Nach Blue Screen startet der PC nicht mehr

Datenträger 0
BFF schrieb:
..... Steck doch alles ab was HDD ist.
Es ist die interne 2 TB Seagate, eine Firecuda. Gar nicht mal so alt. :(
Habe die jetzt ausgebaut. Anschließend bootete der PC wieder normal. Habe versucht mit EaseUs Data Recovery die Platte anzusprechen ob noch was zu retten ist. Das Programm hat eine verlorene Partition gefunden. Vielleicht habe ich Glück.
Aber zumindest läuft der PC erst einmal wieder. Mein letztes Backup ist leider schon eine Weile her. Aus Fehlern lernt man.
Kann mir jemand noch eine andere Software empfehlen falls es nicht klappen sollte?
Danke euch.

Was ist denn auf der Platte drauf?

Abgesehen davon ist das doch eine SSHD?

Mit den Seatools kannst Du feststellen wie es der SSHD geht.
https://www.seagate.com/support/internal-hard-drives/desktop-hard-drives/firecuda-3-5/

PCMuffelchen schrieb:
Das Programm hat eine verlorene Partition gefunden. Vielleicht habe ich Glück.

Eventuell mit der Kaufversion.

PCMuffelchen schrieb:
noch eine andere Software empfehlen

DMDE, R-STUDIO, Autopsy, Ontrack, TestDisk, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Guten Morgen, erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Nach Ausbau der defekten Festplatte (D) läuft der Rechner erst mal wieder. Bin jetzt dabei die Daten zu retten mit EaseUS Data Recovery Wizard (Vollversion). Es wird ja empfohlen, auch von EaseUS, vor dem Wiederherstellungsversuch ein Image der defekten Platte zu erstellen. Leider weiß ich nicht wie. EaseUS schreibt dazu: Die Software selbst bietet eine integrierte Funktion um ein Backup zu erstellen bevor sie den Scan starten. ... Suchen Sie in der linken Seitenleiste oder im Menü nach der Option Datensicherung .....
Ich weiß nicht ob diese Beschreibung für eine ältere Softwareversion gilt. Bei mir gibt es keinen Menüpunkt Datensicherung. Oder ich bin zum blöd den zu finden. Vielleicht anders benannt?
Viele Grüße
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mit DMDE und TestDisk kann ich zuvor aber kein Image erstellen, oder? Nur retten? Ontrack spricht von Image, das kann ich versuchen.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den Punkte Image erstellen gefunden. Manchmal hat man wirklich Tomaten auf den Augen.
Die verlorene Partition ist 1,82 TB groß. EaseUS sagt mir, das Image würde 3,6 TB groß werden und kann daher nicht auf der dafür vorgesehen HD die 3,6 TB frei hat, gespeichert werden. Kann das sein, dass das Image doppelt so groß ist? Das heißt, ich müsste eine HD mit 8TB kaufen. :(

Anhänge

• EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    EaseUS Data Recovery Wizard01.png
    119,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit dem Image habe ich insoweit gelöst, dass es läuft. Hatte an einem Punkt das falsche LW ausgewählt :(
Leider läuft die Imageerstellung nun schon 22 h und ist erst bei 1,8%. Es wird ein verbleibender Zeitraum von 1208 h, also ca. 50 Tage angezeigt. So lange kann ich nicht warten, ich muss an die Daten ran. Daher die Frage ob es in diesem Fall nicht vielleicht besser ist kein Image anzulegen sondern die Platte zu klonen wenn es denn geht. Was wäre dabei speziell zu beachten?

Klonen wird u.U. auch lange dauern. Ist auch nur sowas wie ein IMAGE.

Wenn Du nicht warten kannst auf das Image, dann lies die verlorene Partition direkt ein und lass das Nötige (wenn gefunden) daraus extrahieren.

Wie sind die Datenträger angeschlossen? Per USB2?

@PCMuffelchen
Probier mal den Seagate DiscWizard. Vielleicht kann der besser mit der Platte umgehen als EaseUS. Die ewige Backup-Zeit ist ja nicht normal.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
...... dann lies die verlorene Partition direkt ein und lass das Nötige (wenn gefunden) daraus extrahieren.

Wie sind die Datenträger angeschlossen? Per USB2?
Direkt das LW scannen wollte ich nicht, da die Software selbst darauf hingewiesen hat aus Sicherheitsgründen vorher ein Image zu erstellen. Ich habe Angst Daten zu verlieren.
Die HD's sind beide über USB 3.1 angeschlossen.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
@PCMuffelchen
Probier mal den Seagate DiscWizard. Vielleicht kann der besser mit der Platte umgehen als EaseUS.
Ich versuch's mal. Wondershare RecoverIT hätte ich auch noch zur Verwendung.

Musst Du für Dich entscheiden.
Und vergiss schnell an die Daten kommen.
Ergänzung ()

PCMuffelchen schrieb:
Ich versuch's mal. Wondershare RecoverIT hätte ich auch noch zur Verwendung.
Wenn Du noch mehr auf die SSHD an Tools los lässt kannst Du auch direkt einlesen. Ist ungefähr gleiche Belastung. Und ganz kaputt gehen kann sie immer. Egal was gerade die Leseoperation macht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben