News Nach Boardwechsel neues OEM-Windows?

Das ist so vollkommen richtig. Solange man beide Produkte einzelnd kaufen kann, ist eine Abhängigkeit, laut dem Deutschen Gesetzt nicht zulässig.
Wenn Microsoft oder die Mainboard Herrsteller Beides als ein Produkt verkaufen sieht das Ganze anders aus.
 
:( Naja, Microsoft will halt all die jenigen packen die sich bis jetzt gesagt haben: Bin ich blöd und kauf mir für 200,- € ein Retail OS wenn ich für unter 100,- € eine OEM/Systembuilderversion haben kann.

;) Ich gebe auch zu zu diesen Leuten zu gehören und mein Motiv war: Ich habe kein Geld für die Retailversion auf der Kante und will auch keine illegale Version oder Raubkopie!

Tja, entweder treibt MS mehr Leute dazu zu sparen, um sich die Retailversion zu kaufen, was ich eher weniger glaube, oder MS wird damit die Raubkopien Ihres OS noch weiter anstacheln. Ich finde es ist der falsche Weg und wirkt dem kontraproduktiv entgegen was MS eigentlich will: Mehr OS verkaufen und weniger Raubkopien!

:o Hey! MS! Wie wäre es wenn Ihr einfach mal das OS für jedermann mal erschwinglich macht? Mehr als 100,- € ist XP nicht wert! 70,- € für die Retail Home Variante und 99,- € für die Retail Prof Variante. Das wäre noch zu verschmerzen - mehr nicht! Bei MS Office ist es das Gleiche!

Sch...! Dann darf ich wohl in nächster Zeit nicht ans Hardware-Updaten denken oder es wird ein neues OS fällig!

Grüßle,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, warum koppelt MS das wohl an den PC (ich bin mir sicher, die würden am liebsten nur CDs verkaufen, die jeweils mit GENAU einem Mainboard funktionieren)? Genau, damit man mehrfach pro Nutzer abkassieren kann. Bisher haben sich doch viele Leute erstmal einen Komplett-PC gekauft und diesen dann lange Zeit immer wieder aufgerüstet oder zumindest Teile daraus wiederverwendet (u.a. eben auch die Windows-Lizenz).
 
auf mich hat die news zugetroffen. ich hab gestern beim systemstart eine verwunderliche pop-up-meldung erhalten, dass ich in der letzten zeit mein system ziemlich verändert habe und dies eine neue lizenz erfordert. mein erster gedanke war omgz virus oder der böse haxx0r von nebenan. (hatte ein oem-sys von dem jetzt aber so gut wie nix mehr übrig ist - neues mobo, graka usw..) leider hab ich keinen screenie gemacht. meine windows xp home oem-edition hat jetzt zwar anscheinend ne neue lizenz aber sonst kann man es ganz normal weiter verwenden. also nix mit neukauf!
 
ich mein das ist nicht schön und ich befürworte das auch nicht, aber es geht hier nur um die oem versionen
die werden billig an die systemhäuser verkauft
warum sollen sie denn auch woanders als auf dem dafür vorgesehenen produkt laufen?
desweiteren machen das andere hersteller genauso
siehe oem nero versionen
 
Um weitere dumme Kommentare wie den von XRacerX zu vermeiden hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neugekauften PC ausliefern ("bundeln") müssen.
Das heißt, dass Microsoft die OEM-Versionen von Windows gar nicht für den Kauf durch Privatpersonen gedacht hat.

Aber:
Laut einem Urteil des BGH vom 06.07.2000 ist es Händlern erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich.
Wenn die braven User auch wirklich nur die Versionen kaufen würden (Retail) die für sie gedacht sind, dann hätte es MS nicht nötig den oben genannten Schritt zu gehen.
Für die Käufer von Komplett-PC's wird es sicherlich kaum Einschränkungen geben, da die ja eher selten das Board wechseln. Es werden also "lediglich" den Usern Steine in den Weg gelegt, für die diese Version sowieso nicht gedacht war!

