News Nach Boardwechsel neues OEM-Windows?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Allem Anschein nach hat Microsoft die Lizenzbestimmungen der OEM-Versionen seiner Betriebssysteme geändert. So wird der Kauf eines neuen Mainboards mit dem Kauf eines neuen Systems gleichgesetzt, womit der Neukauf des Betriebssystems ebenfalls von Nöten ist.

Zur News: Nach Boardwechsel neues OEM-Windows?
 
Wiebitte was?

ich sags nur ungerne... aber das M$ so sehr die raubkopier scene stärken will, dachte ich nicht
 
Bitte nehmt doch auch mit in die Meldung auf, dass das in Deutschland keinesfalls so umsetzbar ist, weil die rechtliche Grundlage dafür fehlt.
 
das glaube ich nicht, dass sie das HIER bei uns durchsetzen können, dazu ist der Verbraucherschutz zu stark
 
lol ich bezahle für ne Windows Version und darf dann im Endeffekt nicht mehr beeinflussen was ich damit mache?
 
nicht wirklich...... ich nutze aber auch nur auf einem system win.... sonst nur Suse
 
@7: Das ist mit jeglicher OEM Version von Software so... :rolleyes:

Allerdings ist das schon ziemlich Krank, welche Auswüchse diese Hardwarebindung der Software seitens MS da hervor bringt...
 
Madden. schrieb:
Bitte nehmt doch auch mit in die Meldung auf, dass das in Deutschland keinesfalls so umsetzbar ist, weil die rechtliche Grundlage dafür fehlt.
Könntest du deiner Aussage bitte einen Link anfügen!?

Was nutzt es, wenn man nicht weiß, wo das definiert ist...
 
Naja, meiner Meinung nach wechseln Komplettsystem-Käufer das Mainboard nur selten. Leute, die sich mit PC-Hardware auskennen bauen ihren PC sowieso selbst zusammen und bestizen daher kein OEM-Windows.

Dies gilt auch für bei Laptops! Wer würde schon die Hauptplatine des Laptops auswechseln?
 
Find ich aber auch kacke, mit solchen Methoden seine Verkaufszahlen steigern zu wollen. Egal ob M$ oder jemand anders. Find es einfach unverschämt mit allen möglichen Mitteln sein Zeug loswerden zu wollen. Solln se doch aufm Mittwochsmarkt nen Stand aufmachen...
 
@11, in der Schweiz zumindest kann man die OEM auch so kaufen. Es gibt bei dieser Version einfach keinen Support, aber legal ist es.
 
So ein Schwachsinn!

Jetzt wird sogar von offizieller Seite der Computer - sogar das Mainboard - als etwas mit "Herz und Seele" bezeichnet.

Meine Gedanken gehen alle in Richtungen, die nicht den Richtlinien dieses Formus entsprechen würden. :kotz:

Dann wird es bald Mainboards mir WinVista für 250€ + geben? ;)

Kann es sein, dass heute nur negative News kommen? - Sieh. Phonoverband.

@16

Und wenn es dich nicht betrifft, dann ist es in Ordnung, oder wie? Hallo? - ah...ich sag' nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie sie das verhindern wollen?? Trotzdem finde ich es schon ziemlich blöd. Warum soll ich mir mit nem neuen Board auch noch neues OS kaufen... als hätten die nicht schon genug Geld... egal... ich hab richtiges Windows und das wird noch Jahre funktionieren :)
 
All jene die OEM-Software nutzen werden an ihrem System doch eh kaum rumfummeln. Der Rest nutzt sowas erst gar nicht und muss sich demnach auch nicht mit solchen Einschränkungen rumärgern...
Davon abgesehen finde ich die Sache mit dem Mainboard jetzt auch nicht unbedingt unlogisch. ;-)
 
@ onkel_mark
Da stimm ich dir zu!

Ich hatte z.B. bei meinem Brenner Nero dabei. Die Software hat sich aber nur mit genau diesem Brenner betreiben lassen. Was ist da jetzt so anders?

Warum schreit ihr jetzt so rum? Welcher 08/15 Komplett-PC-Käufer baut sich ein anderes Mainboard in seinen Aldi/Mediamarkt/weiß der Geier-Rechner?
 
tja ich kann das eh nicht begreifen, warum man nicht die Lizens auf den Benutzer festlegt. ich meine dank der suuuuper idee von MS wird doch immer eine Hardware ID übertragen.... wenn der rechner umgebaut wurde sollte ja eine andere ID da sein. Jetzt sollte MS wissen das etwas geändert wurde.... Denn wenn ich etwas kauf... schließe ich als Person den Kaufvertrag ab. Nicht meine Komponenten... das ist wieder Typisch! Ich kauf mir ein brötchen beim Bäcker und nur ich darf das essen.... und auch nur dann, wenn mein Zahnbild immer gleich bleibt! Fällt einer aus.... schon darf ich mir ein Neues kaufen.... Gott das ich mal so was beklopptes schreibe...
 
Also in Dt. kann man auch per gesetz OEM versionen einzeln und privat erwerben und diese unterliegen keine weiteren beschränkungen da ganz einfach die hardware nicht bekannt ist und so auch nicht auf bestimmte hardware beschränkt werden kann.
bei den oem version bei den dicountern sieht das natürlich anders aus aber die einschränkungen wurden z.b. an HDDs gebunden oder irgendwas anderes, jetzt legen sie sich auf das mobo fest, also was juckts?!
und wenn werden wir es eh sehen oder auch nicht sehen wenn vista da ist.
 
onkel_mark schrieb:
All jene die OEM-Software nutzen werden an ihrem System doch eh kaum rumfummeln. Der Rest nutzt sowas erst gar nicht und muss sich demnach auch nicht mit solchen Einschränkungen rumärgern...
Davon abgesehen finde ich die Sache mit dem Mainboard jetzt auch nicht unbedingt unlogisch. ;-)
Lol wie Bitte ? Mein Rechner ist marke Eigenbau und ich "fummel" auch recht oft an meinem Rechner rum und nutze ein gekauftes OEM Win XP Pro. Also kannst du das bei bestem willen nicht verallgemeinern

Ausserdem ist die News absolut uninteressant

http://www.microsoft.com/Education/oslicense.mspx

"The information on this page applies to customers in the United States and Canada."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben