Nach Biosflashversuch Probleme

sebbo#84

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
190
Hallo,

ich wollte mein Gigabyte ep35-ds4 was vorher auf f6 war flashen. ich kann mich nicht mehr erinnern aber irgendwoher hatte ich eine f14 version gefunden. (gerade im nachhinein sehe ich auf der gigabyte seite das f6 uptodate ist...komscih..) naja ich habe auf jedenfall die 3 dateien die .bat fashpi.exe und die xyz.f6 flash datei auf den stick gezogen. dann wollte ich per flashfunktion (wird beim booten angeboten) flashen. er liest die f14 flash datei aus und sagt mir "error" datei wäre corrupt oder so... er hatte aber nur ausgelesen bis dahin nicht geflasht. seit dem neustart komme ich nicht mehr in windows (windows 7). er läd nur kurz windows und in der sekunde wo die 4 buten windows punkte "herreingeflogen kommen" kommt ein blujescreen und er startet neu. danach biete windows einen starthilfe an um fehler zu korrigieren. diese option muss ich aber dann auch annehmen, da meine tastatur in der sekunde nicht funktioniert, sodass ich auf "windows normal starten" gehen könnte. das komische ist, dass ich am anfang mit der tastatur z.B. del für bios starten drücken kann und später wenn diese "windowsstarthilfe" läuft ich z.B. den "Abbrechenbutton" mit der entertaste ansteuer kann. lege ich aber eine windows cd ein (dachte evtl hilft eine neuinstallation" kann ich nicht enter drücken wenn die bootende cd mich dazu auffordert.

habe gerade mal wg cmos reset gelesen. strom ab - bat raus - die jumper mit metal für 10 sek verbinden - bat wieder rein pc starten. das ändert aber nichts.

ist mein mainboard im arsch oder zeigt die tatsache, dass ich noch ohne probs ins bios komme, dass ich noch was retten kann?

ich schreibe grad mal vom pc meiner parents und lade mir nochmal die aktuelle f6 bios version runter und versuche nochmal zu flashen. mal schauen....

hoffe ihr habt tipps für mich..

danke im vorraus!!!
 
Wenn du noch ins BIOS kommst, kannst du dort einfach nachsehen, welche Version drauf ist, bzw. wird das meistens auch beim Start angezeigt.

Wenn der Flashvorgang noch nicht begonnen hatte, kann auch nichts kaputtgegangen sein.

Prüfe einfach mal die BIOS-Einstellungen, bzgl. IDE-AHCI und Bootlaufwerk, usw.
Versuche mal von einer Linux-Live-CD zu starten. Wenn das geht, liegts vermutl. an der HDD oder Windows.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Prüfe einfach mal die BIOS-Einstellungen, bzgl. IDE-AHCI und Bootlaufwerk, usw.
Versuche mal von einer Linux-Live-CD zu starten. Wenn das geht, liegts vermutl. an der HDD oder Windows.

ich tippe auf ahci/ide - problem. denke dein bios wird sich auf default zurückgestellt haben.
stell die option wieder um und dann sollte win auch wieder booten!
 
Zurück
Oben