Ich bin mit Sicherheit kein Microsoft-Fan. Mich kotzen lediglich diese teilweise hirnlosen Beiträge an!

Edit:
Ich finde es auch blöd, was MS macht, da es für mich persönlich eine Einschränkung bedeutet. Ich kann es aber nachvollziehen!
 
V3N0M schrieb:
auf mich hat die news zugetroffen. ich hab gestern beim systemstart eine verwunderliche pop-up-meldung erhalten, dass ich in der letzten zeit mein system ziemlich verändert habe und dies eine neue lizenz erfordert. mein erster gedanke war omgz virus oder der böse haxx0r von nebenan. (hatte ein oem-sys von dem jetzt aber so gut wie nix mehr übrig ist - neues mobo, graka usw..) leider hab ich keinen screenie gemacht. meine windows xp home oem-edition hat jetzt zwar anscheinend ne neue lizenz aber sonst kann man es ganz normal weiter verwenden. also nix mit neukauf!
Das ist normal wenn man an Windows XP die hardware ändert das man es neu aktivieren muss.. schon seid dem release ist das so und es betrifft nicht nur die OEM Versionen ;)
 
Eine OEM Version ist halt dafür gedacht subventioniert mit neuer Hardware verkauft zu werden. Also find ich das nicht schlimm wenn die dann auch nur damit geht. Dafür bekommt man es halt auch billiger. Is natürlich blöd wer sich 4 mal im Jahr ein neues Board mit Windows kauft und das dann jedesmal wegschmeißt ...
Handys haben teilweise auch nen Simlock und gehen nur mit der Karte mit der sie ausgeliefert wurden.
 
Seppuku schrieb:
Um Wenn die braven User auch wirklich nur die Versionen kaufen würden (Retail) die für sie gedacht sind, dann hätte es MS nicht nötig den oben genannten Schritt zu gehen.
Der brave User muss erstmal das Geld haben! Du vergißt, dass viele sich kein Retail OS für 229,- € kaufen können und es einen gewaltigen Unterschied macht ob man jetzt 229,- € zahlt oder eine OEM-Version für 86,- € bekommt. Gut, Leute mit Geld werden es so sehen wie du - bedenke aber diese sind in der Minderheit und auch der Großteil der Schlechtverdiener kommen um einen PC nicht mehr herum, alleine schon, wenn ihre Kinder in der Schule und später im Beruf mithalten wollen! Außerdem ist es dann für diese Leute dann auch günstiger den Rechner nochmal zu Updaten anstatt sich einen neuen Komplett-Rechner zu kaufen! Man bedenke, dass die Rechnung jetzt im schlechtesten Fall nicht mehr heist: Mainboard + CPU + Speicher sondern jetzt auch noch +OS!

Es nur so zusehen wie du oben geschrieben hast wäre etwas engstirnig... (ist so allerdings nicht böse gemeint)

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage,hab mir beim Händler neues board einbauen lassen siehe sig,hatte vorher nen komplett pc von fujitsu siemens mit dazugehörigen betriebssystem sprich recovery,bin ich jetzt gezwungen mir windows zu kaufen beim nächsten formatieren?
 
GTR schrieb:
Wie schon mehrfach erwähnt ist es in Deutschland nicht möglich OEM-Software zu koppeln.
Ach ja, das glaub ich dir irgendwie nicht, denn dann dürfte es keine Hardware zusammen mit Software im Paket geben.;)
Es ist eher so, dass laut deinem Link OEM-Software auch ohne Hardware vertrieben werden darf.

----
Dann sollen die doch gleich zu jedem Mainboard eine OEM-Version mitliefern. ;)

Wenn ich bedenke, dass mein Windows XP schon mindestens 3 Mainboards gesehen hat,
aber immer nur auf dem Aktuellen in Betrieb ist, auf die Älteren kam dann immer Windows 98/ME oder Linux drauf,
finde ich das schon bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich wahrscheinlich nur auf neu verkaufte versionen
und wie oben geschrieben nur auf kanada und usa
 
spiro schrieb:
Könntest du deiner Aussage bitte einen Link anfügen!?

