Nach Bluescreen keine Adminrechte mehr

tiga05

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Kumpel hatte vorhin einen Bluescreen mit einer STOP 0x0000001e -Meldung. Wenn ich richtig gegooglet habe kann das mit dem RAM zu tun haben. Er hat einen Q6600 @ 3,26ghz mit 800mhz Ram. Wenn ich die CPU übertakte, taktet ja der RAM mit. Die konsequenz wäre also, das ganze erstmal ohne Übertaktung zu testen.
So weit, so gut.

Allerdings reiht sich da noch ein unerklärliches Phänomen ein: Er ist kein Admin mehr auf seinem System. Alle Dinge die Adminrechte benötigen spucken Fehlermeldungen aus, dass er doch kein Admin mehr sei.

Was könnte eurer Meinung nach der Stopcode bedeuten und vorallem: Wie bekommt er seine Admin-Rechte wieder?!

MfG

tiga05

Was vielleicht auch noch wichtig wäre: Er hat Windows 7 Home Premium 64bit.

Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, Adminrechte wieder zu bekommen. Um die Bekämpfung des eigentlichen Problems will ich mich danach kümmern :D.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Dein Kumpel wohl auch noch Malware auf dem Rechner (sonst verliert man seine Admin-Rechte nicht einfach, es sei denn man klickt wild in den Sicherheits-Einstellungen der Ordner rum).

Zum Admin Problem:
Ja ich dachte auch gleich an Malware oder so.
Habt ihr mal in die Benutzerverwaltung geguckt?
Ist er in der Gruppe Administratoren?
Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Doppelklick auf den Benutzer und unter Gruppen mal gucken in welcher er drin ist und ob er Administratoren sofern nicht vorhanden hinufügen kann.
Was für andere Accounts sind noch aktiv?

Zum Bluescreen:
Was hat dein Kumpel eigentlich für ein komisches Board,
dass er den Ram-Teiler nicht runtersetzen kann, oder hat er nur keine Ahnung?
Seit wann muss der Ram mit übertaktet werden?
Ram Teiler runtersetzen und evtl den Ram dadurch runtertakten, anstatt übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic

Wie gesagt - er hat keine Adminrechte. Deshalb darf er nicht auf Verwalten drücken o.ä.

Irgendwie deuten die Bluescreens auf ein defektes Userprofil hin. Das ganze scheinbar noch in Verbindung mit einem defekten Dateisystem.

Im abgesicherten Modus kann man teilweise arbeiten. In den Benutzerkonten steht er als Admin drin. Die Microsoft Management Konsole ist abgestürtzt als wir über Computer->verwalten rein wollten.

Mittlerweile werden SEHR viele verschiede Bluescreen meldungen ausgespuckt:

stop 0x000000001e
stop 0x000000007e
stop 0x0000000050
stop 0x000000003b
:(

Zuletzt bearbeitet:
Sytem neu aufsetzen, da ist irgendwas gewaltig zerschossen.
Mach mal danach mit HD-Tune einen Festplattencheck.
Wenn du nichtmal neuinstallieren kannst ohne Bluescreen geh in die Reparaturkonsole
von der Windows DVD und mach "chkdsk /f /r"

Zuletzt bearbeitet:
Also die OC-Einstellungen sind mittlerweile nicht mehr drin.

Nur chkdsk /f /v hat nicht funktioniert. Es musste noch eine Partition angegeben werden.

Beim ersten mal hat er dann auch was gefunden und berichtigt. Im der bitmap Datei.

Jedenfalls haben wir jetzt "nur" noch den Bluescreen stop 0x00000024, welcher auf ein korruptes Dateisystem hinweißt. Der Bluescreen erscheint immer bei der Neuinstallation.

EDIT: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es eine 1TB Platte mit zwei Partitionen ist

EDIT2: Ich muss mich korrigieren. Jetzt kommt der Bluescreen STOP 0x00000109 -.- .

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen....
Ohne Laufwerksangabe sollte er sich aber auch die Systempartition wählen.
Die Fehler weisen immernoch auf Treiber oder Festplattenfehler hin.
Hast du die Platte mit HD-Tune gecheckt?

Und der 109 ist auch in meiner kleinen Liste.
Du hast da ein Problem mit dem RAM/Speichercontroller.

@Chillaholic

Die Festplatte konnte ich bisher nicht mit HD-Tune checken, da kein Windows installiert ist. Ich glaube, ich habe auch noch eine alte Festplatte irgendwo rumliegen. Da kann ich test weise auch mal versuchen, Windows zu installieren.

@HisN

Ich werde auf jeden Fall mal anderen RAM ausprobieren.

Und nochmal zum System: Das Board ist ein EVGA 780i SLI Mainboard. Da kann man den Takt des Speichers unabh. vom FSB einstellen.

Scheinbar lag es am Arbeitsspeicher.

Ich habe eine neue Festplatte probiert. Leider ist es danach immer noch zu einem Bluescreen gekommen. Als wir dann den "alten" Arbeitsspeicher eingebaut haben, lief der Rechner normal.
Also hat scheinbar ein korrupter Speicher für Festplattenfehler geführt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben