Nach Biosupdate startete der PC nicht mehr - ASRock 970 Extreme 3

rhyn

Banned
Hallo, hatte die Bios version 1.60 drauf, habe sie aktualisiert auf 1.70

Zuvor vor der Win Installation Storages auf AHCI gestellt und Smart aktiviert.
Dann Win installiert. Natürlich lief alles.

Nach dem Biosupdate stand es auf IDE Mode, also habe ich wieder AHCI eingestellt, und dann startes Windoof nicht mehr.

Was ist hier das Problem? Müsste ich nun Win neu installieren? Aber es hat doch bereits die AHCI Treiber alle drauf?!

MFG Rhyn

macht es was wenn ich es erstmal auf ide mode stehen lasse? ich nutze noch eine SSD als Systemplatte... ist IDE Mode nicht so dolle?

War der Controller im IDE Modus, als Du Windows installiert hast? Wenn ja und wenn man nachträglich auf AHCI umstellt, dann muss man vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Sonst bootet Windows hinterher nicht mehr und man bekommt einen BSOD. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start = Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Windows braucht man also nicht neu zu installieren!

Hallo, hatte die Bios version 1.60 drauf, habe sie aktualisiert auf 1.70
Zuvor vor der Win Installation Storages auf AHCI gestellt und Smart aktiviert.
Dann Win installiert. Natürlich lief alles.
Nach dem Biosupdate stand es auf IDE Mode, also habe ich wieder AHCI eingestellt, und dann startes Windoof nicht mehr.

Scheint mir jetzt nicht ganz eindeutig zu sein.
Hast Du das Biosupdate vor oder nach der Windowsinstallation durchgeführt?
Wenn Du Windows im AHCI Modus installiert hast und es nach dem Biosupdate nicht mehr im AHCI Modus startet,würde ich mal die Bootreihenfolge kontrollieren.
Wenn deine Systemplatte zb. an Port 3 hängt,dann versucht er nun wahrscheinlich von Port 1 (bzw 0) zu booten.Dann kann man zwischen AHCI und IDE switchen wie man will.Der wird nicht starten.

Kommt ein Bluescreen oder eine Meldung wie " NO BOOTABLE DEVICE FOUND " ?

121222094541.png

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

jetzt geht es wieder.

also ich habe das biosupdate nach der installation gemacht, aller dings im alten bios VOR der installation alles auf SMART und AHCI gestellt, und damit auch win installiert.

deswegen ja.. hab mal inner reg nachgeschaut und dort stand derwert bereits auf 0, also gibng ich nun ins bios und stellte wieder auf ahci um, was vorhin nicht ging! jetzt bootet er wieder ganz normal.

das problem hat sich also eledigt.

komisch nur, das es überhaupt zur verweigerung des betriebsystem starts kam.

rhyn
Ergänzung ()

es kam ein schwarzer screen in dem stand, das auf ein benötigtes gerät nicht zugegriffen werden kann...

Was für eine 60GB Kingston ist das? Eine mit dem SF-1222? Die haben eine hohe Ausfallrate und da kommt es immer wieder mal zu Problemen. Außerdem solltest Du mit Memtest86 das RAM testen, denn Du hast eine etwas seltsame RAM Bestückung mit einem 4GB Modul und zwei 2 GB Riegel eines anderen Herstellers. Lade diee iso und brenne sie oder erstelle damit einen USB Stick. boote von der CD oder dem USB-Stick und warte min. 6 PASS ab. Es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

habe diese ssd

kann da leider nicht wirklich erkennen was genau du meintest..

MFG

Das ist die V200+, die hat den SF-2281 und aync. NANDs, sollte aber weniger Probleme als die SSD mit den Sandforce der ersten Generation haben. Diese SSDLife kannst Du übrigens vergessen, schau lieber ab und an mal mit CrystalDiskInfo auf die S.M.A.R.T. Werte, da findest Du auch die Restlebensanzeige und die Fehlerzähler.

ok danke für den tip :-)

Zurück
Oben