Was nutzt es, wenn man nicht weiß, wo das definiert ist...
War vor ziemlich langer Zeit (vor nem Jahr oder so) bei heise online. Oder war's doch in einer c't? Ich schau morgen nochmal nach. Bin mir aber sehr, sehr sicher.
Ich seh gerade, 3dcenter schreibt es auch.
 
Lichterer schrieb:
Dann sollen die doch gleich zu jedem Mainboard eine OEM-Version mitliefern. ;)
Das ist doch mal ein Wort! Auch wenn dies jetzt nur in Kanada und USA greifen sollte, wäre es allgemein eine super Idee. Wenn das Mainboard das Herz des Systems ist und ein Wechsel einem neuen System entspricht müsst MS auch so konsequent sein und die OEM-Lizenzen nicht an dem Komplett-Rechner binden sondern an das Board und alle Boards mit OS ausliefern. Andererseits werden dann die Boards eine ganze Ecke teurer. MS würde damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Das nimmt den Raubkopieren den Wind aus den Segeln und sie erreichen noch mehr Kunden/verkaufen mehr Software (da ja nicht jeder Rechner ein MS-OS hat - aber jeder Rechner ein MB braucht).

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Microsoft auch verstehen. Diese OEM-Version und der Handel damit haben eine Dimension erreicht die Microsoft so bestimmt nicht wollte und deswegen jetzt dieser Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
LEute ich versteh euer Problem nicht! Das war bei Windows XP OEM SCHON VON ANFANG AN SO!!! :freak: :freak: :freak:
 
Eine OEM-System-Builder wäre 1. frei eh kaum zu bekommen, da die OEM-SB mit Einzelverträgen mit jedem, der solche Versionen von Micrsoft bekommt, gegen Cerkauf ohne neuen PC abgesichert ist, nur wer diesen Vertrag nicht mit Microsoft abgeschlossen hat darf nach dem BGH-Urteil von 2000 auch die OEM-SB (ungleich alte OEM) frei handeln, allerdings kommt so jemand kaum an eine OEM-SB von Microsoft. Das macht aber auch nichts, denn bei Windows kostet die "freie System-Builder" das gleiche wie die OEM-System-Builder, ist aber im gegensatz zur OEM-SB (OSB), von Anfang an frei handelbar.

Das alles führt dazu, dass kein deutscher Hobbyschrauber und Selbstbauer ein OSB-Windows hat, sondern stets eine freie SB, das ändert auch das Kürzel "OEM" in der Prduktkennnummer nicht, OEM-SB und SB sind beides nicht mehr die alten OEMs, die OEM-SB ist eben stärker abgesichert gegen freien Handel und das teilweise auch rechtsgültig in Deutschland, als es eine alte OEM war, und die freie SB ist eben von vornherein frei handelbar, damit niemand Microsoft vorwerfen kann, sie würden die Kunden zwingen Support mitzukaufen.

Da es nur die OSB und nicht die freie SB betrifft, betrifft es die meisten von uns (Deutschen, Europäern) also eh nicht und ist eher für Leute interessant, die in Ländern leben, in denen es die freie SB nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das denn nun bei auch einzeln gekaufte OEM?

Ohne PC?

Wenn ja wird Linux mehr Anhänger bekommen.;)

Ich zahle doch nicht alle 2Jahre mehr als 120€ für ein OS was dann ich noch nichtmal auf einen Nachfolge PC installieren darf.
 
@madden

Na das ist kein Hinderniss. Egal was Gesetze sagen, das Geneteil kann immer gemacht werden. Siehe Abschuss von Fluggästen durch die Bundeswehr.
Und ausserdem ist ein entsprechendes Gesetz, dass dieses erlaubt nur eine Geldfrage.
 
Zurück
Oben