wechseln?
 
Bios Update wurde über UEFI durchgeführt also kein falsches BIOS. Der Rechner läuft seit vier Jahren also kein CPU wechsel oder sonstiger Hardwaretausch.
Hilft aber wohl auch das CrashFree nichts. Die CD wird zwar gestartet aber das wars dann auch.

@stoeggich kann ich den BIOS Chip einfach austauschen oder muss ich etwas beachten
 
hast du denn mittlerweile mal das mit dem Crash free Bios getestet?

Edit: sorry hab es überlesen
 
trenne mal deine ganzen Peripheriegeräte, schalte dein netzteil und trenne es auch vom stromkabel
dann nimm die batterie aus dem mainboard und bau sie nach ca. 5 minuten wieder ein, schließ alle Peripheriegeräte wieder an und starte nochmal neu, hat bei mir jedenfalls geholfen, nachdem nichts mehr ging.
 
Du musst den Chip richtig rum einsetzten sonst ist der gleich kaputt hat meisten an ener stelle einen punkt oder vertiefung sonst nichts.

Einbau ist an sich einfach einfach rein drücken. beim ausbau kann man leicht was verbiegen am chip aber das ist in dem fall ja egal
 
rom auslesen oder ablöten und auslesen. du kannst dir zwar ein neues bios flashen, ohne daten vom alten haste aber auch nur einen bedingt funktionsfähigen rechner. ins internet kommst damit nicht.
 
Gibt es was neues?
 
Zurück
Oben